Italy
Rione Luzzatti

Neapel - Messina

May 7, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Jetzt wird es anstrengend: Von Neapel geht's mehrheitlich der Küste entlang (500 km, 5100 hm) Richtung Messina. Die Zuglinie verläuft praktisch parallel, vermutlich umgehe ich die eine oder andere Hürde per ÖV. Ich rechne mit etwa 7 Tagen.

1. Tag: Von Neapel nehme ich zuerst den Zug bis Cava De' Tirreni um dem Verkehr auszuweichen, dann auf's Bike bis Agropoli. Die Strecke ist ab hier ein Rauf-&-Runter. Ich entscheide mich kurzfristig für i) eine Schoggitorte und ii) den Zug bis Torre Orsaia, dann weiter mit Velo bis Sarpi: Das ergibt netto 69 km, 250 hm. Hier übernachte ich in einem Hotel. Sarpi ist an einer schönen Bucht gelegen mit einer hübschen Promenade.

2. Tag: Von Sarpi geht's gemütlich nach Scalea, alles der Küste entlang, mit Super-Aussicht / -Strasse & wohltuend "verkehrsfrei". Dann, 10 km vor Scalea: Tunnelbau & Strasse gesperrt - nun muss ich wieder zurück und einen Umweg über die Berge machen, was sich am Schluss auf 80 km / 1300 hm summiert.

3. Tag: Heute geht's wetterbedingt früh los: Um 6.00 Frühstück, um 6.30 los nach Amantea (85 km, 500 hm). Bis um 9.30 habe ich 65 km gemacht, dann setzt der Regen ein. Unter dem Vordach eines Gemüsehändlers warte ich fast 2 Stunden, dann nieselt es nur noch und ich nehme den Rest in Angriff. Pünktlich zum Mittagessen bin ich in Amantea, aber es hat kein gescheites Restaurant offen ..

4. Tag: Das Wetter ist wie gestern durchzogen und ich passe meine Route an: Zug ab Amantea bis Lamezia, dann per Velo nach Tropea (59 km, 500 hm). Wie am Vortag nieselt es, gegen 10 Uhr geht's in Regen über: Daher längere Pause im schönen Pizzo. - In Tropea genehmige ich mir zur Abwechslung ein besseres B&B. Hier war ich vor Jahren schon einmal, es ist ein wunderschöner Ort, Besuch absolut empfehlenswert.

5. Tag: Die Wetterprognose ändert im Stundentakt, ich fahre trotzdem los Richtung Gioia Tauro (48 km, 700 hm). Die Strecke ist äusserst ruppig - aber auf Nebenstrassen und regenfrei. Dann Baustelle, die Arbeiter wollen mich nicht vorbeilassen und ich warte ... Nach einer Stunde gesellen sich drei weitere Biker dazu und sie lassen uns vorbei. - Gioia Tauro ist kein Ort, den man gesehen haben muss: Ich nutze die Gelegenheit zum Kleider waschen.

6. Tag: Die letzte Etappe auf dem Kontinent führt nach Villa San Giovanni (50 km, 800 hm). Ich fahre früh los, um 10.30 setze ich mit der Fähre über und bummle durch das Centro von Messina.
      Die Stadt wurde in den letzten 250 Jahren 3x zerstört durch zwei Erdbeben (eines mit Tsunami) sowie im 2. Weltkrieg und entsprechend schachbrettartig angelegt - eine Altstadt sucht man vergebens. Ich entschliesse ich mich zur Weiterfahrt, mehr davon im nächsten Abschnitt.

Voyage de Sorrente vers Roma

October 17, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Ce matin nous ferons notre dernière étape du voyage soit le train de Sorrente vers Roma notre dernière destination de voyage. Ce matin nous nous sommes levés tôt vers 6:15 pour prendre le premier train vers Napoli à 8:26. Notre train pour Roma est à 11:25. Diane a fait cette première partie du voyage bien le repos aidant la tension était moins forte. Si tout va bien on doit être à Roma vers 12:35.

Nous sommes effectivement arrivés à Rome comme prévu à midi 35. Hop dans un taxi qui nous a donné une ride dans les rues de Rome pour nous rendre directement à notre petit appartement mais bien éclairé à 550 pas du Vatican et de la basilique de St Pierre de Rome. Vraiment bien situé pour pouvoir visiter à pied Rome.

Après avoir rencontré notre hôte pour l’appart et nous expliquer les sites à visiter autour de l’appartement un petit repos d’une heure à été le bien appréciée.

Et hop debout pour explorer un peu les alentours et savoir ou Samedi on devrait rencontrer le guide pour la basilique la chapelle Sixtine et le musée du Vatican. Un petit souper léger et la journée se termine pour être frais et dispo pour notre journée de marche et visite de Rome.

Le Soleil est toujours au rendez vous aujourd’hui 25 et demain on prédit 23 ensoleillé.

Bonne nuit à demain

Daniel L’Aventurier