Italy
Cagliari

Here you’ll find travel reports about Cagliari. Discover travel destinations in Italy of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Mercato Civico di San Benedetto

March 9 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Natürlich hat Cagliari eine Markthalle und natürlich muss ich dahin! Die südländische Verkaufsshow startet jeden Tag ( außer Sonntag ) um 7.00 Uhr - ein Besuch lohnt sich definitiv! Das der Einkauf von Lebensmittel in Italien einen ganz anderen Stellenwert als beispielsweise in Deutschland hat, zeigt der enorme Andrang - trotz der hohen Preise! Hier wird fürs Essen richtig Geld ausgegeben und das offensichtlich sehr gerne. Ein Wochenendeinkauf im "Mercato Civico" kostet ganz locker Mal das dreifache wie bei uns - Frische und Qualität haben auch auf Sardinien ihren Preis! Das absolute Highlight in der Markthalle, ist jedoch der Fischmarkt ( einer der größten Italiens ) im Untergeschoss - beim ersten Besuch ist dieser nicht unbedingt auf Anhieb zu finden, aber irgendwann liegt der typische Geruch nach Fisch und Meer in der Luft - einfach immer hinterher! Das angebotene Sortiment übertrifft bei weitem meine Erwartungen - ein Paradies für Seafood-Liebhaber. Beim einem Kilopreis von 11,00 - 15,00 € für frische Thunfischsteaks in Top Qualität, wäre ich fast der Versuchung erlegen - naja...., ein anderes Mal! Die nächste Reise nach Sardinien kommt ganz bestimmt!Read more

No doubt at all, that's Italy - Part 1

March 9 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Die Nacht war ruhig, aber kalt - prima das in meiner Kabine ein Heizradiator steht! Um 7.30 Uhr "zwingt" mich der stahlblaue Himmel zum Aufstehen - für heute sind 20 Grad und schönstes Frühlingswetter gemeldet! Frühstück lasse ich wie immer ausfallen - die nahe Altstadt lockt! Nur drei Gehminuten vom Anlegeplatz meiner schwimmenden Unterkunft, beginnt das Gewirr der pittoresken Gassen - typischer kann Italien wohl nicht sein! Eng beeinander stehende Häuser, Wäsche trocknet auf gespannten Leinen davor, steile Treppen ( die Altstadt ist eine Diva und möchte erobert werden ), winzige Geschäfte, unzählige kleine, gut besuchte Cafés ( mit sehr vernünftigen Preisen - Rom ist fern ), die Bewohner grüßen einander und haben Zeit für einen Plausch und..... über allem dieser stahlblaue Himmel - es wird sich wahrlich bemüht, die meisten Italienklischees auf einmal zu bedienen. Erster Eindruck - mir gefällt es sehr gut in Cagliari! Die nachfolgenden Bilder sprechen für sich!Read more

Much more to see in Cagliari - Part 1

March 9 in Italy ⋅ 🌙 15 °C

Einen tollen Blick über die fast 160tausend Einwohner zählende Hauptstadt Sardiniens, hat man von der mittelalterlichen Festung "Bastione di Saint Remy". Treppensteigen steht auf dem Programm - für den Rundumblick müssen einige Kalorien verbrannt werden! Auf dem Weg dorthin, finden sich immer wieder interessante Motive, wie beispielsweise den alten Wehrturm "Torre del' Elefante" mit seinem außergewöhnlichen Tor - Cagliari hat einiges zu bieten!Read more

Much more to see in Cagliari - Part 2

March 10 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Ein warmer Frühlingstag mit vielen italenischen Momenten neigt sich dem Ende. Der kurze Besuch im Botanischen Garten der Hafenstadt war mein Nachmittagsprogramm. Wahrscheinlich habe ich einfach schon zu viele exotische Gärten gesehen, denn diesen fand ich höchstens durchschnittlich. Naja....., die 4 € Eintrittsgeld sind für die Park jedenfalls angemessen. Nachher werde ich noch einmal ganz in der Nähe die Gelateria meines Vertrauens aufsuchen - ein leckeres Eis in Italien ist einfach ein Muss! Wenn die Sonne untergeht, erwacht in Cagliari das Leben. Man(n) und Frau dirndeln sich auf - auf den Straßen, in den Restaurants, Cafés und Bars herrscht Hochbetrieb.....Ars Vivendi am Wochende!Read more

God lives on a mountain

March 10 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Strahlende Sonne am Sonntag und wieder dieser tolle, stahlblaue Himmel - das Wetter meint es diese Tage gut mit Sardinien. Die letzte Nacht war fein - ich konnte noch zusätzliche, bequeme Kissen finden! Gegen 8.30 Uhr wird es Zeit für den Morgenspaziergang - heutiges Ziel ist die Kathedrale von Cagliari, die wie eine Festung auf dem höchsten Punkt der Altstadt trohnt. Während sich im Hafenbereich bei viel Trallala gefühlt alle Frauen der Insel zum Frauentagslauf durch die City treffen, gehe ich wieder einmal mit erhöhter Pulsfrequenz durch steile, enge Gasse und über viele Treppen Richtung Himmel - Gott wohnt in dieser Stadt auf einem Berg! So groß die Kathedrale auch von weitem erscheint, sie wäre bedingt durch die hohe Wohnbausubstanz drum herum, ohne Google Maps nur mit viel Mühe zu finden - das riesige Gotteshaus ist tatsächlich erst zu sehen, wenn man direkt davor steht. Als ich das Portal öffne, empfängt mich italenischer Kirchengesang. Fast hört sich die Messe wie eine Oper an - wunderschön, einer dieser seltenen Momente die bei mir Gänsehaut erzeugen!Read more

My first Airbnb booking

March 8 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Nach der Online-Flugbuchung, musste natürlich auch eine Unterkunft her. Kurz, aber wirklich nur ganz kurz, kam mir der Gedanke, aus dem Wochenendtrip abermals eine Low Budget-Produktion ( wie im März 2018 mit der fünftägigen Flugreise nach Sofia ) zu machen. Obwohl....., diesmal lieber nicht! Das vollbelegte Mehrbettzimmer im Hostel, sowie die "liebenswerten" nächtlichen Eigenarten einiger Mitbewohner, sind mir noch zu lebhaft in Erinnerung!

