Italy
Olympic Velodrome, Rome

Durch das Herz der Toskana nach Rom

June 16, 2023 in Italy ⋅ 🌙 23 °C

Ladestrategie: Note 2
      Stopp 1 bei Siena nagelneue Enel x Säulen. Habe erst zwei Amerikanern geholfen,die einen elektrischen Mietwagen aber keine Ahnung vom Laden hatten. Dazu gab einen Plausch mit einem holländischen ID 3 Fahrer. Stopp 2 Ionity50 km vor Rom. Ladevorgang ist abgebrochen und mußte nochmal angestoßen werden.
      Die Fahrt an Siena vorbei ins Herz der Toskana bei Val d' orcia war fantastisch. Dazu die Mucke der Italia Playlist...Klischee pur. In der Gegend wurden u.a. Szenen zum Gladiator gedreht. Viele Touris unterwegs. In Pienza einer kleinen pittoresken Stadt auf 500 m Höhe schlendert man durch die Gassen und hat einen genialen Blick auf die Hügellandschaft. Bruscetta mit Aussicht und später ein Gelato waren Pflicht.
      Weiter ging es über die Autostrade del Sole nach Rom. Der Verkehr auf der Ringautobahn war okay. Man braucht jedoch volle Konzentration.
      Hotel liegt schön. Das Zimmer ist sehr groß. Abends mit der Metro an die Spanische Treppe zum Essen. Trevi, Kolosseum zum Einstieg

Der frühe Vogel oder Gewaltmarsch...

June 17, 2023 in Italy ⋅ 🌙 22 °C

Aufstehen um 5.15 h, damit man stressfrei um 7 h zum Apell am Petersplatz erscheint. Der frühe Start ist sehr gut, da zu diesem Zeitpunkt kaum was los ist.
      Also mit dem Fahrstuhl auf 1. Ebene und dann 320 Stufen bis rauf auf die Kuppel.
      Zum Teil abenteuerlich eng und schief.
      Dann wieder auf ähnlichem Weg runter. Danach haben wir den Dom alleine besichtigt. Auch beim zweiten Besuch ist alles einfach nur gigantisch.
      Am Tiber entlang ging es zurück zum Maul der Wahrheit und dann zur Basilica St. Paul vor der Mauer, wo man den Sarkophag des Apostel Paulus sehen kann. 30 Grad,ab zum Meckes dann heim ins Hotel chillen.
      Nachdem wir mit dem Hotel in Sorrent Unklarheiten beseitigt haben und die Tour Pompeji abgesagt hatten, ging es 18 h wieder in die Stadt. Gegessen haben wir in Trastevere. Relativ preiswert. Dann wieder zu Fuß über den Pantheon auf die Piazza Navona. Wahnsinn, was um 22 an den Spots noch Menschenmasen unterwegs waren. Völlig kaputt fallen wir ins Bett....kein Wunder bei einer Laufleistung von fast 23 !!!!! Km.

Umgebung und abendlicher Spaziergang

June 18, 2023 in Italy ⋅ 🌙 23 °C

Nach dem gestrigen Gewaltmarsch haben wir es heute langsam angehen lassen..
      Wir sind mit dem Auto (Sonntag ist nicht viel los) zu den Caĺisto Katakomben 15 Minuten gefahren.
      Die Führung auf deutsch war sehr interessant. Gleich hinter den Katakomben liegt die Via Appia.
      Es ist schon spannend, auf 2000 Jahre altem Pflaster zu gehen, auf dem noch Wagenspuren zu sehen sind.
      Danach ging in die Albaner Berge zur Sommerresidenz des Papstes Castel Gandolfo.
      Die Gegend ist jetzt nicht überwältigend schön, so dass wir wieder 30 Minuten zurück zum Hotel gefahrenen sind.
      Um 18 h ging es los mit der Metro in die Stadt. In der Nähe der spanischen Treppe haben wir ein gutes Lokal mit Aussicht gefunden. Dann quer durch die Innenstadt mit wunderschönen Eindrücken vom nächtlichen Rom ging es ab Kolosseum zurück ins Hotel.
      Und schon wieder haben wir 13 km in den Füßen.

Olympic Velodrome, Rome, Velodromo Olimpico, Q4009428