Italy
San Vigilio

Ahrntal und Kronplatz

August 28 in Italy ⋅ 🌧 11 °C

Das Frühstück war sehr gut in unserem Albergo. Danach ging es dann ins Ahrntal, zunächst nach Rein, danach an den Speikboden bei Sand inTaufers. Da wir ja im Winter gemeinsam dort Skiurlaub machen wollen, haben wir dann im Hotel unserer Vorauswahl ausgezeichnet zu Mittag gegessen. Wir wollten dann vor Ort alles klarmachen, die Enttäuschung war jedoch sehr groß als uns mitgeteilt wurde, dass das Haus zu unserem Urlaubstermin nicht buchbar ist. Vermutlich hat irgendeine Wintersportmannschaft zu dieser Zeit das Hotel komplett gebucht. Wir werden nun weiterschauen. Am Abend kam dann unser Highlight: Das Konzert von Herbert Pixner auf dem Kronplatz, was mir Renate zum Geburtstag geschenkt hatte. Es was sooooooo schön! Die zwei Stunden gingen viel zu schnell vorbei. Schaut Euch die Bilder und das Video dazu an.Read more

Schöner Regenbogen…

Coole Kulisse…

Muss man da hinwandern?

Wandern wir mal - Tag 1

July 12, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Unser erster Blick aus dem Fenster nach dem Aufstehen war wirklich nicht sonderlich vielversprechend. Grau, wolkenverhangen, regnerisch und wirklich frisch. Zum Glück klarte es auf und die Sonne begann sich zu zeigen während wir das Frühstück genossen. 🤩 Der Tag versprach also insgesamt sonnig zu werden, wie uns auch unser Bergführer Stephan bestätigte, den wir 2h später auf der Terrasse kennenlernten. Auch unsere anderen Mitstreiter Christina aus Berlin, Udo aus Düsseldorf, Bettina und Martin aus Laufen bei Heilbronn sowie Petra und Bernd aus Tutlingen sind sehr nette und lustige Zeitgenossen. Bergführer Stephan mit seiner ruhigen Art erklärt uns viel und gibt super angenehmes Wandertempo für die Auf- und Abstiege vor.

Gestartet sind wir tatsächlich am geplanten Ausgangspunkt, da die Straße heute für 1h geöffnet wurde. So konnten wir auch das Ausmaß des Erdrutsches vom Vortag sehen, der schon gewaltig war. Am Refugio Pederü angekommen sticht sofort ein Auto mit Rostocker Kennzeichen hervor. Damit hätten wir hier nun so gar nicht gerechnet. Yvonne holt sich ihre geleistete Anzahlung für das Hotel wieder zurück, dass wir nun gestern nicht beziehen konnten, wir machen Bekanntschaft mit 2 freilebenden Hausschweinen, trinken mit der Gruppe noch eine Schorle und beginnen dann in gemütlichem Tempo den Aufstieg zur Lavarella Hütte, unserem Ziel des heutigen Tages.
      Nicht ganz so schön, Yvonne läuft sich 2 dicke Blasen am Hacken, hält aber tapfer durch. Wir alle werden mit toller Aussicht auf die Berge und Täler belohnt, genießen nach Ankunft in der Lavarella Hütte einen leckeren Apfelstrudel und Latte Macchiato bevor wir unser Zimmer beziehen und noch zum Bergsee hinüberlaufen. Yvonne und Ramona tauchen ihre Füße in das kalte Nass und erklären über entsprechend quietschende Kommentare, dass es sich eher um super eiskaltes Nass handelt. 🥶🙈
      Noch fix unter die heiße Dusche gesprungen und der Abend endet schließlich mit einem wirklich leckeren 3 Gänge Menü.

Höhenunterschied: bergauf 500m
      Gehzeit: ca. 3 h mit Pausen

Garni Pineta

July 5, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Länger als gedacht ließ unsere "Senioren-Reisegruppe" auf sich warten😉, aber am frühen Abend traf der Bus dann doch noch in unserer Unterkunft ein und wir ließen uns das gemeinsame Abendessen schmecken.Read more

An Guad‘n

Judith Lietzmann

sieht schön aus 👍

Peter Hübner

so sind se, die Senioren🤣😄

Messner Mountain Museum Corones

September 28, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Wikipedia: Am 24. Juli 2015 eröffnete der Extrembergsteiger Reinhold Messner auf dem Kronplatz das MMM Corones, den sechsten und letzten Teil seiner Museumskette Messner Mountain Museum, in welchem das Thema ‚Klettern‘ abgehandelt wird. Der Bau wurde von der Architektin Zaha Hadid realisiert.

