Die Einfuehrungstage

October 17, 2016 in Nepal ⋅ ☀️ 25 °C

Wenn die Mutter des Hauses da ist, gibt es puenktlich 8 Uhr Fruehstueck. Heute Nudeln mit wuerziger Sosse. Um halb 11 haben wir wieder unsere Nepali Stunden. Heute geht’s um’s Einkaufen und Taxi/Bus fahren. Danach Mittagessen, heute dauert die Wartezeit nur eine halbe Stunde ;)
    Danach auf zum Swayambhunath Tempel. Er befindet sich am Westrand der Stadt, wir uns am Ostrand. Wir wagen wieder das Abenteuer “lokaler Bus“. Es wird fast 1,5 h dauern. Da der erste Bus ein Problem hat, muessen wir kurz vorm Ziel raus und werden in einen vollen Minibus umgesetzt. Angekommen, laufen wir einen Berg und viele Treppen hoch zum Tempel. Es ist der aelteste Tempel Nepals aus dem 5. Jh. Die alles sehenden Augen Buddhas schauen auf das Kathmandu Tal. Nicht nur Buddhisten sondern auch Hindus (=85% der Bevoelkerung, nur 12% Buddhisten) bekommen hier den Segen der Goettin Hariti (die alle Kinder beschuetzt). Von einer Terrasse hat man den ganzen Blick ueber die Stadt. Bergab auf der anderen Seite geht es ueber vieeele Treppen hinunter. Am Ende lassen wir uns von einem Hindi segnen (Foto). Zurueck waehlen wir ein Taxi, denn es ist spaeter als gedacht. Der Fahrer fragt tatsaechlich nach 2000 Rupie, am Ende zahlen wir 800 … In einer halben Stunde sind wir durch das Gewirr von Strassen wieder bei uns.
    Abendessen und dann wird gepackt…