Italy
Merano

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff

July 13 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff in Meran sind ein absolutes Highlight in Südtirol. Auf sanft geschwungenen Wegen geht es auf eine Reise durch vier Gartenwelten mit Pflanzen aus aller Welt, vorbei an sonnigen Terrassen und plätschernden Bächen. Vielfarbige Blumenbeete, duftende englische Rosen und südländische Exoten wie Oleander und Seidenakazie modellieren einen farbenfrohen Reigen. Unmittelbar angrenzend zieht die Blumenwiese mit ihren Abertausenden von blühenden Sommerstauden die Blicke auf sich.
      In den Waldgärten leuchten die weißen, rosa und blauen Blütenbälle und -teller der Hortensiensammlung, während Seerosen und exotische Lotosblumen fast den ganzen Sommer auf dem Seerosenteich erblühen.
      Überall stehen kleine Ruheoasen zum ausruhen und staunen.

Meran2000 Hochebene

July 9 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Bei sonnigem Wetter geht es heute mit der Seilbahn auf Meran2000, die Sonnen-Hochebene von Meran.

Sonnige Plätzchen und gemütliche Hütten laden zum Verweilen ein und verwöhnen mit typischen Gerichten aus der Region und alpinmediterranen Spezialitäten.

Bei 21 Grad Celsius sind wir ein Stück gelaufen und Tom konnte wunderbar mit dem Rad den Wanderweg fahren. Überall gab es es etwas zu sehen und staunen: Haflinger, Kühe, Alpenrosen, Alpenklee, schneebedeckte Bergspitzen und Wanderwege. In der Waidmann Alm gab es eine leckere Stärkung.

Die Sommerrodelbahn mit 1,1 km Länge und herrlichem Blick haben wir natürlich ausgiebig getestet.

Tag 7: Von wegen Ruhetag

June 28 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Hallo liebe Leser! Buonasera!
      Ich bin immer noch in Meran und es ist das erste Mal, dass ich zwei Nächte am selben Ort verbringe
      Aber es sollte kein Ruhetag werden! Im Grunde bin ich ja ein bequemer Mensch und ich befürchte, wenn ich es mir hier zu gut gehen lasse, dann kann Elke in einer Woche anrücken und ihren Ehemann holen der auf Prosecco zum Frühstück, Aperol Spritz am Nachmittag und ein paar Halbe am Abend konditioniert ist.
      Also Carpe Diem wie die alten Römer schon sagten, als sie morgens beim Frühstück in der Villa Bavaria saßen.
      Na ja, ganz so alt ist das Gebäude doch nicht! Aber die Sissi, ja die, die hätte schon hier sein können. Schließlich geht der Sissiweg direkt am Hotel vorbei!
      Aus selbigem ging es nach einem herrlichen Frühstück auf der Terrasse des Hotels (habe ich schon erwähnt, dass es da leckeren Prosecco gibt 😃) zum Schloss Trauttmansdorff mit seinen berühmten Gärten.
      Ich wollte mir die mal kurz anschauen, bevor es zu meinem eigentlichen Ziel heute geht, einen Ausflug nach Bozen.
      Kurz anschauen! Wie naiv! Da drin kann man Kilometer zurücklegen! Wahrscheinlich waren viele von euch schon mal da. Ich nicht und ich war überwältigt! Echt sehr schön. So früh am Morgen, waren auch nich nicht viele Leute da. Als ich dann gegangen bin, kamen ganze Busladungen voll!
      Wunderschön angelegt und gepflegt blühte alles noch ein bisschen grüner als im restlichen Meran. Ich habe noch nie so eine grüne Stadt gesehen!
      Komischerweise passte der Geruch im einigen Passagen nicht zur Optik. Manche Pflanzen stinken regelrecht.
      Nach mehreren Kilometern zu Fuß, setzte ich mich gegen elf dann aufs Rad, um doch noch nach Bozen zu radeln. Nach circa 800 Metern kam ich an einem Augustiner Biergarten vorbei, der mich sofort daran erinnerte, wie durstig ich bin, und ich wurde zu einem Stopp gezwungen! 🍺
      Aber dann wurde es ernst. Es sollten ja nicht mal 30 km nach Bozen sein. Ein Katzensprung inzwischen für mich, dachte ich. Alles eben! Dann kann ich mir morgen auf dem Weg nach Trient den Abstecher sparen und gewinne etwas Zeit .
      Der Ausflug war sehr schön und die Altstadt von Bozen war es auch, wenn man die mal findet. Aber nach etlichen Umwegen war ich dann dort: Obstmarkt, Laubengasse und Waltherplatz mit Dom. Sehenswert! Am besten hat mir aber die Bar gefallen, die ich gefunden habe. Leckere Getränke, etwas zu knabbern gab es auch dazu!
      So gestärkt ging es wieder nach Meran zurück. In wenigen Minuten war ich aus der Stadt draußen, in der es unglaublich viele Radwege gibt. Was hatte ich mich auf dem Hinweg verfahren!
      Der Weg zurück zog sich, was auch an der Hitze lag. Bei über 30 Grad freute ich mich auf den Pool und mineralhaltige Getränke wie Radler oder Aperol an demselben. Irgendwann war es dann geschafft und es waren dann doch wieder über 70 km heute auf dem Rad!
      Bei der Hitze war der Pool eine Wohltat und ich blieb mehr als zwei Stunden dort. Meran musste etwas auf mich warten!
      Zum Abschluss gibt es noch ein leckeres Forst aus der Birreria beim Kurhaus. Ich bin echt müde und bin gespannt was der morgige Tag bringen wird. Auf alle Fälle wird es heiß!
      Salute!

