Italy
San Ferdinando

Finanzamtsstory

November 11, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Heute ist Markttag in San Ferdinando, also ab auf die Räder. In dem Ort angekommen, war ich mir nicht sicher, ob hier wirklich ein Markt sein soll. Alles ziemlich verfallen, obwohl direkt an der Küste mit Sandstrand gelegen 🤷 kaum Leute zu sehen, fanden wir diesen doch am Ende des Örtchens und kauften ein bisschen Gemüse von den Bauern ein. Dank Google fanden wir sogar ein kleines Kaffee, wo wir uns jeder einen Kaffee und ein süßes Teilchen gönnten und gerade mal € 3,70 incl. Bedienung zahlten.
      Als wir so gemütlich saßen, klingelte das Handy und das heimische Finanzamt am Apparat. Nein, wir sind keine Steuerflüchtlinge 😂, sondern hatten unseren Steuerbescheid auf elektronischem Weg bekommen, mit dem Hinweis, die Vorrauszahlungen wären nicht enthalten, da diese per Post zugesandt würden. Also nutzten wir erneut das eigentlich abgesicherte Elster-Programm um die Zahlungspositionen in Erfahrung zu bringen. Kein Problem...dachten wir🤣 das Finanzamt will ja Geld von uns 👍
      Die Dame am Handy erklärte uns, dass sie die Summen nicht per E-Mail schicken dürfe, denn dazu bräuchte sie vorher eine schriftliche!!! Beauftragung von uns. Sie könne uns die Daten aber mündlich mitteilen. Also schnell auf eine Serviette gekitzelt, um dem Finanzamt das Geld zu überweisen. 🙈 Soviel zum Thema elektronische Abwicklung 😂 in Germany!

San Ferdinando, سان فيرديناندو, Сан Фердинандо, سان فردیناندو, Սան Ֆերդինանդո, サン・フェルディナンド, Сан-Фердинандо, Fanum Sancti Ferdinandi, Сан-Фердінандо, 圣费尔迪南多