Italy
Parrocchia Di S.Maria Assunta

Giggelberg - Meran

August 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 36 °C

16km, 100hm hoch, 1320hm runter

Der letzte Tag meiner Alpenüberquerung. Es lag noch einmal ein gutes Stück vor mir, bzw. eher unter mir. Mein Ziel Meran konnte ich ja bereits sehen. Die meisten Höhenmeter bewältigte ich direkt am Anfang, es ging in unzähligen Kehren durch den Wald, wo mir viele kleine Tierchen begegneten. Viele Salamander, einige Eichhörnchen, Katzen, etc.. Ich glaube ich war die erste, die heute diesen Weg ging, bei den ganzen Spinnenweben, die ich unfreiwillig eingesammelt habe...
      Gefühlt stieg die Temperatur mit jedem zurückgelegten Höhenmeter. 36 Grad wurden es heute in Meran, das ja auch nur auf etwa 300m ü. NN liegt.
      Bald erreichte ich die sogenannten Waalwege. Waale sind eine Art Bewässerungssystem, das schon seit sehr langer Zeit besteht und heute kaum mehr genutzt wird. Auf diesen Wegen zu laufen war irgendwie etwas besonderes und nochmal interessanter, als die normalen Berg- und Wanderwege. Ich war schon ganz in der Nähe von Meran aber der Weg führte mich noch halb um die Stadt herum. Die Landschaft wurde mediterraner und ich konnte mich über viele Pflanzen und Blüten freuen. Ich lief viel durch Weinberge und Apfelplantagen, die mit ihrer Südausrichtung in der prallen Sonne lagen. Nicht das erste Mal war ich sehr dankbar für meinen Hut und meine Sonnenbrille!
      Am frühen Nachmittag kam ich in meiner Unterkunft, dem Meran Youth Hostel, an. Den Nachmittag verbrachte ich damit, etwas durch Meran zu laufen. Hab ja noch nicht genug Schritte gemacht in letzter Zeit. Passend zu meinem ersten Tag gab es heute das nächste Hitzegewitter. Es hatte sich schon durch starke Schwüle angekündigt und brachte leider trotzdem keine Abkühlung mit sich. Zum Glück war ich schon angekommen und bin wieder trocken geblieben :)
      Zum Abschluss dieser Reise hab ich den Tag bei Pizza und einem Glas Wein ausklingen lassen. Morgen früh geht es in den Zug und zurück Richtung Heimat.

Parrocchia Di S.Maria Assunta