Italy
Udine

Naturns - Pradamano

September 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Was gibt es erfrischenderes als den Tag mit einem Bad im Hotelpool zu starten, mit Blick auf Berg und Tal? Genau das hat Käthi vor dem Frühstück gemacht! Christian war auch aktiv, er hat die Töffscheiben und die Helmvisiere gereinigt.

Die Routenwahl war sehr schön. Wir sind teilweise Strecken gefahren, die keiner von uns vieren kannte, obwohl wir alle schon in dieser Region mit dem Töff unterwegs waren. Der Blick auf die Dolomiten, die tiefliegenden Schluchten, die Fahrt entlang von Bächen und Flüssen waren traumhaft und abwechslungsreich. Das saftige Grün der Wiesen und Wälder, Schneefelder hoch oben, schroffe Felswände - die Natur hat sich von seiner besten Seite gezeigt. Damit verbunden waren auch viele tornati und noch viel mehr Kurven!
      Der Szenenwechsel ins Flachland hätte kaum grösser sein können. Ausgetrocknete Flussbetten, Staub, schnurgerade Strassen.
      Pradamano liegt zwar nur 6km von Udine enfernt, gefühlt waren es mindestens das 3-fache!! Wir wollten einfach ankommen. Nach guten 6h Fahrt haben wir endlich unser Ziel erreicht. Zum krönenden Abschluss durften wir den Swimmingpool für uns alleine nutzen - den Herren war das Wasser zu kalt, sie haben auf das Bad verzichtet.
      Zum Nachtessen geht's mit dem Taxi, das extra aus Udine herkommen muss! Den Preis für die kurze Strecke zur Fattoria war es wert! Tolle Antipasti, leckerer Salat, Secondo piatti für die Herren: hungrig sind wir definitiv nicht mehr! Zurück ins Hotel werden wir vom Chef der Fattoria persönlich gefahren! Das ist Service pur!

• Day 10

Udine, ehemalige Provinzhauptstadt

August 2, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Von den Bergen werden wir uns auf metrologischen Gründen kurzfristig verabschieden. Daher geht es in die ehemalige Provinzhauptstadt Udine. Die mächtigen Bögen der Stadt haben sehr venezianische Züge. Ein Stadtbummel gestern und ein Museumsbesuch heute lassen uns ein wenig in das Leben der alten Stadt eintauchen. Wunderschön. Neben den interessenten Eindrücken wird heute auch noch Wäsche gewaschen. 😅 Ein Blick in die Trommel kann auch faszinierend sein.😉Read more

Erfüllte Hoffnung

July 29, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem der Plan, einfach immer weiter nach Süden zu fahren, bis es aufhört zu regnen, nicht aufgegangen ist, haben wir uns gegen 4h eine Mütze Schlaf gegönnt.
      Die nächste größere Stadt war Udine, also runter von der Autobahn und rein ins Zentrum.
      Inzwischen war es sonnig und trocken, allerdings mit 8:30h für den Durchschnitts-Italiener zu früh für Frühstück. Aber die feine Nase von Kapper hat zielsicher das einzige Café geortet, das zu so nachtschlafender Zeit Kaffee und Croissants anbietet

#syncronauten #iran #turkmenistan #usbekistan #tadschikistan #kirgisistan #china #mongolei #eastbound #goeast #abenteuerreise #onceinalifetime #neverstopexploring

• Day 75

Seepferdchen Schwimmprüfung bestanden

July 5, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Der Weg von Caorle nach Udine führt uns weg von der Adria Richtung Alpen. Anfangs kaum zu erkennen, später ganz niedlich und später immer klarer zu erkennen türmt sich eine beeindruckende Wand vor uns auf. Aber steile Straßen kommen erst später. Auf ebener Strecke mit Radweg und wenig Verkehr lässt sich die wunderschöne Landschaft genießen. An einem idyllischen Feld machen wir Mittagspause, essen Pasta mit Salat und auch für Kaffee und Gebäck ist gesorgt. Danach erwartet und die Schwimmprüfung für Radreisende, die wir alle mit Bravour gemeistert haben. In der schönen Stadt Udine lassen es uns gut gehen und freuen uns auf die schönen Berge.Read more

