Italy
Merano

Ankunft in Meran

August 11, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Endlich in Meran angekommen, der Entschluss über Osttirol zu fahren war nicht die beste Entscheidung des Tages 😅

Egal, Meran ist wunderschön, viele tolle Gebäude, kleine Cafés und die Pizza hier schmeckt großartig. Wetter ist (noch) gut, 33 Grad und Sonnenschein.

So muss Urlaub sein 🥰

Ende Tag 1

September 7, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Meran. Weiter schafften wir es nicht. Ziel war das Stilfser Joch und wäre auch die zweite RM gewesen, aber das war nicht machbar. Befahrbar nur von einer Seite und Schneeansage für heute früh. Dann lieber Merano! 😉Read more

Tag 2 - Ernüchterung mit Happy End

September 8, 2019 in Italy ⋅ 🌧 11 °C

Der Tag startet mit Dauerregen. Und Kaffee. Wir entscheiden uns, nicht nach St. Moritz und den St. Bernadino zu fahren sondern...anders. Meran und dann einfach runter nach Valenza. Aber eine Pass-Challenge blieb nicht aus... Passo Tonalo. 1882 m mit Schnee und Sommerreifen. Aber war gut zu fahren. Ankunft in Valenza war um 18.30 Uhr. Und dann war Party angesagt! 🤗Read more

Erste Station: Dorf Tirol

July 2, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Mit einem Tag Verzögerung konnten wir endlich starten. 😊 On the road again, endlich!
      Ganz früh, noch vor der Sonne, sind wir gestartet und haben uns München als Etappenziel vorgenommen. Da wir das mittags schon erreicht haben, dachten wir, warum nicht weiterfahren, warum nicht zu unserem Herzensort, Dorf Tirol, fahren und dort den ersten Stopp auf dem Weg zur Fähre nach Korsika einlegen?
      Eine indische Geschichte beschreibt, dass man, wenn man schnell reist, warten muss, bis die Seele nachkommt.
      So geht es uns heute, nach 14 Stunden Autofahrt müssen wir erstmal realisieren, dass das der Anfang von 3 Wochen Reisen im Dachzelt ist. Auch wenn es ein grobes Ziel und auch einen groben Plan - zumindest bei einem von uns - gibt, so genießen wir auch, dass wir uns treiben lassen und jeden Tag neu entscheiden können, ob wir bleiben oder weiterziehen. All das wird uns an einem der schönsten Orte, die wir kennen, bewusst.
      Wir hatten dieses Mal sogar Glück und haben einen Platz auf dem Stellplatz in Dorf Tirol bekommen. Die Lage ist top, Sanitäranlagen auch ok, aber ansonsten müssen wir sagen, dass wir uns eigentlich einen schöneren Ausblick erhofft haben.
      Wie es die Tradition will, sind wir nach Meran runtergelaufen und haben einen Aperativo genossen. Für den Sessellift auf dem Rückweg - auch Tradition- war es zu spät. Daher musste der Bus herhalten.
      Der Stellplatz hat auch einen Pool, den wir nochmal schnell zur willkommener Abkühlung bei den hier vorherrschenden 30 Grad genutzt haben.

Morgen, wenn die Seele komplette nachgereist ist, geht es weiter in Richtung Süden.

Angekommen in Meran

October 5, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Unser heutiges Etappenziel ist Meran im schönen Südtirol. Wir haben am Abend noch mit den Fahrrädern die Stadt unsicher gemacht und die Aussicht vom Tappeinerweg auf die Stadt genossen. Wegen der umliegenden Berge ist der Sonnenuntergang hier früher als gewohnt, die Stimmung war trotzdem schön.Read more

Wellness

February 22 in Italy ⋅ ☁️ 7 °C

Gestern waren es in Summe dann gute 23k Schritte auf dem Tacho, deshalb haben wir es heute entspannt angehen lassen. Nach einer erholsamen Nacht mit viel Tiefschlaf und erneut weirden Träumen ging es gegen halb 11 topmotiviert zum Nicht-mehr-ganz-so-Frühsport. Pauls Musik wirkte relativ abschreckend auf sich nähernde Schaulustige, glücklicherweise war der Akku der Musikbox bald leer. Verängstigt vor drohendem Muskelkater drängte Philipp bald schon aufzubrechen. Kurzer stop beim Aldi, Dusche und dann ab in die Uni-Mensa. Die ist absolut erwähnenswert, da lecker, mega viel und super günstig. Zum Nachtisch ging’s noch für ein kleines gelato ein bisschen im Spaziergang durch die malerische Bozener Innenstadt und dann mit dem Bus nach Meran in die Therme. O-Ton dort im Outdoor Whirlpool beim Blick auf die Bergkulisse: „Meran fühlt sich garnicht an wie Italien sondern wie Österreich für Millionäre mit geiler Pizza“.
      Danach ab haam, Pizza essen bei tortuga, Pauls Lieblingsessen. Dort gabs nach der Pizza noch einen angenehmen Plausch mit Ricardo über Fußball in einem Kauderwelsch aus deutsch englisch und italienisch. Anschließend weiter zur Karaoke Bar zu Pauls Mitbewohnerin Emily und und ihrer besten Freundin Julika. Der Laden war bumsvoll, herrlich. Dann gab es noch einen absacker in einer Studentenkneipe. Schöner Abend.

