Italy
Mareo

Here you’ll find travel reports about Mareo. Discover travel destinations in Italy of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Der Berg ruft.

July 23, 2017 in Italy

Heute Nacht gab es einen kurzen Regen. Heute morgen scheint jedoch wieder die Sonne. Wir starten zur Bergtour rund um den Kronplatz. Eine 3-stündige Wanderung einmal rund um den Berg sorgt unser Sportprogramm in einem ehrlichen Panorama.

Kronplatz, 2275 m

August 22, 2017 in Italy

Heute ging es auf den Kronplatz - das Wintersportzentrum und Active Sportzentrum des Pustertals.
    Es geht mit der Seilbahn auf den Gipfel in 2275 m Höhe. Von hier aus hat man eine wunderschöne Aussicht auf das Pustertal, das Antholzertal, das Ahrntal, das Gsieser Tal und Teile des Gadertals.

Der Name Kronplatz stammt aus der Fanes-Sage:
    Am Kornplatz soll Dolasilla, die unverwundbare Prinzessin des Reiches der Fanes, gekrönt worden sein...

Auf dem Gipfelplateau befindet sich auch eines der MMM (MessnerMountainMuseum). Insgesamt gibt es 6 dieser Museen in ganz Südtirol die von dem Südtiroler Extrembergsteiger Reinhold Messner betrieben werden. Das "MMM-Riga" befindet sich auf Schloss Bruneck, welches wir bereits letztes Jahr besuchten. Es befasst sich mit dem Leben der Weltweit vorkommenden Bergvölker.
    Das "MMM-Corones" auf dem Kronplatz befasst sich mit der Geschichte des Bergsteigens bis zur heutigen Zeit - es ist sehr Interessant und kann nur weiterempfohlen werden.
    Von vielen berühmten Persönlichkeiten zieren Zitate die Wände des Museums - welche schön zur Bergwelt passen und uns nachdenken lassen...

"Niemand geht so weit wie ein Mensch, der nicht weiß, wohin er geht"
    Bill Tilman (Englischer Extrembergsteiger)

Marebbe, Enneberg, Mareo, Марэбэ, Маребе, Pieve di Marebbe, Մարեբե, マレッベ, Мареббе, Marubium, 马雷贝