Italy

Superhelden 8-)

August 18, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Ankunft in Cagliari mit dem Superman Schiff 😆😃
    ..,und nun auf Entdeckertour 🚐💨

Sardinien hat übrigens eine eigene Sprache:
    "Sardisch" (sardu [ˈsaɾdu])

Limba sarda [ˈlimba ˈzaɾda] / lingua sarda [ˈliŋɡwa ˈzaɾda]) ist eine romanische Sprache, die auf der Mittelmeerinsel Sardinien von
    ca. 1 – 1,3 Millionen Sarden gesprochen wird.

😉

Cagliari

April 14, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Dimanche des Rameaux, 14 avril 2019
    Cagliari a d'innombrables églises, nous allons suivre l'office du jour avec la procession au Duomo. Il nous faut une bonne demie-heure pour monter au Castello. Devant les églises on peut se procurer des arrangements faits avec des feuilles de palmiers, nous en choisissons de tous petits, camping-car oblige. L'archevêque, flanqué d'au moins dix autres dignitaires, en a un modèle très impressionnant. Après la messe, il nous reste d'aller voir le Torre dell'Elefante, tour et porte fortifiée importante. Par contre, l'animal qui lui donne son nom, est de modeste taille! L'ascenseur qui devrait nous redescendre en ville, est comme ses deux confrères de l'autre côté de la citadelle, en réfection. Nous allons réserver nos places pour le dîner au Ristorante Ammentos. Le repas typiquement sarde était juste fabuleux. Le retour au cc est notre marche de digestion et nous avons mérité ensuite notre sieste. Il ne nous reste plus qu'à organiser la suite de notre voyage.Read more

Capo Ferato - Cagliari

April 13, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Samedi, 13 avril 2019
    Un superbe trajet nous attend ce matin: nous longeons la côte sud-est de la Sardaigne. Le parcours sinueux offre de nombreux points de vue spectaculaires sur l'île Serpentara et le Capo Carbonara. Nous arrivons sans problème à Cagliari et garons notre cc dans un parking sécurisé , situé juste en dessus du cimetière.Read more

Calgiari

April 13, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Munis de guide et cartes, partons donc à la découverte de la capitale sarde. Ça veut dire: descendre pour mieux remonter ensuite. La Basilica di San Saturnino a une longue histoire, c'est le plus vieux monument chrétien de la Sardaigne. La via Roma, les Champs-Élisée de Cagliari, est bordé d'imposants immeubles. Mais quel trafic, nous préférons les petites ruelles parallèles, pittoresques et regorgeantes de tavernes et restaurants. Sa Schironada, choisi au bol, nous sert un très bon menu poisson. Le Palazzo Civico, le siège du conseil municipal, recèle plein de trésors. L'église San Michele n'est ouverte que le matin, dommage. Ça monte continuellement jusqu'à l'Anfiteatro romana, dont ne reste qu'une petite partie des gradins. Par la Porta Cristina nous entrons dans le quartier du Castello. L'étonnante Torre de San Pancrazio est fermée tout comme les ascenseurs qui auraient pu nous monter ici. Heureusement nous n'avons pas compté la-dessus. Le Palazzo Regio, héberge la préfecture et le parlement de la région, il était dans son passé la résidence des Ducs de Savoie. De magnifiques salles meublées et décorées avec des lustres de Murano et la salle du trône, majestueuse, valent bien la visite. Le Duomo, la cathédrale de Cagliari, et sa crypte avec les tombeaux somptueux des Princes de Savoie, clôt notre visite pour aujourd'hui. Nous rentrons par la Bastione di San Remy, qui se trouve comme mainte autre monument, entouré d'échafaudages. Il y en a de quoi à restaurer ici!Read more

Mercato Civico di San Benedetto

March 9, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Natürlich hat Cagliari eine Markthalle und natürlich muss ich dahin!

