Italy
Sant' Agata

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 64

      Etappe 60: Durch das Val Codera

      July 20, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

      Auf der Hütte ging es gestern ruhig zu, außer mir war nur noch eine vierköpfige Familie dort. War ganz angenehm, weil die Hütte sehr alt und hellhörig war.
      Wenn die 43 Schlafplätze voll gewesen wären, wäre das sicher eine unruhige Nacht gewesen.

      Die heutige Tour gehörte zwar streng genommen immer noch um Sentiero Roma, allerdings muss man das eher als Zustieg bzw. für mich als Abstieg sehen.
      Technisch überhaupt nicht mehr schwierig, dafür führt der Weg durch das schwer zugängliche und wunderschöner Val Codera.

      Etwas seltsam ist, dass es im Tal etwas an dem Rifugio Brasca einen Forstweg gibt, aber dieser gar nicht bis ganz ins Tal führt, sondern im Bergdorf Codera endet.
      Dafür gibt es erstaunlich viele Gebäude im Tal.

      Der Weg führte also an einigen Almen und alten Ansiedlungen vorbei und etwa ab Codera dann auf einem etwas schmaleren Weg aus Steinplatten und -stufen durch Maronenwald, ständig vom lauten Zikadenesang begleitet, hinunter bis nach Novate Mezzola am Lago di Mezzola.

      Das Val Codera mit den vielen alten Gebäuden ist schon wirklich sehenswert. Auch wenn der Anstieg schon etwas steil ist, wenn man in der Gegend ist sollte man sich das nicht entgehen lassen.

      Ich wollte heute aber noch ein Stück weiter, damit ich morgen mal wieder einen kurzen Tag machen und am Comer See etwas entspannen kann.

      Ich hab es dann gerade noch geschafft in einer Bäckerei ein Stück Pizza zu ergattern bevor diese über Mittag geschlossen hatte und hab es mir dann am Lago di Mezzola erst mal im Schatten gemütlich gemacht.
      Danach noch eine Runde Schwimmen zur Abkühlung, bei der ich dann gemerkt habe wie müde die Beine sind😂

      Für heute hatte ich auch noch gar keine Unterkunft, aber das hat sich im der Pause schnell regeln lassen und ich hab ein nettes Bed & Breakfast gefunden.

      Ich musste dann noch ca. 1,5 Stunden weiter dorthin laufen und das war wegen der Mittagshitze auf der Teerstraße ohne Schatten schon unangenehm. Gestern war ich um 13 Uhr noch auf 2700m Höhe und jetzt runter auf 200m.

      Aber das ging auch vorbei und das B&B hatte auch noch einen Pool zum erfrischen.

      Den Nachmittag habe ich dann mit Ausruhen und Etappenplanung verbracht.

      Ich hatte schon befürchtet, dass ich zum Abendessen nochmal zur Fuß laufen muss, das nächste Restaurant war dann doch 2 km entfernt..
      Die Besitzerin des B&B hat mir dann aber ein Fahrrad geliehen😊
      Nach 2 Monaten mal wieder zu radeln war auch ganz angenehm und dann gab es eine leckere Pizza 🍕
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Sant' Agata, Q18487824

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android