• Day 27

Die Berge im Rücken

April 11 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Nach über 2 Stunden Pause am Flussufer geht es wie beflügelt weiter und ich lasse die Berge hinter mir. Spontan wird ein kleiner Umweg nach Gemona del Friuli gemacht, ein kleiner Anstieg um ein Bild vom flachen Land zu machen, dass vor mir liegt.

Unterwegs finde ich etwas verwundert einen Spar Supermarkt. Die hätte ich jetzt nur nach Österreich verordnet, aber für einen schnellen Einkauf ist er perfekt geeignet. Ein bisschen Obst, Gebäck und Lemon Soda machen jetzt mein Mittagsmenü. Lemon Soda ist für mich der beste Softdrink seit dem ersten Schluck und leider gibt's es kaum in Deutschland zu finden 🥲

Hier und da fahren ein paar Radfahrer mit auf den Fahrradspuren, allgemein ist die Infrastruktur sehr gut und man kommt schnell voran. Ein Rennradfahrer fährt an mir vorbei als ich gerade am Handy meine Route prüfe. Was für eine Frechheit.

Zeit zu schauen wie gut meine am Berg trainierten Beine eigentlich in die Pedalen treten können. Den Apfel habe ich immernoch in Hand, ein kleines Rennen ist kein Grund mit dem Essen aufzuhören. Um so besser ist der moralische Sieg als ich Apfel schmatzend mit 30 km/h an ihm vorbei ziehe.

Kurz vor Udine buche ich mir eine Unterkunft und beschließe mir etwas mitten in der Stadt zu suchen damit ich diese später noch erkunden kann. Zum Abendessen gibt es eine kleine Portion Pasta und eine Calzone mit Pesto. Buon Appetito.

TagesStats:
      84,6 km, 3h55min aktiv, 260 Höhenmeter
      Gute Laune: 12/10

• Day 14

Udine - Osteria mit Hotel & gutes Essen

July 20, 2023 in Italy ⋅ 🌙 26 °C

Wir fahren über Aquileia und Palmanova nach Udine. Auch im Friaul ist es trotz des Regens gestern heute wieder 34Grad heiss. In Udine erwartet uns ein Hotel das an eine Osteria angeschlossen ist und wir werden direkt mal von der Wirtin auf ein Getränk eingeladen. Nachdem
      wir etwas gechillt und geduscht haben in dem top modernen Hotelzimmer fahren wir zum Stadion von Udinese Calcio in das centro und gehen sehr lecker essen: als Vorspeise frittierte Pizza und Oktopussalat und als Hauptspeise Nudeln mit Muscheln bzw Thunfisch-Tartar. Am Ende des Tages streifen wir noch etwas durch die belebte Stadt in der viele Leute draußen sitzen und genießen. Im Vergleich zu Grado hat sich das Bild aber komplett gewechselt: wir sind gefühlt die einzigen Touristen in Udine, nur noch italienische Kennzeichen und auch die Speisekarte rein italienisch (da half Linus Tip mit der Fotofunktion von google Übersetzer).

• Day 180

Tag 40 - 41 Italienische Alpen

June 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

⏩ Nachdem der Meer-Abschiedsschmerz halbwegs überwunden ist (so ganz weg ist er immer noch nicht), fahren wir bei bestem Wetter den schon sichtbaren Bergen entgegen. Wir haben es tatsächlich von Griechenland bis zu den Alpen geschafft. Verrückt! Da wir es kaum erwarten können endlich wieder Höhenmeter zu treten (halb Ironie, halb Wahrheit), fahren wir den ersten Tag über Udine insgesamt 90 km bis an den Rand der Alpen.

