Italy
Palazzo del Monte di Pietá

Padua—-> Chioggia

September 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Ein Tag Padua musste noch sein. Nebel am Morgen 🙄… ab aufs Rad in die Stadt. Ich bin schon neidisch auf Tina die hier mal studieren dürfte und nebenbei ausreichend italienisch gelernt hat.
      Padua ist eine der ältesten Städte der Region und wurde um 215 v. Chr. im Zusammenhang mit der Niederlage der Gallier dem römischen Reich angegliedert (da konnte ganz offensichtlich 🙄 auch Obelix nix retten). 700 Jahre später wurde das antike Padua nach 12 jähriger Belagerung niedergebrannt. Es brauchte erhebliche Erholungszeit bis 1222 dann hier ( für Tina) die 3 älteste Universität Italiens gegründet wurde. Nun gehörte Padua lange zu Venedig und allerlei große Wissenschaftler… auch Gallileo waren hier am Schaffen. Das revolutionäre Frankreich mit Napoleon rückte an, um dann Padua am Ende des ersten großen Koalitionskrieg mit dem Frieden von Campo Formio an die Österreicher zu verlieren…Die Industrie wuchs ( Bahnschienen - für Claudia- wurden verlegt) und im Zusammenhang mit dem nächsten Frieden ging es dann an Italien zurück…..usw usw .
      Wir sind brav die wirklich große schöne Altstadt ( die trotz Bombardierung zum Ende des 2. Weltkrieges sehr gut erhalten ist ) und alle Märkte abgelaufen. Schön voll war’s 😀. Nett sitzen und gucken geht mit Aperol, Kaffee und Cola bestens. Der botanischen Garten fiel aus, aber die S‘ Anto Basilika und die Kathedrale wurden besucht.
      Dann ging’s Richtung Mittelmeer, gelandet sind wir Chioggia am unteren Ende der Lagune von Venedig. Zeltplatz-heimeliges Einkaufen beim Aldi … und dann nachladen ( gab kein schönes Öl) im regionalen Supermarkt ( wo man Wein und Aperol Spritz aus Fässern abfüllen kann 😃- versuchen wir später).
      Noch ne Radtour ins Zentrum ( Mini-Venedig) mit spektakuläre Blitzen bei Sonnenuntergang. Lecker Essen - Film ( hab nicht viel gesehen 😴😴😴) fertig 🙃
      Ein schöner Tag 😊

Palazzo del Monte di Pietá, Palazzo del Monte di Pieta, Palazzo del Monte di Pietà Nuovo, Q3890511