• Hafling in Südtirol

July 7 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Unsere zweite Urlaubswoche verbringen wir in Südtirol. Die Ferienwohnungen mit Ausblick befindet sich in Hafling in unmittelbarer Nähe zu Meran. Hafling ist Namensgeber für die Haflinger-Pferde. Auch das Ski- und Wandergebiet Meran 2000 befindet sich in Hafling. Hafling liegt auf einem sonnigen Plateau über Meran auf 1300 Metern über dem Meeresspiegel. Von unserer Terrasse können wir den traumhaften Blick auf die Berge genießen.Read more

Etschtalradweg von Meran

July 8 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Nachdem wir endlich einen Parkplatz im überfüllten Meran bekommen haben, ging die schöne Radtour von Meran Richtung Schlanders direkt am Etsch los. Gleich zu Beginn hatten wir einige Höhenmeter zu bewerkstelligen: ca. 300m, Steigung bis 10% und 11km.

Zur Belohnung fanden wir den perfekten Platz, um eine Rast einzulegen. Die Trauttmansdorffer Thronsessel. Von hier aus hat man nämlich einen unglaublich schönen Ausblick auf Meran und das Tal, im Hintergrund die Berge, einfach fantastisch. Zum Rasten gibt es hier auch Tische und Bänke.

Weiter geht es an kleinen Dörfern und an Apfelplantagen vorbei, immer leicht bergauf. Nach 25 km haben wir den Rückweg eingeleitet.

3. Etappe von Buja nach Palmanova

July 17 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Unsere letzte Etappe führt uns von den Bergen Richtung Süden. Wir durchfahren zahlreiche Dörfer und kleine Gemeinden und erreichen nach 36 km die Stadt Udine.
      Natürlich ging es am Fußballstadion vorbei.
      Udines Altstadt ist durch die autofreie Zone sehr ruhig und mit zahlreichen kleinen Cafés und Boutiquen sehr sehenswert, hier herrscht italienisches Flair.
      Nach einer Pause in einem kleinen Restaurant geht es weiter Richtung Palmanova. Die letzten Kilometer machen uns bei fast 35 Grad Celsius jetzt doch zu schaffen und nach 62 km erreichen wir endlich Palmanova.
      Die Stadt Palmamova ist ein Beispiel für eine sternförmige Festung der Spätrenaissance , die 1593 von der Republik Venedig erbaut wurde. Die Festungsstadt mit ihrem Grundriss in der Form eines neunzackigen Sterns gehört seit November 2018 zu den Borghi più Belli d'Italia (den schönsten Dörfern Italiens) in der Region Friaul-Julisch Venetien. Aus der Vogelperspektive sieht die Stadt Palmanova wie ein Stern aus.
      Wie auch an den anderen Toren wird der Zugang durch Ampeln geregelt. Auf dieser Seite sieht man auch ein anderes kleines Tor und die verschiedenen Befestigungsanlagen.

Hier endet unsere Alpe-Adria-Radtour. 140 km schönste Landschaft, beeindruckende Bauwerke und sensationelle Radwege 👌☀️😍

Botanischer Garten Trauttmansdorff

October 6, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

An unserem Morgen in Meran haben wir den Botanischen Garten um Schloss Trauttmansdorff besucht. Es gab schöne Aussichtspunkte, lokale südtiroler Pflanzen aber auch Blumen, Bäume und Kakteen aus allen Ecken der Welt zu sehen. Und zwischendurch einen künstlichen Blumenstrauß aus Metall und Glas, den Anneli untersucht hat. Sogar ein Papageien Haus gab es.Read more

Ankunft in Meran

August 11, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Endlich in Meran angekommen, der Entschluss über Osttirol zu fahren war nicht die beste Entscheidung des Tages 😅

Egal, Meran ist wunderschön, viele tolle Gebäude, kleine Cafés und die Pizza hier schmeckt großartig. Wetter ist (noch) gut, 33 Grad und Sonnenschein.

