Italien

Reisende an diesem Ort
    • Tag 2–5

Comer See Sorico Camping La Riva

25. Mai in Italien ⋅ ⛅ 15 °C

Start in Ringsheim 8:30 Uhr, war wohl schon zu spät für den Gotthardtunnel...wir wurden auf die Alternativ Strecke geschickt...gar nicht schlecht durch die schöne Schweiz, vorbei am Zürichsee, durch Heidiland, Graubünden und das Engadin. Die letzten 100 km gings über 2 Pässe, krass...Serpentinen rauf und runter am Julierpass gings auf 2284 m, da war noch Schnee...unterwegs Mittagessen aus einer kleinen Bäckerei "heissa Fleischkäse " mit Brötchen, lecker 😋...dann Ankunft am Comer See...schlagartig gutes Wetter, super Platz, tolle Sanitäreinrichtungen, freundliche Wirtin und feine Getränke..
      Tag 3 begann mit herrlichem Sonnenschein und tollem Ausblick. Nach dem Frühstück zu Fuß nach Sorico; der Ort ist aber eher nicht so attraktiv, viel Durchgangsverkehr, aber egal, dafür ist der Campingplatz der beste den wir hier bisher gesehen haben...am späten Nachmittag mit dem Fahrrad nach Domaso gefahren, immer am See entlang, und lecker 😋 Pizza 🍕 gegessen...
      Tag 4 begann dann leider mit leichtem Regen, ich konnte gerade noch trockenen Fußes mit der Maya im Ort Brötchen holen gehen. Wir haben überlegt, abzubrechen und schon nach Lucca zu fahren, haben uns dann aber für eine Fahrt mit dem Bus nach Menaggio entschieden...sehr netter kleiner Ort, wohl wie die meisten am Comer See. Vor allem lecker 😋 🍦 Eis (Cafe und Tiramisu) gegessen, das können die ItalienerTrotzdem...das ist nicht unser favorisierter oberitalienischer See...morgen geht's dann weiter nach Lucca, Toscana

• Tag 22

Coma her

26. Juli in Italien ⋅ ⛅ 24 °C

Sind für 2 Tage auf einem Campingplatz direkt am Comasee gestrandet.
      Heute setzten wir eine Wanderung an, haben uns dann aber doch auf Grund der Hitze dagegen entschieden und lieber einen Tag am See verbracht 🙂‍↔️ es war schön sonnig und windig 🌬️
      Morgen geht’s nach Vals, einem Bergdorf in der Schweiz, welches uns von einem Ehepaar bei Der guten Ursula empfohlen wurde 🏔️

• Tag 6–7

1x Tiramisu
      1x Panna Cotta
      2x Aparol
      2x Espressi
      Wir hatten Hunger, Trotzdem günstiger als eine Packung Eier in der Schweiz.

Damit sagen wir gute Nacht.

• Tag 5

Comer See

24. April 2023 in Italien ⋅ ☀️ 20 °C

Ein Ruhetag am Comer See, es ist ein warmer sonniger Tag. Hier bin ich umgeben und eingeschlossen von richtig hoher Bergen, die Schneegrenze ist eindeutig zu erkennen.
      Gestern abend also 2 Gewitter und Regen bis in die frühen Morgenstunden. Aber ich war gut und sicher im warmen und trockenen ZeltWeiterlesen

