Italy
Provenzani

Unser Weihnachtsgeschenk

December 17, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Ab heute haben wir einen tollen Bungalow gemietet.
    Hier wollen wir in Ruhe die Weihnachtszeit bis in das Neujahr hinein verbringen. Nach einem halben Jahr ständigem unterwegs, wollen wir uns das einfach mal gönnen.Read more

LeuchtturmTravel

👍 haben wir auch überlegt, aber nichts passendes gefunden. Deshalb bleiben wir hier auf dem Campingplatz und hoffen, dass die Wettervorhersage mit Regnen ab nächste Woche nicht zutrifft.

12/17/21Reply
    Albatros

top-Idee!👍Ist eben Weihnachten.

12/17/21Reply

Kein Booster ohne Schweiß

December 23, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Unser Vermieter hat sich für uns bei seinem Bekannten, der diese ganze Covid-Prozedur für Italien miterarbeitet hat, erkundigt wie man sich als Tourist impfen lassen kann und gab uns die Vorgehensweise und die Orte gestern Abend weiter. Oh, dann mal nix wie hin! Der Wecker klingelte um 7 Uhr und wir waren pünktich 8:30 Uhr am Gesundheitsamt, wegen der benötigten STA- Nummer. Klar, die wussten von garnichts, auf Sizilien tickt halt alles irgendwie, aber nicht so, wie man das gerne möchte. Zwei Herren namen sich Unser an und zeigten uns den Weg zum Impfzentrum, ohne STA-Nummer. Der eine zeigte nach Norden, der andere nach Süden.
    Da wir ja wussten, wo das Impfzentrum selber ist, gingen wir nach Norden. Der eine Herr ließ sich auch nicht davon abbringen, uns zu begleiten. Jedenfalls bis es sehr steil zur Kathedrale hinauf ging, da zeigte er hinauf und wir bedankten uns ordentlich. Nicht, dass es nicht schon die ganze Zeit bergauf ging, wurde es nun richtig steil. Puh... durchgeschwitzt mit rotem Kopf machten sie auch bald das Impfzentrum auf, das zwar eigentlich schon eine halbe Stunde geöffnet sein sollte, aber gut. Anstellen zum Fiebermessen auf meiner kochenden Stirn.
    Wow, das hat schon mal geklappt. Dann wurde ich weitergereicht, an eine nette junge Frau, die englisch gelernt hatte. Nachdem alles soweit klar war, was ich wollte, wurde beim Doctor nochmal nachgefragt und richtig, sie benötigen doch noch ein Dokument, eine vorläufige Versicherungsbescheinigung von der Stadt.
    Jemand begleitete mich auch hinaus, um mir das Amt zu zeigen. Man sah es genau, nur mussten wir dazu wieder den ganzen Weg hinunter und andere Seite zur Altstadt wieder hinauf. Pust.... dort angekommen, hörte ich schon wieder das Wort Problem. Sie waren hier nicht zuständig, da müssten wir zu dem Bürgerbüro - richtig, wieder durch die Stadt.
    Dort schickten mich die netten Damen vom Empfang sofort zu einem Herrn Maziani (oder ähnlich), die wussten scheinbar sofort, was ich wollte. Herr Maziani hatte aber keine Lust, hinter riesigen Akten, bzw. Zettelbergen schickte er mich italienisch fluchend wieder eine Etage tiefer. Seine Sekretärin kam noch an die Tür und wimmelte mich ab, Herr Maziani arbeitet heute nicht. Auf meine Frage hin, wann er denn wieder arbeitet, zuckte sie etwas ängstlich die Schultern. Also wieder zum Empfang und nun ging es zu einem Schalter, wo auch ein Herr mit Sekretärin saß. Zum Glück hatten mir die Leute beim Impfzentrum auf italienisch auf meinem Zettel geschrieben, was ich benötige, denn hier weigerte man sich wehemend wenigstens ein bisschen englisch zu verstehen. Es hieß nur Italiano und dann ergoss sich ein nicht mehr endener Redeschwall über mich, wovon ich nichts verstand. Ich bekam aber 2 Formulare, die er aus einem riesen Wust an Stapeln hervorzog.
    Jetzt war die Zeit zu kapitulieren oder unsere Geheimwaffe Marion, die Rechte Hand des Vermieters anzurufen, die natürlich wusste, dass es nicht so laufen würde, wie geplant. Sie war zum Glück ganz in der Nähe und kam sofort. Die Formulare waren dann zum Glück schnell ausgefüllt und da es dort im Amt keinen Kopierer gab, mussten wir schnell noch ein Geschäft finden, der uns den Pass kopiert. Der nahe gelegene Buchladen hatte zwar einen, aber der war kaputt. Im nächsten klappte es. Also zurück zum Amt und nun gab es tatsächlich eine italienische Versicherungsnummer für mich.
    Danke an Marion, die den Herrn im Amt so zugequatscht hat. Jetzt mussten wir aber erstmal das Auto suchen, 20 min. Fußweg wieder durch die Stadt. Auto gefunden und dieses mal fuhren wir bis fast vor das Impfzentrum. Die Dame erkannte mich gleich wieder, nickte anerkennend zu meinem Versicherungsschein (Die haben nicht mehr mit uns gerechnet!).
    Dann noch paar Formulare ausfüllen und Telefonnummer.... nee, sie benötigen eine italienische Handynummer!!! Also habe ich Marion's Nummer angegeben, an die sie das Zertifikat schicken sollen. Wahnsinn, danach gab es wieder medizinische Fragebögen, dann wurde in einem total leerem Impfzentrum geimpft. Dass ich zwischendurch fast ein paar Herzanfälle hatte, interessiert ja keinem.

