Italy

August 28, 2023 in Italy ⋅ 🌧 23 °C

Museo de Civico
      Foto 6: Polyptychon der Schutzmantelmadonna, von Piero della Francesca (eines der frühesten Werke), (1445-1462)
      Foto 7: Auferstehung Christi, von Piero della Francesca (um 1460)
      Foto 8: Kunst aus zersplitterten Glas, von Stefan Berger (Schweiz)Read more

Kulinarische Genüsse-Toskana

August 29, 2023 in Italy ⋅ 🌧 16 °C

Es wird Zeit, über die toskanische Küche zu sprechen, ich war ja eine ganze Weile dort. Da ich nur kurz in Ligurien war, werde ich diese Region weitgehend weglassen. Nur zwei Fotos: die überall zu findende Focaccia und die Testaroli mit Pesto, die in einem speziellen breiten Tontopf auf dem Feuer zubereitet werden-aus der historischen Region Lunigiana- habe ich als typische Speisen probiert.
      Die Toskana hat, je nach Gebiet in der Region, unterschiedliche Spezialitäten. Auf eine Antipasti-Platte gehören neben den Prosciutto, Salami und Käse der Region in der Toskana auch die Crostini, knusprige kleine Brotscheiben mit Olivenpaste, Hühnerleberpastete mit Kapern, Schweineschmalz oder anderen Aufstrichen.
      Mein absolutes Highlight war das fiorentinische Bisteca, ein blutiges T-Bone Steak, butterweich und mit einer Geschmacksexplosion mit jedem Bissen. Und das Eis aus Florenz ist erstklassig.
      Ansonsten gab es leckeres Rindertartar, viel Pasta mit Wildschwein oder Reh oder Kaninchen - Ragout, gegrilltes Gemüse, Carbonara mit Chianti-Rotwein...

Caprese Michelangelo - Sansepolcro

March 15, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 6 °C

Etappe Nr 2. Wir frühstücken bei herrlichem Ausblick auf die Toskana. Am Himmel leuchtet die Sonne durch dicke Regenwolken. Es wird regnen heute. Sichtbar. Trotzdem geht's zusammen mit den ersten Regentropfen des Tages für uns los. Durch die Toskana. Trotz Regen ist es nicht kalt, Olivenhaine sind am Weg. Und wir sind richtig angezogen. Nach 45 min hört es auf. Ich hätte es nicht gedacht. Es wird warm und der Weg führt uns vorbei an kleinen Höfen und Ackerland. Nach dem ersten Monte, 2,5 Stunden nach Tourbeginn konnten wir noch einen Blick auf die bisherige Strecke werfen. Man sieht Caprese Michelangelo und La Verna. Wir machen Pause an einer Bilderbuch-Toskana-Sommerresidenz, die nach 10 Minuten durch einen zweiten Regenschauer beendet wird. Also laufen wir weiter. Auch unterm Schirm kann man die Toskana wahrnehmen. Zypressen an Häuserauffahrten, Eingangstore, Toskanavillen. Warum wird die Toskana hier so betont? Heute sind wir den letzten Tag in dieser Bilderbuchregio. Es geht nach Umbrien. Nach dem Stausee kommen wir durch die Beschilderung von unserem Weg ab und werden mit einem ganz tollen Stück durch einen Kiefernwald belohnt. Es hört wieder auf mit Regen und man kann mit einem Leichtigkeit den schmalen Pfad fast hinunterspringen. Es duftet herrlich nach Pinien, Wald, Wärme, Italien. Man hört die Vögel singen. In der Ferne sieht man die großen Pinien stehen (Iwie ist sind meins Füße nass und mir ist kalt). Am Ende des Stücks, mein Lieblingsstück des Tages, beantragt Mama eine Pause. Wir machen noch weitere 3 Km bis es dann zur Pause kommt. Es wird immer grüner, fast Schritt für Schritt. Narzissen, Osterglocken, Holunder ist schon leicht grün, Krokusse, ein Baum in dem tausend Vögel sitzen und zwitschern, eine Birke fast schon begrünt. Immer wieder ein Hühnerstall. Der Weg ist eine gerade stecke, im Sommer bestimmt unerträglich warm. Und irgendwann kommen wir um 16:15 Uhr in Sansepolcro an. Wir sind nach 26 km und 500 Höhenmeter beide ziemlich erschöpft. Wir finden eine Herberge, fast auf Anhieb, also mit 3 weitere Anlaufstellen, die viel zu Überteuert ist, strecken und dehnen uns, nehmen eine Dusche, schlendern durch Sansepolcro (nichts besonderes) in Barfusschuhen und Flipflops (das ist eher was besonderes, es hat nämlich vielleicht grad mal 6 - 8 Grad) und finden schließlich eine ganz coole Bar. Ich bestell irgendwas, was ich nicht verstehe und werde positiv überrascht mit gefüllten grünen Oliven, gebacken in einer Panade. Die Füllung ist ein super leckeres Brät. Und eine Art "Pizza", also der Boden ist wie Pizzaboden, der Belag ist Zuccini, Aubergine, Radicchio, Pilze, bisschen Parmesan. Schmeckt super lecker. Jetzt liegen wir ziemlich erschlagen im Bett und studieren den Weg für morgen. Wir entscheiden uns gegen die Rother-Variante die in 2 Tagen nach Pietralunga läuft und für den Vorschlag des anderen Führers, der in 3 Etappen zum gleichen Ziel führt. Aber 30 km und 1000 Höhenmeter an 2 aufeinander folgenden Tagen ist echt zu viel. Für morgen ist übrigens kein Regen angesagt.