• Tag 4–5

Lago di Como

12. Juli in Italien ⋅ ☁️ 17 °C

Guten Morgen lieber Urlaub - oder als wir um 6 Uhr morgens vom Wetter geweckt wurden wohl eher: "Ach du sch*****, wären wir doch lieber in Freiburg geblieben!" - Weltuntergangsstimmung den ganzen Morgen lang. Durch die starken Gewitter konnten wir nicht mehr einschlafen und das Zimmer unter dem Dach machte es auch nicht besser. Was macht man da jetzt wohl am besten? Essen! Ja, Essen hilft immer! Wir sind um 9 Uhr dann erst mal frühstücken gegangen. Der Anblick von Bild 2 als wir unsere Zimmertür öffneten war gezeichnet von freudigen Gesichtern und das Wetter war dann auch schon wieder unwichtig. Danach zogen wir uns wieder in unser Zimmer zurück und warteten und warteten - ich mit Sehnsucht nach Sonne, Dani mit Panik um sein Auto. 13 Uhr - Sonne kam, Auto war okay. Wir fuhren daraufhin in die Villa del Balbianello. Ein wunderschöner Blick auf das Wasser, ein schöner Spaziergang in italienischem Flair. Um das Letztere (aus rein kulturellen Gründen) noch weiter zu stärken, musste natürlich ein Eis her. Zwischen amerikanischen Touristen, welche wie verrückt von "Europa ist wie Disneyland" erzählten, Reisetipps austauschten und gefühlt jedes Eis mit einem Löffel probieren mussten bevor sie es kauften, erhielten wir auch unser Eis bzw. Dani (er hat sich vermutlich schon an die Amis angepasst) seinen Milchshake. Da wir nur gefrühstückt hatten, gingen wir dann zum Abendessen in ein Restaurant in den Bergen. Um den deutschen Essenszeiten alle Ehre zu machen, standen wir um 18:30 Uhr vor dem Restaurant. Ja, das Restaurant machte erst um 18:30 Uhr auf. Ja, wir waren die Ersten und ja, das Restaurant füllte sich schnell mit weiteren Menschen aus den "Wasser mit Kohlensäure"-trinkenden Ländern. Gefühlter Schichtwechsel dann ab 20:30 Uhr. Um Danis spanische Seite nichtsdestotrotz aufblühen zu lassen, bestellten wir die Flasche Wasser ohne Kohlensäure und setzten unser Glas nach dem Anstoßen auf dem Tisch einmal ab (macht man in Spanien so, wie Dani mich jedes Mal beim Anstoßen aufklärt bzw. Er mich mit einem strengen Blick anschaut, wenn ich das aus Protest nicht mache). Essen war lecker, vor allem die Gnocchi mit Basilikum -Creme machten uns glücklich. Danach ging es nach Hause. Wir planten unsere nächsten Tage und wollten noch etwas spazieren gehen. Aber das Wetter von heute Morgen war wieder da, siehe letztes Video. Während Dani bei diesem Unwetter wie ein Baby neben mir schläft, schreibe ich diesen längeren Blogbeitrag und versuche es gleich mal mit Ohropax. Wünscht mir Glück und gute Nacht! 🥰🙂🌙⭐

