Satellite
Show on map
  • Day 5

    Roncesvalles -Zubiri

    April 18, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 8 °C

    Buenas Dias! 🖐🏼 es fing ganz entspannt an, endete aber heute in einer Torture. Der nächster Pilger der “ buen Camino “ zu mir sagt, bringe ich um 😉.

    8 Uhr, Adios oder Agur (Baskisch) Casa Sabina, Iain und Rory warten schon draußen auf mich, so lieb! Wir machen die obligatorischen Fotos… es ist frisch draußen Handschuhe und Mütze sind sehr willkommen.
    Unterwegs Richtung Burguette erkläre ich Iain und Rory was eine Deutsche Kegelbahn ist, sie kennen es, in Irland ist es ein Pubspiel und dazu wird viel Bier getrunken, ich nicke… ja das kenne ich.
    Iain’s vrouw heeft een B&B in Waterford, in der Nähe von Cork, sie ist zu Hause geblieben, Vater und Sohn laufen den Camino zusammen, Sohn Rory bleibt nur 1 Woche.

    In Burguette halte ich für mein Café con leche und ein Sandwich, das Frühstück morgens in Alberges und kleine Hotels ist zu stressig, alle Pilgrims sind Nervös mit ihren Rucksäcken zu Gange und wollen sich auf den Weg machen, warum man diese Jahreszeit morgens früh im Dunklen laufen möchte, ist mir ein Rätsel. Im Wald sieht man eh nichts und heiß ist es draußen auch nicht, also braucht man nicht. Linda meint es jedes Mal zu gut mit mir, ich soll mich doch zu der Gruppe ( Wim, Linda, Henk und Maryan) setzen.
    Oft höre ich unterwegs, you are alone? Solo, seul, alleine en alleen? Ja, ganz alleine, aber das ist kein Problem hier.
    Die meisten Pilgrims laufen zu 2, zu 4 oder zu 6.

    Ich mache mich in Burguette auf den Weg, mein Tempo, entlang grüne Hügel und durch weiße Dörfchen.
    Es gibt so viel schönes zu sehen, der Frühling wacht gerade auf in Navarra, kleine grüne Blättchen entfalten sich an den Bäumen. Prächtige alte Wälder strecken sich über dieses Gebiet aus. Ich fotografiere wieder viel und halte überall, weil es gibt vieles zu entdecken, natürlich werde ich von den anderen Pilgrims eingeholt, aber es ist kein Wettbewerb, jeder sein Tempo.
    Meine Caminobuddies Linda, Wim, Maryan und Henk laufen entweder vor oder hinter mir.

    Meine Lieblings buddies heute sind aber meine beiden Wanderstöcke… ohne die 2 weiß ich nicht wie ich es geschafft hätte.
    Irgendwann ging der Weg hoch und ging es weiter hoch und runter unter katastrophalen Bedingungen, dicke Steine, steile Abhänge, kaum bewanderbar und ich war ganz alleine …. Kein Mensch zu sehen, außer der streunender Geier, der Ober mich rumkreiste und wahrscheinlich gewartet hat auf seine Beute Jacqueline, nein nein weiter laufen! 😄

    Der Weg nimmt kein Ende, irgendwann begegne ich unterwegs Isabelle, eine Französin aus Bordeaux, wir haben uns gegenseitig gerettet , haben Stunden gebraucht von Alto Erro bis nach Zubiri(!), Vor lauter Knie- und Körperschmerzen uns ein 1000 Mg Paracetamol eingeworfen und nur gehofft, dass die Strecke endet.
    Endlich in Zubiri angekommen, 17.30 Uhr 😩 9 Stunden!!
    45 Minuten duschen und alles eincremen was weh tut, Gott sei Dank erhole ich mich immer zügig, Augen zu und durch.
    Um 19.30 mit Iain und Rory in der Bar getroffen, erzählt von unseren heutigen Eskapaden und mein Weißwein genossen… war nötig.
    Gute Nacht ihr Lieben 😘
    Read more