Italy
Palazzo Pippia-Manca

Cagliari

September 22, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

"In Cagliari pulsiert Sardiniens Lebensfreude in allen Facetten: Die Inselhauptstadt bezaubert mit verwinkelten Gassen, großer Architektur und ihrer traumhaften Lage direkt am Meer. Vom markanten Kastell aus hat man einen atemberaubenden Blick auf die Altstadt mit ihrem teilweise morbiden Charme und den vielen beeindruckenden Bauwerken Cagliaris: Die Kathedrale von Santa Maria, der Elefantenturm oder der Turm von San Pancrazio wechseln sich ab mit subtropischen Gärten und verschwiegenen Gassen." Große Worte - nach Nuoro gestern bin ich doch äußerst vorsichtig wenn einer von 'morbidem Charme' redet. Trotzdem haben wie heute Morgen spontan beschlossen, dass wir keine Lust auf Strand haben und der Hauptstadt eine Chance geben wollen, trotz 3stündiger Autofahrt.

Glücklicherweise wurden wir nicht enttäuscht und Cagliari zeigte sich trotz schlechtem Wetterbericht von seiner sonnigen Seite. Wir parkten auf einem großen Parkplatz am Bahnhof und fanden von dort aus direkt in die verwinkelten Gassen der Altstadt. Ohne besonderes Ziel ließen wir uns einfach durch die Stadt treiben und alles auf uns wirken. Ein Eckchen schöner als das andere und Rainer stellte fest, dass Cagliari schon Charme hat, obwohl es eine große Stadt ist. Das wir Konsumopfer natürlich auch noch in ein paar weitere Souvenirs investieren mussten, sei hier nur am Rande erwähnt *hust*
      Später fing es dann doch an zu regnen und wir suchten Unterschlupf in einer Pizzeria zum Abendessen. Rainers Pizza heute landete nur auf dem letzten Platz, ich hatte einen Burger - bei dem hätte man wirklich dazuschreiben müssen, dass der eine Großfamilie sättigen kann und von den 3 kg Pommes dazu reden wir mal gar nicht.

Jetzt fahren wir zurück. Morgen früh gehts ans Koffer packen. Danach nochmal Strand bevor es am Abend auf die Fähre zurück nach Genua geht.

Palazzo Pippia-Manca