🇪🇸
      Buenos días, queridas vacaciones, o cuando el tiempo nos despertó a las 6 de la mañana, probablemente fue más bien como: "¡Oh, mierda, hubiéramos preferido quedarnos en Friburgo!". - Estado de ánimo apocalíptico durante toda la mañana. Debido a las fuertes tormentas no pudimos dormir más y la habitación bajo el techo no mejoró las cosas. ¿Qué es lo mejor que podemos hacer ahora? ¡Comer! ¡Sí, la comida siempre ayuda! Fuimos a desayunar a las 9 de la mañana. La vista en la imagen 2 cuando abrimos la puerta de nuestra habitación estaba llena de caras felices y el clima nuevamente no era importante. Luego nos retiramos a nuestra habitación y esperamos y esperamos. Yo anhelaba el sol, Dani entró en pánico por su auto. 13:00 - Llegó el sol, el coche estaba bien. Luego nos dirigimos a la Villa del Balbianello. Una hermosa vista del agua, un agradable paseo con estilo italiano. Para reforzar aún más esto último (por razones puramente culturales), por supuesto era necesario un helado. Entre turistas americanos que hablaban como locos de "Europa es como Disneylandia", intercambiaban consejos de viaje y sentían que tenían que probar cada helado con cuchara antes de comprarlo, nosotros también recibimos nuestro helado o Dani (probablemente ya se haya adaptado a los americanos ) su milkshake. Como solo desayunamos, fuimos a cenar a un restaurante en la montaña. Para honrar los horarios de las comidas alemanas, nos paramos frente al restaurante a las 6.30 pm Sí, el restaurante no abrió hasta las 6:30 p.m. Sí, fuimos los primeros y sí, el restaurante se llenó rápidamente con más personas de países que beben “agua con gas”. Se siente como un cambio de turno de las 8:30 p.m. Para que el lado español de Dani florezca, pedimos la botella de agua sin gas y dejamos el vaso sobre la mesa después de brindar como es typical en España - Dani me ha dicho varias veces. La comida estuvo deliciosa, especialmente los ñoquis con crema de albahaca nos hicieron felices. Entonces nos fuimos a casa. Planeamos nuestros próximos días y queríamos salir a caminar. Pero el tiempo de esta mañana volvió, ver el último vídeo. Mientras Dani duerme como un bebé a mi lado en esta tormenta, yo escribo esta larga publicación en el blog y me pruebo tapones para los oídos. ¡Deséame suerte y buenas noches! 🥰🙂🌙⭐

• Tag 64

Etappe 60: Durch das Val Codera

20. Juli 2023 in Italien ⋅ ☀️ 23 °C

Auf der Hütte ging es gestern ruhig zu, außer mir war nur noch eine vierköpfige Familie dort. War ganz angenehm, weil die Hütte sehr alt und hellhörig war.
      Wenn die 43 Schlafplätze voll gewesen wären, wäre das sicher eine unruhige Nacht gewesen.

Die heutige Tour gehörte zwar streng genommen immer noch um Sentiero Roma, allerdings muss man das eher als Zustieg bzw. für mich als Abstieg sehen.
      Technisch überhaupt nicht mehr schwierig, dafür führt der Weg durch das schwer zugängliche und wunderschöner Val Codera.

Etwas seltsam ist, dass es im Tal etwas an dem Rifugio Brasca einen Forstweg gibt, aber dieser gar nicht bis ganz ins Tal führt, sondern im Bergdorf Codera endet.
      Dafür gibt es erstaunlich viele Gebäude im Tal.

Der Weg führte also an einigen Almen und alten Ansiedlungen vorbei und etwa ab Codera dann auf einem etwas schmaleren Weg aus Steinplatten und -stufen durch Maronenwald, ständig vom lauten Zikadenesang begleitet, hinunter bis nach Novate Mezzola am Lago di Mezzola.

Das Val Codera mit den vielen alten Gebäuden ist schon wirklich sehenswert. Auch wenn der Anstieg schon etwas steil ist, wenn man in der Gegend ist sollte man sich das nicht entgehen lassen.

Ich wollte heute aber noch ein Stück weiter, damit ich morgen mal wieder einen kurzen Tag machen und am Comer See etwas entspannen kann.

Ich hab es dann gerade noch geschafft in einer Bäckerei ein Stück Pizza zu ergattern bevor diese über Mittag geschlossen hatte und hab es mir dann am Lago di Mezzola erst mal im Schatten gemütlich gemacht.
      Danach noch eine Runde Schwimmen zur Abkühlung, bei der ich dann gemerkt habe wie müde die Beine sind😂

Für heute hatte ich auch noch gar keine Unterkunft, aber das hat sich im der Pause schnell regeln lassen und ich hab ein nettes Bed & Breakfast gefunden.

Ich musste dann noch ca. 1,5 Stunden weiter dorthin laufen und das war wegen der Mittagshitze auf der Teerstraße ohne Schatten schon unangenehm. Gestern war ich um 13 Uhr noch auf 2700m Höhe und jetzt runter auf 200m.

Aber das ging auch vorbei und das B&B hatte auch noch einen Pool zum erfrischen.