Die südländische Verkaufsshow startet jeden Tag ( außer Sonntag ) um 7.00 Uhr - ein Besuch lohnt sich definitiv! Das der Einkauf von Lebensmittel in Italien einen ganz anderen Stellenwert als beispielsweise in Deutschland hat, zeigt der enorme Andrang - trotz der hohen Preise! Hier wird fürs Essen richtig Geld ausgegeben und das offensichtlich sehr gerne. Ein Wochenendeinkauf im "Mercato Civico" kostet ganz locker Mal das dreifache wie bei uns - Frische und Qualität haben auch auf Sardinien ihren Preis!

Das absolute Highlight in der Markthalle, ist jedoch der Fischmarkt ( einer der größten Italiens ) im Untergeschoss - beim ersten Besuch ist dieser nicht unbedingt auf Anhieb zu finden, aber irgendwann liegt der typische Geruch nach Fisch und Meer in der Luft - einfach immer hinterher! Das angebotene Sortiment übertrifft bei weitem meine Erwartungen - ein Paradies für Seafood-Liebhaber. Bei einem Kilopreis von 11,00 - 15,00 € für frische Thunfischsteaks in Top Qualität, wäre ich fast der Versuchung erlegen - naja...., ein anderes Mal! Die nächste Reise nach Sardinien kommt ganz bestimmt!

No doubt at all, that's Italy - Part 1

March 9, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Die Nacht war ruhig, aber kalt - prima das in meiner Kabine ein Heizradiator steht! Um 7.30 Uhr "zwingt" mich der stahlblaue Himmel zum Aufstehen - für heute sind 20 Grad und schönstes Frühlingswetter gemeldet!

Frühstück lasse ich wie immer ausfallen - die nahe Altstadt lockt! Nur drei Gehminuten vom Anlegeplatz meiner schwimmenden Unterkunft, beginnt das Gewirr der pittoresken Gassen - typischer kann Italien wohl nicht sein! Eng beeinander stehende Häuser, Wäsche trocknet auf gespannten Leinen davor, steile Treppen ( die Altstadt ist eine Diva und möchte erobert werden ), winzige Geschäfte, unzählige kleine, gut besuchte Cafés ( mit sehr vernünftigen Preisen - Rom ist fern ), die Bewohner grüßen einander und haben Zeit für einen Plausch und..... über allem dieser stahlblaue Himmel - es wird sich wahrlich bemüht, die meisten Italienklischees auf einmal zu bedienen.

Erster Eindruck - mir gefällt es sehr gut in Cagliari! Die nachfolgenden Bilder sprechen für sich!

Much more to see in Cagliari - Part 1

March 9, 2019 in Italy ⋅ 🌙 13 °C

Einen tollen Blick über die fast 160tausend Einwohner zählende Hauptstadt Sardiniens, hat man von der mittelalterlichen Festung "Bastione di Saint Remy". Treppensteigen steht auf dem Programm - für den Rundumblick müssen einige Kalorien verbrannt werden!

Auf dem Weg dorthin, finden sich immer wieder interessante Motive, wie beispielsweise den alten Wehrturm "Torre del' Elefante" mit seinem außergewöhnlichen Tor - Cagliari bietet einige Sehenswürdigkeiten!Read more

Much more to see in Cagliari - Part 2

March 10, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Ein warmer Frühlingstag mit vielen italenischen Momenten neigt sich dem Ende.

Der kurze Besuch im Botanischen Garten der Hafenstadt war mein Nachmittagsprogramm. Wahrscheinlich habe ich einfach schon zu viele exotische Gärten gesehen, denn diesen fand ich höchstens durchschnittlich. Naja....., die 4 € Eintrittsgeld sind für die Park jedenfalls angemessen.

Nachher werde ich noch einmal ganz in der Nähe die Gelateria meines Vertrauens aufsuchen - ein leckeres Eis in Italien ist einfach ein Muss! Wenn die Sonne untergeht, erwacht in Cagliari das Leben. Man(n) und Frau dirndeln sich auf - auf den Straßen, in den Restaurants, Cafés und Bars herrscht Hochbetrieb.....Ars Vivendi am Wochende!