Happy-Womo

😂😂😂na das war ja ein perfektes Abenteuer, da kann keiner mehr mithalten. Und nun 3 Wochen auf das Zertifikat warten 🙈👍

12/23/21Reply
    Nadine Bellin

Unglaublich

12/23/21Reply
    Sven We

Ich dachte, du wolltest dich diesen Sch..... entziehen...Propaganda funktioniert auch in Italia....Schon mal drüber nachgedacht, warum man solch Center auf nem Berg einrichtet? ... :))

Kaktusdusche

January 8 in Italy ⋅ 🌧 11 °C

Eigentlich wollten wir ein paar Grotten besuchen, aber das Wetter machte uns ein Strich durch die Rechnung. Da man nur am Strand entlang dorthin gelangt und das Meer zu ungestüm war, brachen wir die Sache ab, um nicht vollends patschnass zu werden. Auch unserem Rico zuliebe. So blieb es bei einem kurzen Strandspatziergang, bevor es wieder lospladderte. Muss ich erwähnen, dass wir die Einzigen Idioten weit und breit am Strand waren? Wind, Regen und Gewitter, so ging es den ganzen Tag.Read more

Albatros

Nur die Harten kommen in den Garten!

Bernd Grütze

Auch der liebe Roco, da möchte Mann keinen Hund vor die Tür schicken...wie liebevoll

Silvester & Neujahr

January 1 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Der letzte Tag des Jahres verwöhnte uns noch einmal mit Sonne. Das Thermometer zeigte 20°C und wir genossen die Sonne vor unserem Bungalow.
    Die Silversterknallerei hielt sich in Grenzen.
    Kurz vor Mitternacht ging es los und 10min. später war dann auch Schluss.
    Wir standen auf der Terrasse des Pools und stießen dort auf das Neue Jahr an und hatten von dort auch einen guten Blick auf die in der Umgebung abgefeuerten Raketen.
    Der erste Tag des Jahres hatte auch am Morgen (9 Uhr) schon die Sonne ausgesandt, um uns auf den Frühstückstisch zu scheinen.
    Buon anno!

Peter Thimann

Frohes und vor allem gesundes neues Jahr für Euch Beiden

Sven We

Na, dann mal rein ins 2022...und immer schön Gesund bleiben...das gilt auch für alle anderen....