Den Nachmittag habe ich dann mit Ausruhen und Etappenplanung verbracht.

Ich hatte schon befürchtet, dass ich zum Abendessen nochmal zur Fuß laufen muss, das nächste Restaurant war dann doch 2 km entfernt..
      Die Besitzerin des B&B hat mir dann aber ein Fahrrad geliehen😊
      Nach 2 Monaten mal wieder zu radeln war auch ganz angenehm und dann gab es eine leckere Pizza 🍕

• Tag 71

Zwischenstopp in Colico

23. Juni in Italien ⋅ ☁️ 16 °C

Es ist ein regnerischer Tag und wir halten in colico beim Bahnhof, um etwas zu essen und flanieren etwas im nächsten regen an der strandpromenade. Es lohnt sich, nicht zu bleiben. Das Wetter wird ein zwei Tage unverändert sein. Wir machen uns auf den Weg Richtung Splügen und heimwärts.Weiterlesen

• Tag 24

‍HIKING statt BIKING

21. August 2019 in Italien ⋅ ⛅ 22 °C

Ich möchte wieder mehr wandern gehen und so hab ich heute eine kleine Wanderung eingebaut.

Früher war ich nur wandern, jetzt bin ich meist nur noch mit dem MTB unterwegs.

ABWECHSLUNG heißt meine neue Linie 😉

Ganz zielstrebig planlos hab ich mich der hiesigen Wandermakierung anvertraut und bin tolle Wege gegangen. 😊

• Tag 23

MTB-Tour 314 nach Albrecht

20. August 2019 in Italien ⋅ 🌧 21 °C

Der Stopp am Comer See war eigentlich nicht vorgesehen, aber die Schweizer spinnen! Am Lago Maggiore bezahlt man 50 €/ Nacht für nen Campingplatz. Also das war ich nicht bereit zu bezahlen!

So mein Vorschlag, Comer See, da war ich schon mal.

Jedenfalls hatte ich nur GPS-Tracks dabei und keine Beschreibungen der Touren. Darauf hin sind wir "blind" die Tour Nr. 314 von Albrechts MTB-Buch "La Fiorda" gefahren.

War ganz nett! Keine megatollen Hotspots, aber ein paar schöne Ausblicke auf das Natur-Reservat und flowige Trails.

• Tag 4

Sorico

23. April 2023 in Italien ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ist ein schöner Radltag, richtig zum Genießen. Der Himmel weis-blau, 18°, nur am Comer See entlang, tolle Aussicht.
      Ich starte wie immer um 10 Uhr, schnell habe ich den Comer See erreicht, es fängt schon gut an, 2 Tunnel jeder 2 Km lang. Also Licht an und durch. Wenig Verkehr aber laut ist es trotzdem. Sehr viele Rennradler sind unterwegs, meist in kleineren Gruppen.
      In Bellagio geht es mit dem Schiff auf die andere Seite nach Varenna, dort wo die Schiffe anhalten sind extrem viele Spaziergänger unterwegs. Auch eine Art den Sonntag zu verbringen, mir dem Schiff die schönsten Orte erkunden.
      Der nächste Abschnitt ist gespickt mit Tunnel, aber auf dieser Seeseite ist noch weniger Verkehr.
      Schnell habe ich den Camping La Riva in Sorico erreicht. Sehr schön hier, ganz wenig los, schöne Wiese. Wieder 20 Euro, aber die Duschmünze bekomme ich geschenkt.
      Für den Nachmittag sind Gewitter gemeldet und nachfolgend Regen bis morgen früh. Deshalb mache ich heute nur eine Halbtags Etappe.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Gera Lario, Джэра-Ларыа, Ջերա Լարիո, ジェーラ・ラーリオ, Iera, Gera, Джера-Ларио, Джера-Ларіо, 杰拉拉廖

Sei dabei:

FindPenguins für iOSFindPenguins für Android