🛤️ Entlang einer alten Bahntrasse und durch stillgelegte Bahntunnel geht es stetig bergauf in die Berge. Da die meisten Reisenden den Alpe-Adria Radweg südwarts fahren, kommen uns lauter grinsende und fröhliche (meist E-Bike) fahrende Menschen entgegen, die ihre kilometerweite Abfahrt genießen. Wir freuen uns mit ihnen, denn unsere Steigung ist verglichen mit Albanien, Kroatien usw. angenehm moderat und wir können die wunderschöne Strecke ohne Atemnot genießen.

🏫 An einem zum Café umgebauten Bahnhof fragen wir die Besitzerin, ob wir in ihrem Garten mit Trinkwasserquelle zelten dürfen. Dürfen wir (solange wir morgens bitte schnell verschwunden sind). Grazie mille!

🇦🇹🇩🇪 Wir begrüßen andere Fahrradreisende meist mit einem neutralen "Hello". Entgegengebracht wird uns jedoch grundsätzlichp ein breites "Servus", "Grias di" oder "Hallo". Man merke: unter den Radlern spricht man deutsch. Bitterlich realisieren wir, dass wir der Grenze der deutschen Sprache bedrohlich näher kommen.

Auf Richtung Italien

July 12, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Heute begannen wir den Tag mit Baden am Tristachersee 🏊‍♂️ Leider vergaßen wir ein Foto zu machen, obwohl dieser wirklich schön war 😁
      Nach einigen Sonnenstunden fuhren wir dann über den Plöckenpass Richtung Italien. An diesem Pass standen sich im 1 Weltkrieg Italien und Österreich-Ungarn gegenüber. ⚔️
      Man kann heute noch einige Bunker, und Schützengraben sehen.
      Danach fuhren wir nach San Daniele, dem Ursprung des Prosciutto San Daniele. Wir verkosteten ihn natürlich inkl weitere örtlicher Spezialitäten 🥩🧀🍷
      Dann gings nach Udine ins Hotel. Am Abend spazierten wir gemütlich in die Altstadt auf ein Eis 🍨
      Hier kann man schon den venezianischen-gotischen Baustil an einigen Ecken erkennen 🤓🧐

• Day 27

Middagje Udine

August 6, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 32 °C

We zijn naar een stadje in de buurt gereden, Udine. Daar aangekomen begon het flink te waaien en te regenen, maar dat was ook wel weer verfrissend. We hebben onze eerste echte Italiaanse pasta gegeten en aperol spritz🍹gedronken bij een spelletjescafé waar we mastermind hebben gevonden. Helaas voor Kwint blijkt hij er toch niet zo goed in te zijn als hij dacht.Read more

• Day 9

Udine

August 12, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Von unserem gemütlichen Platz an der Soca ging es weiter nach Udine. Wir parkten stadtnah und sind gemütlich durch die schöne Altstadt geschlendert. Hungrig haben wir uns ein Café gesucht, welches nur von Einheimischen besucht war, um Sandwiches zu essen und einen guten italienischen Kaffee zu genießen. Für unsere Übernachtung gab es mal wieder Parkplatzromantik etwas außerhalb zwischen einigen anderen Womos.

13.08 Nach einem entspannten Frühstück im Bulli haben wir uns wieder auf unseren Parkplatz vom Vortag gestellt und sind wieder ins Stadtzentrum. Dort haben wir uns mit Billa, Julius und Tristan getroffen -welche ebenfalls auf einem kleinen Roadtrip sind- um etwas Sightseeing zu machen.
      Nach einem wohlverdienten und sehr leckerem Eis haben wir uns dann auf den Weg nach Trieste gemacht.

Udine, أوديني, Удине, Ούντινε, اودینه, Udin, ウーディネ, უდინე, 우디네, Utinum, Udinė, Udīne, Ùdin, یوڈائن, Udini, Videm, Удіне, Ùdine, 烏迪內