God lives on a mountain

March 10, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Strahlende Sonne am Sonntag und wieder dieser tolle, stahlblaue Himmel - das Wetter meint es diese Tage gut mit Sardinien.

Die letzte Nacht war fein - ich konnte noch zusätzliche, bequeme Kissen finden! Gegen 8.30 Uhr wird es Zeit für den Morgenspaziergang - heutiges Ziel ist die Kathedrale von Cagliari, die wie eine Festung auf dem höchsten Punkt der Altstadt trohnt.

Während sich im Hafenbereich bei viel Trallala gefühlt alle Frauen der Insel zum Frauentagslauf durch die City treffen, gehe ich wieder einmal mit erhöhter Pulsfrequenz durch steile, enge Gasse und über viele Treppen Richtung Himmel - Gott wohnt in dieser Stadt auf einem Berg!

So groß die Kathedrale auch von weitem erscheint, sie wäre bedingt durch die hohe Wohnbausubstanz drum herum, ohne Google Maps nur mit viel Mühe zu finden - das riesige Gotteshaus ist tatsächlich erst zu sehen, wenn man direkt davor steht. Als ich das Portal öffne, empfängt mich italenischer Kirchengesang. Fast hört sich die Messe wie eine Oper an - wunderschön, einer dieser seltenen Momente die bei mir Gänsehaut erzeugen!

My first Airbnb booking

March 8, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Nach der Online-Flugbuchung, musste natürlich auch eine Unterkunft her. Kurz, aber wirklich nur ganz kurz, kam mir der Gedanke, aus dem Wochenendtrip abermals eine Low Budget-Produktion ( wie im März 2018 mit der fünftägigen Flugreise nach Sofia ) zu machen. Obwohl....., diesmal lieber nicht! Das vollbelegte Mehrbettzimmer im Hostel, sowie die "liebenswerten" nächtlichen Eigenarten einiger Mitbewohner, sind mir noch zu lebhaft in Erinnerung!

Meine Affinität zu Booking.com ist ja mittlerweile bekannt, diesmal waren dort aber keine Zimmer in meinem Budget zu finden die mir wirklich gefallen hätten. Also habe ich mich alternativ bei Airbnb angemeldet und war mehr als überrascht, ob der Vielzahl an hübschen, bezahlbaren Unterkünfte.

Eine Übernachtungsmöglichkeit in Altstadtnähe sollte es sein, ruhig gelegen und dennoch so zentral, daß alle Sehenswürdigkeiten der Stadt problemlos fußläufig erreichbar sind - die für mich perfekte Bleibe, war dann schließlich die Motoryacht "Isa Mar" im Hafengebiet "Marina di Cagliari". Das mir jedoch die komplette, siebzehn Meter lange Yacht - es gibt sieben Schlafplätze an Bord - exclusiv zur Verfügung stehen sollte, war wie Geburtstag, Weihnachten und ein Vierteljahr ohne Briefe vom Finanzamt zusammen. Was für eine tolle Unterkunft - sich einmal fühlen wie ein "Kapitän", wenn auch nur für drei Nächte! Apropos Nächte..... auf dem großen Bett in der Eignerkabine liegt es sich so bequem, wie es auf dem Bild aussieht.

Jetzt kurz vor 22.00 Uhr, ist nichts außer leichtes Plätschern und springenden Fischen zu hören - wunderbar!

Cagliari, Cáller, كالياري, Kalyari, Горад Кальяры, Каляри, Casteddu, Càller, Кальяри, Càgliari, Κάλιαρι, Kaljaro, کالیاری, קליארי, Կալիարի, CAG, カリャリ, კალიარი, 칼리아리, Caralis, Kagliari, Kaljaris, Kaljāri, काग्लियारी, Castèl, Càliari, کاگلیاری, कगलिआरी, Каљари, கலியாரி, กาลยารี, Lungsod ng Cagliari, Кальярі, Cajari, 卡利亞里, 卡利亚里