Die Architektur ist sehr beeindruckend, besonders der Blick aus dem Museum auf die Berge

Wieder unten an der Talstation treffen wir uns mit Isabella und Ilse, („die Walter“ bei FindPenguins)

Ziemlich genau vor einem Jahr haben wir uns in Mecklenburg Vorpommern kurz kennengelernt.
      Und heute hat Ilse auch noch Geburtstag.

So verbringen wir zusammen einen wunderschönen Abend in einem erstaunlich guten Schwimmbad Restaurant.

wow 😮

9/29/21Reply

Kronplatz & Furkelpass

October 16, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 4 °C

Beim Frühstück empfiehlt mir die Mitarbeiterin, bei dem herrlichen Wetter auf den Hausberg zu fahren statt zum Pragser See.

Also fahre ich mit dem Bus nach Reischach, steige in die Gondel und komme ca. 15 min später von 950 m üM auf 2275 m üM auf dem Kronplatz an.
      Ich drehe die kleine (knappe einstündige) 360°-Runde auf dem Hausberg und gehe schließlich den Furkelpass bergab nach Furcia - mit der Option, diesen nach einer Pause wieder hochzugehen.
      Der Weg ist schön und abwechslungsreich. Ich komme in Furcia an, mache dort meine Pause in der Sonne und fahre doch mit der Gondel wieder hoch zum Kronplatz. So ist es entspannter hinsichtlich der letzten Talfahrt und ich habe (bzw. hätte) noch Zeit, um das LUMEN-Museum oder das Messner Mountain Museum zu besuchen bzw. nur dem Café des LUMEN einen Besuch abzustatten.
      Letzteres (und auch eine andere Hütte) sind aber extrem gut besucht, so dass ich mich dann doch für die Talfahrt entscheide und mir in Bruneck Kuchen gönne :)

Wunderschön [Elisabeth]

10/19/21Reply

Kronplatz

August 5, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Auch am 13 Tag sind wir von den Menschen-Massen überrannt worden. Unser Plan war eine Wanderung zu den drei Zinnen. Doch trotz relativ früher Abfahrt war der Parkplatz bei unserer Ankunft bereits voll. Mit enttäuschter Miene haben wir uns eine Alternative gesucht und haben den Berg Kronplatz gefunden. Dieser ist natürlich nicht mit den weltbekannten drei Zinnen zu vergleichen aber es war auch schön. 🙂Read more

Kickoff Transalp- Auer > St. Vigil

July 13, 2021 in Italy ⋅ 🌧 13 °C

Start der Transalp 2021: Los geht es mit einem reichhaltigen Frühstück im Team Outfit.
      Wir mussten einen Parkplatz für die Autos und die Mountainbikes finden, da wir nach der Transalp wieder zurück nach Italien kommen, um dann noch ein paar Tage Mountainbike zu fahren und zu wandern. Freundlicherweise hat uns das Hotel einen Parkplatz für Mountainbikes und Autos organisiert.

Und los gehts! Ab in den Zug, hoch nach Fortezza. Von dort aus startet unsere Tour gemütlich bergab an dem Fluss Eisack entlang.
      Das Wetter war leicht bewölkt, aber angenehm warm. Phillip hat sich eine kleine Musikbox für die Tour gekauft. Wir haben uns also mit Queen Begleitung den Berg hochgekämpft.

Wir sind zum Würzjoch hochgefahren mit 26 Kilometern, 1450 Höhenmetern und einer durchschnittlichen Steigung von 7%. Die Landschaft war sehr schön. Tannenwälder, viele Wiesen und tolle Blümchen rechts und links am Hang entlang. Die meiste Zeit waren wir alleine auf der Passstraße, man hat sich wie im Märchenwald gefühlt.
      Leider hat es irgendwann angefangen zu regnen..erst wenig, dann so richtig! Das konnte uns aber nicht aufhalten, wobei die letzte Steigung hoch zum Hotel in St. Vigil schon echt hart war.
      Dafür gibt es aber einen Whirlpool im Hotel, in dem wir bis zum Abendessen vor uns hingeblubbert haben.

