Italy
Museo nazionale Palazzo Venezia

le diverse facce di Roma ….

November 1, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

In Italien ist Allerheiligen kein Feiertag - ungewöhnlich im erzkatholischen Italien!
      Und falls ich gehofft hatte dass weniger los ist, spätestens bei der 🐍 an Wartenden vor dem Pantheon wache ich auf.
      Sich ein wenig treiben zu lassen, einen Café in einer der unzähligen Bars genießen - so verbringe ich den späten Vormittag genussvoll während ich die Gassen rund um Sant’Eustachio durchstreife.
      Auf Empfehlung meiner Gastgeberin geht es dann zu den „Case Romane del Celio“.
      Der Caelius Hügel ist einer der eher wenig bekannten Hügel in Rom. Er zählt wie der Palatin und Aventin zu den sieben Gründungshügel der Stadt. Ob der Name des Hügels vom lateinischen “caedere” (auf Deutsch “fällen”) stammt, da man zuerst die Eichen am Hügel fällen musste, um auf diesem zu bauen, oder ob der vom Namen Caele Vibenna, ein Verbündeter des Königs Servius Tullius (6. König Roms) abgeleitet wurde, bleibt bis heute ungeklärt.
      Diese “case romane”, die römischen Häuser, würde man von außen gar nicht als solche erkennen. Sobald man sie aber betritt, steht man mitten in großen Räumen, die teilweise noch mit bunten Fresken an den Wänden dekoriert sind. Im 4. Jahrhundert nach Christus wurde dieser Ort von den Christen genutzt, um ihre Märtyrer Johannes und Paulus zu ehren. Im 5. Jahrhundert wurde über den Grundmauern, die Kirche der beiden Heiligen erbaut.

Und dann beginnt es wie angekündigt leicht zu regnen.
      Ein Trammezzini und ein Glas Wein später beschenke ich mich noch mit einem wunderbaren Dolci.
      Kaum hat sich der 🌧️ für heute verabschiedet geht es weiter auf Erkundungstour in Trastevere.

Museo nazionale Palazzo Venezia