Italy
Tourismusverein Eppan

Weinstadt Kaltern

September 27 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Heute Morgen werde ich schon um 6 Uhr von den Hähnen der umliegenden Weinberghöfe geweckt. Jeder hat schon so früh was zu melden. Auf dem Caravanstellplatz ist noch Ruhe. Er ist ausgebucht, es ist Weinlese und der Federweißer kann überall verkostet werden. Viele Silberhaare verlängern hier den Sommer am See oder wandern durch die Berge. Nach dem Frühstück fahren wir mit den Rädern durch die Weinberge nach Kaltern. Ein kleiner Ort mit Weinmuseum, dass dem „Kalterer“ (Wein) und der Weinstraße gewidmet ist. Wir sehen uns die kleine Pfarrkirche an und schlendern durch die kleinen Gassen. Immer wieder blitzen die umliegenden Berggipfel am Ende der Straßen hervor. Die Südtiroler Holzschnitzer bieten ihre kleinen Kunstwerke an. Ein altes traditionsbehaftetes Handwerk, dass heute noch lebebendig gehalten wird. Auf dem Marktplatz mit vielen Cafes und Restaurant herrscht reges treiben. Am Nachmittag genießen wir bei 27°C Lufttemperatur, dann das herrlich blaue klare Wasser im Kalterer See, was etwa eine Temperatur von 21°C hat.Read more

☔️Regentag ☔️

September 19 in Italy ⋅ 🌧 15 °C

Auf dem Weg zurück nach Kaltern kam sogar mal die Sonne durch und ließ einen zauberhaften Regenbogen entstehen.🌈
    Ein Gläschen Wein auf der Terrasse, kurzes Nickerchen und dann begann unser "Abendprogramm". Ich suchte ein schönes Restaurant aus und wir hatten Glück und ergatterten einen Platz im Rottenburger Keller. Die Pizza war soo lecker und der Wein ein Traum🍷. Einen Williams zum Abschluss und - da der Tisch ab 20 Uhr reserviert war - schauten wir noch am Weinkeller vorbei. Dort war es aber so voll und es fing wieder zu regnen an. Mit nassen Füßen eilten wir zurück in unsere Pension.Read more

Über den Wartlweg zum Montiggler See

August 12, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Geplant waren sowohl den kleinen als auch den großen Montiggler See zu beschwimmen. Allerdings bin ich am kleinen Knopf vorbeigelaufen 😇 mit dem Bus direkt vor der haustür meiner Unterkunft zum Eppaner Bahnhof (1.50€) und von dort an normal gewandertRead more

Tag 6: benvenuti a Trento

August 7, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einem etwas kleineren Frühstück geht es heute los... das reicht nach dem Super Menu gestern Abend auch voll und ganz aus. Zur Abwechslung geht mal mal nicht sofort bergauf.

Dafür kommen wir schnell zu neuen Trails. Mega Strecken, schöne Stufen und Steine auf der Abfahrt ... alles andere als Langweilig. Hier macht bergauf sogar richtig viel Spaß.

Zwischenstopp machen wir bei einer sehr faszinierenden Eisberg Welt. Hier kommt extrem kalte Luft aus dem „Bergboden“. Richtig angenehm bei der Sommertemperaturen (ja, ich hätte am Montag oder Dienstag auch noch nicht gedacht, dass ich mich so über kühle Luft freue).

Weiter geht es (ich erwähne es nur mal so) bergauf zum Castelvecchio mit einem tollen Blick auf den Kalterner See.

Zum Mittag heißt es dann nochmal richtig Höhenmeter machen. Dafür ist auch das Tris in dem Restaurant super lecker.

Nach allem Bergauf geht es nun einen normale Straße wieder runter ... zu meiner Verwunderung qualmen bei unser wirklich mit Abstand leichtesten Mitreisenden die Bremsen ... halten aber durch.

Zwischendrin versüßen uns nochmal ein zwei Trails den Weg nach Trento, aber dennoch ist der Nachmittag sehr laaaaang.

Auch ja wir treffen auf die ersten Kletterer ... kann nicht mehr so weit sein.

Am Ende des Tages sind es 77km und 1800hm

Kaltern Impressionen Teil 2

August 12, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Wieder einmal die Erfahrung gemacht: Hartnäckigkeit zahlt sich aus. bei der Bestellung meiner Pizza Katharina, habe ich gefragt ob ich den Schinken tauschen kann gegen ein Ei. Der Schinken wurde weggelassen und das Ei mit 1,50 € berechnet. Kellner sagte geht nicht anders. Von der Chefin dann das Geld zurückbekommen 😇Read more

Kaltern Impressionen Teil 3

August 12, 2020 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

Und die nächste Lektion: Es muss nicht immer dort am besten schmecken, wo die meisten Menschen für ein Eis anstehen. Dieses Eis war wirklich sehr sehr lecker. Eine Kugel Pfirsich Lavendel und eine Kugel Nuss Pistazie und Vanille...Read more

MMM - Messner Mountain Museum in Firmian

September 2, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Heute haben wir uns das zentrale MMM - Messner Mountain Museum in Firmian angeschaut. Es gibt noch weitere Satelliten Museen in den Alpen verteilt, die alle verschiedene Themen des Alpinismus behandeln und von Reinhold Messner selber eingerichtet wurden.Read more

Endlich Baden

July 8, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einer ruhigen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück geht es zu den Mobtiggler Seen. Dort sind Hunde erlaubt und wir alle drei genießen das kühle Nass. Zum Mittag gibt's endlich mal wieder Pizza. :)
    Unser Schlafquartier ist heute ein Obsthof kurz vor Meran. Zwischen Ziegen und Apfelbäumen erhoffen wir uns eine entspannte Nacht...

Über Kaltern zum Penegal

August 29, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Zum heutigen, vermutlich letzten, Cabrio-Tag haben wir uns nochmal ein paar Pässe rausgesucht.
    Auf dem Weg zum Mendelpass haben wir einen kurzen Abstecher zum Kalterer See gemacht.
    Leider ist es hier inzwischen sehr schwer in die Nähe des Sees zu kommen 😂. Überall kostenpflichtige Seebäder oder Cafes.
    Nach ein paar Bildern vom kleinen Hafen sind wir dann wieder weiter gefahren.
    Als nächstes sind wir den Mendelpass gefahren. Meine persönliche Überraschung, denn es war sehr wenig los und der Pass hat richtig Spass gemacht.
    Oben angekommen mussten wir noch einen Abstecher zum Aussichtspunkt "Penegal" machen, den wir über eine sehr enge, urige und serpentinenartig Waldstrasse erreichen konnten. Zum Glück war hier wenig los. Für 2 Autos war die Strasse zu eng 😜😂

Tourismusverein Eppan