Italy
Porto Ceresio

Lugano-Morcote

August 9, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 28 °C

Dem Seeufer entlang liefen wir von Lugano nach Paradiso, wo die heutige Etappe startete. Steile Treppen und kurvige Wege führten uns auf den Monte San Salvatore, wo wir eine grandiose Aussicht auf den See und die umliegenden Berge und Dörfer und Städte hatten.

Nach einer kurzen Pause, ging es den Berg auf der anderen Seite wieder hinunter. Zum Glück durch den kühlen Wald, denn mittlerweile war es sehr heiss geworden und die Sonne brannte erbarmungslos vom Himmel. Unterwegs entdeckten wir einen kleinen Siebenschläfer im Wald, der uns aus seinen grossen, runden Augen neugierig von einem Baum aus ansah.

Nach dem Wald folgte eine lange, sehr steile Treppe, die durch enge Steingassen und durch Mauertore hindurch bis zur Kirche Santa Maria del Sasso führte. Dort eröffneten sich uns eine spektakuläre Aussicht auf den See.

Nun war es nicht mehr weit bis an den See und ins Zentrum von Morcote. Mit einem Glacé schlenderten wir dem Ufer entlang und gingen dann noch kurz baden, bevor Markus heimfuhr und ich in meine Unterkunft ging.

Porto Ceresio