Italy
Platania

(Zero)Tag 39

June 4, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

1398 km

Ich habe die gemachten Strecken anfangs gar nicht, später grob und aktuell sehr genau nachgezeichnet. Heraus kamen bisherige 1398 km, was für mich bedeutet, dass es mittlerweile locker 1450 km sind. Übern Daumen sind das 36 km pro Tag, was ok ist.
      Bevor es los ging, war meine geplante Strecke 3600 km lang. Aktuell verbleiben aber noch etwas über 2600 km. Ups 😬

Na vielleicht schaffe ich es ja noch hier und da ein paar Kilometer rauszunehmen, welche mir als Pirouette erscheinen. Die Route von hier, Lamezia Terme, meinem Zerotag-Ort, habe ich schon geplant. Werde nicht dahin zurückgehen wo ich den Trail verlassen hab, sondern von der Ebene an dessen Rand diese Stadt liegt, in die Berge gehen und auf diesen ostwärts gehen bis ich dann den Sentiero Italia dort oben wiederfinde.

Habe aktuell Essen für fünf Tage eingepackt. Höchstwahrscheinlich ist es auch für 7 Tage genug, aber ich habe immer Angst zu hungern. Es geht in den nächsten Nationalpark. Parco Nazionale della Sila. Ein recht großer Bogen wird’s werden welcher hier im Westen beginnt und etwas weiter nördlich dann auch wieder Richtung Westen endet.

Wieder eine komische Kapriole schlägt der Trail hier, welche ich nicht mitmachen werde. Nach dem Nationalpark endet der Trail an einem Bahnhof, man soll den Zug nehmen, nach Süden fahren, dort dann aussteigen und den Trail der dort wieder ansetzt dann wieder nach Norden folgen. Ich werde direkt nach Consenza, einer großen Stadt, gehen und dort dann wieder bei einem Lidl meinen resupply machen. Dann durch die Stadt gehen und Richtung des Scheidegebirges zur Westküste wandern. Dann wieder nordwärts. Die Route steht noch nicht.

Mein Zero hier in der Stadt verläuft wie geplant. Wenig Bewegung, viele Kalorien. Heute Morgen hab ich erstmal wieder festgestellt wie ruhig es hier ist. Mein Apartment liegt an einer Bahnstrecke, aber trotzdem, totenstille. Ich finds herrlich. Die Stadt werde ich mir nicht weiter angucken, muss da morgen ohnehin noch durch, auf dem Weg zum Anstieg aus dem Tal. Was ich bisher gesehen hab, sah wenig versprechend aus. Vom Müll erzähle ich nicht mehr, der ist eh überall.

Tag 40

June 5, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Diszipliniert bin ich um kurz nach fünf aufgestanden, nachdem ich von selbst wachgeworden war. Kurzes Frühstück und dann die wahnsinnige Menge an Essen in den Rucksack gepresst. Ein paar Dosen mussten mit in den Schlafsackbeutel, da der Futtersack sonst nicht zugegangen wäre.

Es ist zu viel Essen!

Besonders wohl auch, weil ich heute schon 46,5km gemacht hab, somit verbleiben noch 130 und die mache ich auch an drei Tagen bzw. hätte ich weniger Essen dabei würde ich es an drei Tagen machen müssen und das wäre machbar. Die Hotelreservierung für den Freitag kann ich wohl auf Donnerstag vorverlegen, aber erstmal noch morgen abwarten, vielleicht fühle ich mich ja gar nicht so gut.

Hab mich heute nämlich wundgelaufen. Aber so richtig! Irgendwie gar nicht gemerkt, bis ich es dann ganz doll gemerkt hab. Eine neue zecke hatte ich dann auch wieder sitzen und der Biss vom Samstag juckt. 🙏🏻 Ich bete dass das gut geht.

Der Weg startete heute morgen direkt sehr anstrengend. Es ging den Berg hinauf und auf dem Weg hoch, stieß ich auf drei Hunde die wirklich sehr aggressiv waren. Hab sie immer vor mir hergetrieben, damit nicht einer hinter mir und zwei vor mir sind. Generell sind die meisten Hunde unsicher was sie tun sollen wenn sie mich kommen sehen, aber wehe da fängt irgendwer anderes an zu bellen, dann kann der unsichere Stille plötzlich zur zähnefletschenden Furie werden.
      Steine vom Boden aufheben beeindruckt aber die meisten Hunde, also haben sie schonmal die Erfahrung machen müssen, dass es weh tut wenn was geflogen kommt.
      Oben im Dorf angekommen sah ich einen blonden mischlingshund der alle drei Leute an einer Bushaltestelle abschnupperte, aber niemand zeigte ihm Aufmerksamkeit. Dann sah er mich und kam rüber. Ich kraulte seinen Kopf und er leckte mir den salzigen Schweiß von den Beinen. Dann hatte ich ihn an der Backe 😄

Hat mich bestimmt für 3 km begleitet, aber dann musste ich handeln und es tut mir jedes Mal so leid. Hab mit dem Stock wild durch die Luft geschlagen und er hat dann auch sofort verstanden. War ein gut genährter Hund, also dachte ich mir dass er von irgendwem im Dorf was bekommt. Von mir hätte er nichts bekommen und bevor ich auf der Hauptstraße gehen musste, sollte er lieber weg sein.

Geregnet hat es heute auch wieder. Mal kein Starkregen. Hat mich etwas gefreut. Die Wettervorhersage kann man knicken. Ändert sich alle paar Minuten. Das ist keine Vorhersage sondern eine Beobachtung. Wie diese Steine die manchmal wo hängen.

Platania