Meine Affinität zu Booking.com ist ja mittlerweile bekannt, diesmal waren dort aber keine Zimmer in meinem Budget zu finden die mir wirklich gefallen hätten. Also habe ich mich alternativ bei Airbnb angemeldet und war mehr als überrascht, ob der Vielzahl an hübschen, bezahlbaren Unterkünfte. Eine Übernachtungsmöglichkeit in Altstadtnähe sollte es sein, ruhig gelegen und dennoch so zentral, daß alle Sehenswürdigkeiten der Stadt problemlos fußläufig erreichbar sind - die für mich perfekte Bleibe, war dann schließlich die Motoryacht "Isa Mar" im Hafengebiet "Marina di Cagliari". Das mir jedoch die komplette, siebzehn Meter lange Yacht - es gibt sieben Schlafplätze an Bord - exclusiv zur Verfügung stehen sollte, war wie Geburtstag, Weihnachten und ein Vierteljahr ohne Briefe vom Finanzamt zusammen. Was für eine tolle Unterkunft - sich einmal fühlen wie ein "Kapitän", wenn auch nur für drei Nächte! Apropos Nächte..... auf dem großen Bett in der Eignerkabine liegt es sich so bequem, wie es auf dem Bild aussieht. Jetzt kurz vor 22.00 Uhr, ist nichts außer leichtes Plätschern und springenden Fischen zu hören - wunderbar!

No doubt at all - that's Italy, Part 2

March 9 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einer kurzen Mittagspause an Deck der "Isa Mar" geht's weiter mit den Altstadtentdeckungen. Besonders gut, hat mir ein Friseurgeschäft in einer völlig ruhigen Gasse gefallen. Der Inhaber im fortgeschrittenen Rentenalter, saß bei geöffneter Tür und Fenstern auf einem gemütlichen Stuhl in einer Ecke seines Geschäfts und lass völlig entspannt, von der Frühlingssonne angestrahlt, eine Tageszeitung. Das Interieur stammte aus längst vergangen Zeiten - eine Szene, die aus einem italienischen Heimatfilm der 50ziger Jahre stammen könnte. Etwas ganz Besonderes war der Friseurstuhl für die "Bambinis" - sicherlich genauso alt, wie der mindestens siebzigjährige Inhaber selbst. Die nachfolgenden Bilder brauchen keinen weiteren Kommentar!Read more

Cagliari

September 5, 2016 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

We had our first experience cycling through an Italian city today which was mental. We got to see how motorway cycling feels and pulled a great U-turn on the dual carriageway out the bag. This resulted in Rosie's swift but amicable demotion from map reader. Feeling a bit apprehensive about Naples now...!

Eventually made it in one piece and parked up by a lovely beach where we wolfed down a huge caprese salad and sat on the beach until our ferry arrived.

The ferry was another adventure altogether. Cats, dogs, hundreds of humans and one tandem bike packed like sardines into a tin can. However olly managed to find a little secret haven in the form of an unoccupied 'penthouse' area of deck where we watched the sun set then snuggled up and slept under the stars.

Cagliari Stadtbummel

November 23, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Von der Stadt hatten wir uns nicht viel erwartet und sind dann doch wirklich positiv überrascht worden. Was für eine fantastische Altstadt. Besonders beeindruckend war die prunkvolle Catedrale.

Cagliari, Sardinia

April 26, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 59 °F

We arrived on the island of Sardinia today, and spent the morning in its capital, Cagliari (whose name is accented on the first syllable: KAHL-ya-ree). This is a beautiful place with an illustrious history. It was founded in historical times by the Carthaginians, yet like so many places in Europe, the remains of Neolithic settlements abound. For 400 years it was owned by the Aragonese kingdom, which became part of Spain. Since the early nineteenth century it has been part of Italy. It is a lovely island with wonderful wine and cheese. One claim to fame is that per capita Sardinia has more people over 100 years of age than anywhere else in the world. It is unpretentious. Sardinia has its struggles with a youth unemployment rate of about 40%. Land here is cheap. In fact, one small town is selling homes for one Euro, if you will employ local labor to renovate the building. Still, this place is charming.Read more

Cagliari, Cáller, كالياري, Kalyari, Горад Кальяры, Каляри, Casteddu, Càller, Кальяри, Càgliari, Κάλιαρι, Kaljaro, کالیاری, קליארי, Կալիարի, CAG, カリャリ, კალიარი, 칼리아리, Caralis, Kagliari, Kaljaris, Kaljāri, काग्लियारी, Castèl, Càliari, کاگلیاری, कगलिआरी, Каљари, கலியாரி, กาลยารี, Lungsod ng Cagliari, Кальярі, Cajari, 卡利亞里, 卡利亚里