Hier kann man sich anschauen wo wir genau langgefahren sind:
      Schaue dir Tag 1: Fortezza - St. Vigil auf Relive an! https://www.relive.cc/view/vevYXBRN4Jq

Kronplatz (Plan de Corones)

September 28, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Weiter gehts zum Kronplatz.

Wikipedia: Der Kronplatz (ladinisch und italienisch Plan de Corones) ist ein 2275 m s.l.m. hoher Berg in Südtirol (Italien), am Rande der Dolomiten. Er gilt als Hausberg von Bruneck und wird ganzjährig genutzt.

Nach einer herrlichen Gondelfahrt gibt es oben einiges zu sehen:

- Die Friedensglocke „Concordia 2000“
      - Paragliding
      - Lumen – Museum of Mountain Photography
      - Messner Mountain Museum

und natürlich eine wahnsinnige Aussicht …. bei so einem Wetter

Col dl'Ancona - St. Vigil (Mittagessen)

September 20, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

Via St. Gallen - Au - Arlberg - Brenner fuhren wir bis nach Pikolein. Da die Bahn zum Col dl'Ancona Betriebsferien hatte (?) wurden wir zur Alp hochgefahren. Eigentlich wäre das Restaurant geschlossen, doch die guten Beziehungen der Reiseleitung in der Region verhalfen uns zu einem exklusiven Vergnügen.
      Auf dieser 'Alp' wurde uns ein super Buffet hergerichtet. Nachdem wir uns die Bäuche schon ziemlich vollgeschlagen hatten, wurden wir zu Tisch gebeten und uns wurde ein typisches, südtiroler Essen serviert. Spinat-, Speck- und Käseknödel - so richtig deftig! Natürlich haben wir uns nur scheinbar gewehrt und haben die Knödel in unseren Mägen verschwinden lassen.
      Leider blieb uns dann für das Dessertbuffet wenig Zeit, da wir auf 15:30 für die Zip-Line angemeldet waren. An der Zip-Line hängend 'flogen' wir so quasi in zehn Etappen talwärts. Die längste Etappe über fast 800m bis zu 100m über dem Boden. Ein herrliches Erlebnis.

Was für ein Vergnügen 🙄😊

9/21/19Reply

Wandern wir mal - Tag 6

July 17, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Letzter Tag unserer Wanderung. Wir haben fantastisch geschlafen in dem Sissi & Franz Hotel am Pragser Wildsee und wollen eigentlich noch gar nicht wirklich weiter. Dennoch treffen wir uns um 7:30 Uhr zum Frühstück und um 8:30 Uhr für den Rückweg nach Pederü. Wir wandern nun die andere Hälfte um den See und genießen die wunderbar azurblaue Farbe bevor uns Stefan wieder den Berg hinauf führt. Ein gefühlt schier unendlicher Aufstieg der erst durch Wald hinauf zur Grünwaldalm und weiter oben über Geröllfelder hoch zur Seitenbachscharte auf 2.331 m führte. Insgesamt 850 Höhenmeter Aufstieg am Stück. 😣 Fast schon automatisch setzen wir einen Fuß vor den anderen und somit unseren Weg weiter fort zur Senes Hochalm bis hin zur Ücia de Senes auf 2.116 m. Hier genießen wir bei einem Bergsteiger-Omelette oder anderen Südtiroler Köstlichkeiten noch einmal den Blick auf das Weltnaturerbe Dolomiten bevor der Alta via Dolomiti (Dolomitenhöhenweg) uns bis zum Refugio Pederü unserem Ausgangspunkt auf 1.548 m zurückführt. Ein letztes Gruppenfoto und ein schnelles Fußbad im kalten Bach bevor wir nach St. Vigil in das Hotel Monte Paraccia zurückfahren, wo wir die letzte Nacht verbringen werden. Noch ein gemeinsames Abendessen, einen Aperol Sprizz an der Hotelbar und viel viel Gelächter beenden eine tolle Woche mit einer tollen Wandergruppe. 🤗

Höhenunterschied: bergauf 850 m | bergab 800 m
      Gehzeit: ca. 6 h