Italy
Monumento ai Caduti

Durch die Gassen von Parma

May 14, 2023 in Italy ⋅ 🌧 13 °C

Vom Palazzo della Pilotta ging’s dann weiter durch Gassen in den Altstadtkern. Dabei sind wir an vielen schönen Punkten vorbei, leider aber auch durch immer wieder einsetzende Regenschauer etwas nass geworden. Vor allem an den Füßen. Nicht schlimm! Die Tour hat uns trotzdem sehr gut gefallen. Parma hat derzeit ca. 200.000 Einwohner, der Großraum sogar 425.000. Das in der Region Emilia-Romagna gelegene Parma ist neben Mailand, Turin, Genua, Bologna und Venedig ein führendes Wirtschaftszentrum Norditaliens mit Schwerpunkt in der Nahrungsmittelindustrie. Vor allem Parma Schinken, Parmesan und Barilla sind aus der Region natürlich weltbekannt. Die Geschichte der Stadt geht sehr weit zurück. Der römische Konsul Marcus Aemilius Lepidus gründete im Jahre 184 v. Chr. am rechten Ufer des Flusses Parma die Stadt. Um 1160 gab es bereits eine Hochschule in Parma. An der Universität von Parma waren wir heute auch, viel sehen konnten wir heute jedoch leider nicht da wir nicht in den Innenbereich konnten.Read more

Monumento ai Caduti