Italy
Porto Empedocle

Übernachtungsplatz an den 1.Kreidefelsen

March 18 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Etwa 4 km vor DEN Kreidefelsen sahen wir einen großen, freien Parkplatz.... direkt am Strand / Meer.

Heute wollten wir uns den CP/Stellplatz sparen, wobei es einen ganz tollen CP etwa 1,5 km vor den Felsen gibt und direkt an den Kreideformationen einen großen Parkplatz, L. Michelangelo.

So fuhren wir die ca. 4 km wieder zurück in diesen bunten Ort.
      Wir sind mit unserem Platz mehr als zufrieden🙏🕊️

Abends kommen die Fischer...

Semi romantisch und doch überraschend

March 9, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Es ist kalt. Egal. Die Sonne scheint und so ist die gefühlte Temperatur gar nicht mehr so niedrig. Am Vormittag wollen die Hunde bewegt wegen und so machen wir uns auf in Richtung Porto Empedocle. Das Schöne ist, wir können die knapp 4 km immer auf dem breiten, wunderbaren Sandstrand laufen, der außerdem noch sauber ist. Muß man ja auch mal erwähnen. Nur die Aussicht auf die Stadt ist nicht so schön. Im Mittelpunkt steht ein Kraftwerk, was dem Hafen vorgelagert an der Küste steht. Und die Stadt sieht auch alles andere als einladend aus. Wir gehen am Kraftwerk vorbei zum Hafen. Hier liegt eine Flotte Fischerboote wo aktuell hauptsächlich Netze repariert werden. Möchte ich mit so einem Schiff mal mit raus fahren? Auf keinen Fall. Es gibt auf jeden Fall spannende Eindrücke. Zeit für einen Cafe in der Hafenkneipe. Überraschend viel lecker aussehenden Süßkram gibt es hier. Also auch noch ein Teilchen dazu, alles für 2,50. Das ist ok.
      Ich gehe hinter dem Hafen ein paar Meter in die Stadt und bin gleich noch einmal überrascht. Es gibt hier eine kleine Fußgängerzone, bunt gekachelte Treppen und kunstvoll gestaltete Sitzbänke. Mal wieder ein Beispiel dafür, daß man sich nicht zu schnell von der oft abschreckenden Kulisse verjagen lassen sollte. Oft lohnt es sich dann doch etwas näher hinzusehen. In einem Fischladen wird noch ein wenig Fisch eingekauft und zurück geht es. Und noch eine Überraschung: der Womo Stellplatz hat sich deutlich gelehrt. Es gibt also nicht mehr ganz so viel Kuschelcamping. Aber das ändert nichts daran. Der Platz bleibt semi romantisch.

Porto Empedocle, Portu Empedocli, ITPEM