Italy
Rignano Garganico

Markt, Meer, Müll, Murgia

October 5, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Nach der letzten Nacht auf dem Balkon des Gargano, wo wir ganz alleine in luftiger Höhe standen und einen sensationellen Sonnenuntergang erleben durften, ging es heute weiter. Zunächst ging es nach Lucera, nördlich von Foggia, wo wir uns die Stadt ansehen wollten. Der große Parkplatz war jedoch durch den ebenso großen Wochenmarkt belegt. Also spontan umdisponiert und die Stadtbesichtigung durch einen Marktbesuch ersetzt. Wer die süditalienischen Märkte kennt, weiß Bescheid: Unterwäsche, Strümpfe, Hosen, Jacken, Fleisch, Käse Gemüse, Fisch, Reinigungsmittel u.v.m. gibt es. Was haben wir erstanden? 1 Honigmelone, Oliven, getrocknete Tomaten, Antipasti, Feigenfrüchte, Weintrauben und 2 Jeans für mich. Ich hatte da beim Packen wohl etwas vergessen. Mein Gefühl hat mir dann von einer Stadtbesichtigung abgeraten und so sind wir zurück Richtung Meer, südlich von Manfredonia. Das interessanteste sind hier die Salinen und auch Flamingos gibt es zu sehen. Ansonsten ist der Küstenabschnitt doch eher abscheulich. Ja, wir sind jetzt tatsächlich in Süditalien, die nach oben offenen Müllskala schlägt hier ordentlich aus. Wer meine Videos zur letzten Reise kennt, der weiß, dass ich das Thema Müll dort auch nicht ausgelassen habe. Ich erspare hier mir einfach alles weitere. Es bleibt unverständlich.
      Also wieder weg vom Meer, es geht in Richtung Murgia. Das ist eine spannende Gegend der besonderen Art. Und so ist auch unser Stellplatz spannend. Ich habe einen Biobauernhof ausgesucht, oder anders gesagt eine Camperarea auf dem Land. Wir sind auf der Agricola Capone, nicht weit entfernt von Gravina in Puglia. Von hier aus werden wir die Gegend mit dem Roller erforschen...

• Day 6–7

Rignano Gargani

April 10 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Eine schöne Aussicht wurde uns versprochen. Unsere Erwartungen wurden voll übertroffen. Obwohl es ein wenig diesig ist, hat man einen tollen Blick auf die umliegende flache Landschaft.
      Genauso schön ist die Blumenvielfalt hier anzusehen. Malven, Oregano, Wiesensalbei, Thymian und vieles mehr steht am Wegesrand.Read more

Rignano Garganico