So muss Urlaub sein 🥰

Tag 6: Von Pfunds nach Meran

June 27 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Italien, ich komme!
      Bike-Shop, Bäckerei, Café und Pension Gabl alles in einem Haus.
      Mehr braucht man nicht. Wobei der
      Ort Pfunds schon schön ist und ich die Dienste des Fahrradladens Gott sei Dank nicht in Anspruch nehmen musste. Bisher läuft das Rad perfekt. Ein Ärgernis ist der Gepäckträger, der immer wieder verrutscht. Da sind andere, denen ich begegne besser ausgestattet. Ich sage nur „Ortlieb“ (für Insider).
      Als ich losfuhr, war es sehr bewölkt und kühl. Regen war allerdings nicht angesagt. Das sollte sich aber bald ändern. Es ging den Inn aufwärts entlang, ich überquerte die Grenze zur Schweiz und in Martina begann unmittelbar nach der Wiedereinreise aus einem nicht EU Land der Aufstieg nach Nauders. Eine normale Passstraße, aber mit wenig Verkehr. In Kehre eins begann es zu tröpfeln, in Kehre zwei regnete es dann und bevor es in Kehre drei zu schütten begann, zog ich schnellstens Elkes Regenjacke über und die Hülle über die Satteltasche. Mehr hatte ich eh nicht dabei als Regenschutz, denn ich fahre ja nach Italien und nicht nach England. 😃
      Ich kam 11 Kehren später richtig nass an den Beinen und den Armen und etwas verfroren in Nauders an und muss mich bei Elke bedanken. Ihre Regenjacke hat super Dienste geleistet!
      Nach einer kurzen Pause unter einer Straßenunterführung, ließ der Regen nach und ich fuhr weiter zum Reschenpass und nach Reschen. Dort pausierte ich erst mal, um mich bei einem ersten Cappuccino in Italien aufzuwärmen und zu trocknen. Es ging weiter am Reschensee entlang Richtung Meran. Und wie es weiterging! 😳Gefühlt eine 20 km lange
      Abfahrt ohne zu treten, bevor es wieder ebener wurde. Ich war so schnell, dass ich mich einbremsen musste, um etwas anzuschauen und ein paar Fotos zu machen. Auch wenn mein Nachbar mir das noch vorhalten wird, ließ ich das Stilfser Joch links (oder besser rechts) liegen, weil ich da eh schon mal oben war (zugegeben mit dem Auto).
      So ging es durch endlose Apfelplantagen und schöne Orte, bis die ersten Weinberge sichtbar wurden und Meran näher kam. Der Akku war heute im Gegensatz zu gestern außer am Anfang kaum gefordert.
      Viel früher als gedacht kam ich in Meran an und checkte im mein Hotel ein. Villa Bavaria! Ehrwürdig, schön, gute Lage zur Stadt und mit Pool. Man gönnt sich ja sonst nichts!
      Nach einer Stunde am Pool ging es zu Fuß auf Erkundung. Erst auf den Tappeinerweg mit einem sehr schönen Blick und dann in die Stadt.
      Viele von Euch werden Meran kennen, ich bin hier aber zum ersten Mal.
      Es muss an Italien liegen, aber bisher hatte ich nie das Gefühl angekommen zu sein und ich bin selbstverständlich am nächsten Tag wieder weiter gefahren.
      Heute war es anders. Ich bin angekommen und habe beschlossen, noch eine Nacht hier anzuhängen. Was ich morgen mache, weiß ich noch nicht, aber Strecke werde ich keine machen. Ich bin ja nicht auf der Flucht!
      Jetzt sitze ich gerade bei einem tollen Abendessen im Hotel und wahrscheinlich werde ich noch mal in die Stadt laufen.
      Buonanotte aus bella Italia (auch wenn es Südtirol ist)
      Euer Werner

4. Etappe Lana-Meran

June 29 in Italy ⋅ ☁️ 28 °C

Nach warmen Temperaturen in der Nacht und in unserem kleinen Hotelzimmer starten wir dennoch gestärkt in die letzte Etappe nach Meran. Ein kurzer aber knackiger Aufstieg führt uns auf den Panoramaweg (Waalweg) den wir einige Kilometer folgen. Ein sehr schöner, aussichtsreicher Wanderweg entlang der Wasserleitung. Nach rund 10 km zielen wir Richtung Meran und gehen die letzten Kilometer auf geeterter Strasse und durch das Zentrum. Glücklich erreichen wir unser Hotel und freuen uns auf die Ankunft von Mama+Papa Urani. Mit ihnen geniessen wir Morgen Meran, bevor es am Montag nach Hause geht. Geniesst den Fussball intensiven Abend und das Spiel Schweiz-Italien. Herzlichst wir2Read more

Merano, Meran