Südtirol ein Traum

October 20, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Am 18. bin ich in Nals angekommen, ist ein kleiner Ort zwischen Bozen und Meran in dem meine Unterkunft liegt. Am ersten Abend habe ich Bozen erkundet und gestern war ich den ganzen Tag bei traumhaften Wetter in Meran unterwegs und auf der Aussichtplattform Meran 200. Es war mit einer der schönsten Aussichten und Erlebnisse auf meiner Interrail Reise😍Read more

For bloody Meran beginners

December 21, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 4 °C

Heute Morgen haben wir beim Yoga zwar auch gesungen (siehe gestriger Tag) , allerdings nur Vokale. Ich gehe mal davon aus, dass damit das Potential fremdzüngiger Beschimpfungen nicht ausgeschöpft werden kann. So konnte ich beruhigt mitsingen.
      Da nicht alle geschätzten Follower Meran Experten sind bin ich in der heutigen Runde den Tappainer Weg gegangen und einige "Must haves" fotografiert.

Beginnen wir mit "Sissie". Anfangs verwundert es, wenn vor allem sehr gepflegte adrette Herren Blumengebinde vor der Statue ablegen. Dazu wird ABBA-Musik gespielt und nach einer Weile streiten sich die Herren, welche ABBA-Sängerin die Beste ist. Dann einigt man sich im Regelfall auf Anni-Frid. Die dahinter stehenden Herren in der nächsten Reihe räuspern sich dann freundlich, treten nach vorne und das schöne Ritual beginnt erneut.

Wiederum erregt bei asiatischen Besuchern der Anblick der Statue Verwunderung, da diese nicht wie Romy Schneider aussieht.

Für beide Phänomene gibt es jedoch gut belegte wissenschaftliche Erklärungsansätze.

Weiter gehts den Tappainer Weg hoch, der die Stelle zeigt, an der Andreas Hofer tapfer in sein letztes Gefecht zog. Um dann in Mantua 1810 erschossen zu werden. Dumm gelaufen.

Ein Stück weiter für alle Meran Besucher ein Muss: Das Unterwegner, bekannt für seine unverschämten Marillenknödel. Man sagt, dass man mit Marillenknödeln aufgrund des Kaloriengehaltes das Welternährungsproblem lösen könnte. Dem stimme ich zu. Allerdings nur das der weiblichen Hälfte der Bevölkerung, da ich bislang nur Damen dieses Teufelswerk habe essen sehen.

Ich nehme an, dass das weibliche Chromosom ein Enzym produziert, was diese Zucker-Fett-Kohlehydrat-Masse aufspaltet und stoffwechselrelevant macht. Männer sterben dagegen sofort beim Genuss, da dieses Enzym fehlt. Die lethale Menge liegt bei einem halben Knödel. Dies ist wissenschaftlich bewiesen.

Anbei noch die Karte des heutigen Abendessens zur freundlichen Beachtung.

Leider war dies heute der letzte Tag. Morgen nehme ich noch das Morgen-Yoga mit (nach den Vokalen heute sind morgen die Konsonanten dran). Ich werde in einem Morgen-Post berichten.

Wir erobern Meran

May 21, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Ca 30 Min. laufen wir vom Camping hinunter nach Meran. Es ist ein wunderschönes Stadtchen. Wir schlendern durch die engen Gassen und geben einen Haufen Geld aus. 😀Den Nachmittag verbringen wir im Schatten und dem Pool.Read more

Algunderwaal- und Tappeinerpamoramaweg

August 26, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 30 °C

Da es heute Nachmittag regnen und gewittern sollte, ging es heute schon um 9.07 Uhr mit dem Bus bis zur Schleuse in Töll - Susan und Gero müssten die kennen, liegt am Etschradweg. Dort beginnt auch in unmittelbarer Nähe der Algrunder Waalweg. Ein traumhafter Weg mit einer Länge von ca. 4 km. Am heutigen Tag konnten wir sehen, dass die Waale noch genutzt werden, denn wir haben einige Abzweigungen in die Wein- und Apfelplantagen gesehen. Der Weg ging entlang an Apfelbäumen, an und unter Weinreben mit vielen Weintrauben. Die Sonne hat auch heute früh schon kräftig geschienen und so waren wir über jeden Schatten froh. Nach einem kurzen Stück auf einer Straße begann der Tappeiner Panoramawege der uns bis Meran geführt hat. Gleich am Anfang kam das gemütlich aussehende Café Restaurant Unterweger gerade recht, um etwas kühles zu trinken. Am Eingang hing ein Schild - Marillenknödel mit Zimtbrösel. Da konnte ich nicht widerstehen. Und um 11.13 Uhr kann Frau sich das gönnen 😃.
      Der Panoramaweg war sehr gut ausgebaut mit vielen gepflanzten Blümchen und Bäumen. Die Sicht auf Meran und auch auf unsere zurück gelegte Strecke war mega schön.
      In Meran haben wir uns die Stadt ein bisschen angeschaut, geshoppt und sind dann nach über 12 km mit einem klimatisierten Bus zurück gefahren.
      Bis auf einige Seilbahnen, DB und ÖBB kann man in Südtirol mit der Kurkarte alle Südtiroler Verkehrsmittel nutzen .
      Nun regnet und gewittert es und kühlt sich zum Glück etwas ab.

Merano, Meran, メラーノ, Merona, Мерано