Italy
Rio Strocca

Kurze Erkundungstour durch Venedig

March 27, 2023 in Italy ⋅ 🌧 11 °C

Gestern Abend sind Mama und ich nach einer langen Zugfahrt endlich in Venedig angekommen. Unser Plan ist es, von Venedig aus mit unseren Fahrrädern einen 340 km langen Radweg nach Rimini zu fahren. 4,5 Tage haben wir dafür eingeplant.
      Heute morgen starten wir dann mit einer Erkundungstour durch Venedig. Obwohl ich hier als Kind schonmal war, konnte ich mich kaum an die Stadt erinnern. Umso positiver wurde ich überrascht! Venedig ist auf 127 Inseln erbaut, sodass wir auf unserer Tour durch die Stadt unzählige Brücken überquerten, die über die von zahlreichen Gondeln befahrenen Kanäle führten. Auch die verwinkelten Gassen und die bunten Häuser begeistern mich sehr!

Am frühen Nachmittag starteten Mama und ich dann unsere Radtour. Da Venedig eine fahrradfreie Stadt ist, mussten wir unsere Räder später nochmals aus dem Hotel holen. Dies kostete einiges an Zeit, sowie unsere Suche nach der Fähre, die uns zur Insel Lido bringen sollte. Zunächst waren wir bei der Fußgängerfähre gelandet, dann schickte uns Google Maps zu einer weiteren falschen Haltestelle. Nach einigen Kilometern Umweg und einer Stunde Suche waren wir dann endlich auf der Autofähre zur Insel Lido. Unser ursprüngliches Tagesziel war das etwa 35 km entfernte Chioggio, da uns von dem Ziel dann allerdings noch zwei weitere Fährahrten sowie die Überquerung einer weiteren Insel trennten und Regen für den Abend angekündigt war, entschieden wir uns auf der Insel Lido zu übernachten. So sind wir in einer ziemlich ausgestorben wirkenden Residenz mit einer sehr netten Eigentümerin gelandet, die uns trotz triefend nassen Sportklamotten sehr freundlich empfangen hat. Ausgeklingen lassen haben wir den Abend in einem venezianischen Restaurant.

Rio Strocca