Gemütlichkeit

August 23, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Die Tage vergehen,und wir bewegen uns zwischen Frühstück, Schnorcheln im Meer,lesen am Pool, Cappuccino trinken, dösen, abkühlen im Wasser und das Leben genießen. Und das ganze im Zeitlupentempo. Wenn wir das Gefühl haben, doch etwas tun zu müssen,fahren wir die Küste ein Stück rauf oder runter. Die Temperaturen lassen uns jedoch schnell wieder an unserem Vorhaben zweifeln und wir kehren entspannt an den Pool oder auf unsere Terrasse zurück und genießen ein kühles Getränk.
    Langweile ist ziemlich schwer auszuhalten, wenn man das ganze Jahr so getaktet ist und wenig Spielraum zulässt. Man muss es erst wieder lernen, nix zu tun.
    Die Kinder lernen eifrig für die Theorie Prüfung und auch Janina ist täglich bei uns,wenn auch nur durch WhatsApp und unzählige Sprachnachrichten.
    Hier ist das Bild geprägt von Orangen-, Oliven- und Feigenbäumen, und es ist herrlich,diese frischen Früchte zu genießen.
    Besonders angenehm sind auch die beständigen Temperaturen von tags 32° und nachts 22°.

Sybille Neubert

😉... witzig - und ich muss mich wohl erstmal wieder an diese enge Taktung gewöhnen...

8/23/19Reply
    Sabine Class

Oh glaub mir,das geht ganz schnell 🤔

8/23/19Reply

Sizilien

August 18, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Heute brechen wir auf zu unserem einwöchigen Urlaubsdomizil in Sizilien. Zuvor gibt es das erste wirklich italienische Frühstück. Der Cappuccino war klasse,und wer auf Süsses steht,fand das gefüllte Croissant bestimmt auch lecker. Mein Ding waren da eher die frischen gelben und lila Feigen und die Pfirsiche.
    Einer kurzen Panik folgend, habe ich-typisch deutsch- die Fähre kurz noch online gebucht. Ein Schauspiel,wie hunderte von Autos quer durch einen kleinen Ort auf's Schiff gelotst werden.
    Nach einer weiteren Stunde kamen wir an....
    Unsere Meinungen gingen ziemlich auseinander. Während ich es (zu)abgelegen,(zu)ruhig,(zu)einsam,zu weit weg vom Strand,ja fast spießig fand, hatten andere den Eindruck von modern, schlichter Eleganz,gehoben,perfekt ruhig und angenehm.
    Die nächsten Tage werden es zeigen,aber wir werden es so oder so genießen.
    Jedenfalls ein Ort der perfekt für Janina wäre,immerhin hat sie das Hotel ja auch rausgesucht. Schade dass sie fehlt.
    Am Abend dann noch einen kleinen Ausflug ans Meer. Und was soll ich sagen: ein Traum. Perfekte Bucht mit tollem Sonnenuntergang,schöner Strand,ein zauberhaftes Örtchen mit tollen Strandlokalen,gefüllt mit entspannten Italienern.

Wow... wie schön💕

Sybille Neubert

Noch schöner.... fast kitschig schön! Unglaublich, dass es so etwas tatsächlich gibt und nicht nur für Kitschromane erfunden worden ist...

Sabine Class

😘😘ohne die Mauer könnte das fast irgendwo in Asien sein

... du kannst Gedanken lesen 😉

Was ist was? Impressionen

December 19, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Rumschlawenzeln und Pflanzen fotografieren.
    Aber was ist was? 🤔
    4/5 Weihnschtsstern in Baumgröße?

Das ist eine Bougainvillea

Das ist ein Hibiskus

Das ist ein Pfeifenputzerbaum

Liane Heinemann

🤣🤣🤣🤣🤣 Sehr gut

12/20/21Reply

Impressionen des Tages

December 18, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Die unmittelbare Umgebung erkundet.
    Und dabei Mandarinenbäume mit leckeren Früchten auf dem Gelände entdeckt, die scheinbar niemand erntet. Bis jetzt! 🤪

Provenzani, Q18465114