Kurz: Gott sei Dank wärmt Mama mir meinen Hände. Sehr schöner Pfad durch den Kiefernwald. Super schöne Toskanavibs. Ich find Mama läuft das ganze richtig flott! Von wegen ich sei schneller als sie.

Strecke:

venerdi - Freitag
      Acqua calda - heißes Wasser

Day 18 & 19. Sansecolpro

September 12, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

It took us two bus and 1 train trip to Sansecolpro where we arrived at 2pm. We checked in and then found the laundromat. A successful day followed by a quiet evening meal
      Day 19 was reserved for sightseeing but first we sussed out the route out of town. The book had two options neither off which we acceptable to us so we planned our own quieter and shorter route.
      A visit to the Cathedral, several churches and the Civic Museum. The churches here of the early baroque style, not to our liking.
      The museum was a gem. Sansecolpro' s famous son is Piero della Francesca.. A painter of the early renaissance period. Paintings by him were displayed along with an early Michelangelo. Sculptures by Della Robbia and works by Luca Pacioli. Another Sansepolcro favourite son of the same period as Francesca. Quite a few frescoes on display as well as the synopsies.
      But the real gem was an exhibition by the American photographer Steven McCurrey. An exhibition which aroused the full gambit of human emotions.

PIEVE SANTO STEFANO

September 15, 2022 in Italy ⋅ 🌧 23 °C

Dimmi che hai fatto quasi 50 km senza dirmi che hai fatto 50 km.

Stamattina sono partita da la Verna tardi per i miei gusti, causa meteo.
      Ho salutato la lara, che su occupa dell'accoglienza pellegrina al #santuariolaverna , appena mi ha visto stamattina mi ha sorriso e mi ha detto: Buongiorno Principessa ♥️
      Un saluto anche a lisa, la guida escursionistica in sopralluogo a La Verna e Roberto il pittore 73 enne che ho aiutato ieri a venir su con la bici al santuario.
      In un giorno ho incontrato 3 persone con dei sorrosi meravigliosi.

Mettendomi in cammino ho preso acqua vento e nebbia.
      Ho attraversato i Boschi meravigliosi che da La Verna portano a San Sepolcro , deviando però sulla statale che da Pieve porta a San Sepolcro perché pioveva troppo e non era sicuro.
      Belle'esperienza oggi
      Stanca ma felice...

Ricordatevi sempre dell' #associazionenonnoboi e dei bimbi del #kakamega SOSTENETE , BASTA DAVVERO POCO.