Japan
Gas no Kagakukan

Tokyo Teil 2

February 27, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 6 °C

Da mir Tokyo richtig gut gefallen hatte und ich auch das Gefühl hatte, dass ich da noch einmal hin muss, bin ich für den letzten richtigen Tag meines Japan Aufenthaltes noch von Kyoto nach Tokyo gefahren.

Ich hatte mir einen guten Plan für den Tag zurecht gelegt, der kurz nach meinem Start gleich wieder zerstört wurde. Leider kann man dem Internet hinsichtlich des Kaufs des 24h Tickets für die U-Bahn nicht vertrauen und ich war schon wieder bei der falschen Station. 🙄 Also wieder auf zur Tokyo Station (Hbf). Immerhin wusste ich jetzt mittlerweile schon genau wo das Ticket dort zu kaufen war 😅

Dann startete ich den Tag richtig mit dem Tsukiji Fisch Markt bei dem ich mich als allererstes gleich mal bei dem Sushi Stand anstellte, wo ich letztes Mal nichts mehr bekommen hatte. Da jeder das Thunfisch Sushi nahm, nahm ich es auch. Es war zwar gut, aber ich hatte es mir noch besser vorgestellt. Dennoch ein tolles Preis-Leistungsverhältnis! Anschließend ging es zu einem Stand, der Thunfischsteaks auf einem Spieß mit der Hand flambierte, das war wirklich extrem lecker! Später aß ich auch noch einen frischen und einen frittierten Lachs, es war alles sooo lecker! 😋

Weiter ging es zu einem sehr gehypten interaktiven Museum (eine Art Kunstprojekt) in Tokyo, bei dem ich mir vorab bereits Tickets online gekauft hatte: Team Labs Planet. Es war echt eine verrückte Erfahrung! Man musste sich bereits vorab einen Zeitslot reservieren, dann gab es beim Eintritt ein Einweisungsvideo. Man musste seine Schuhe & Socken in einem Locker verstauen und seine Hose bis zu den Knien hochstecken. Zunächst wurde man gleich mal nass: man ging bergauf zu einen kleinen Wasserfall. Dann krabbelte man durch einen Raum voller kleiner schwarzer Hügel (die Erklärung dahinter war, dass man in unserer Welt immer festen Boden unter den Füßen hat und das es einmal nicht so sein soll). Anschließend gelangte man in einen Raum voller leuchtender Stäbe, die von der Decke runterhangen und eine Lichtershow abspielten. Dadurch dass der Boden aus Spiegeln bestand wirkte alles unendlich und durch die Lichteffekte war es auch wirklich cool. Dann ging es in ein Becken, wo ich mit den Füßen wirklich knietief im trüben Wasser stand: es wurden Koifische auf das Wasser projeziert, die so wirkten als wären sie echt und würden wirklich schwimmen. Immer wenn ein Mensch einen Fisch berührte, wurde der Fisch zu einer Blume. Das war wirklich sehr schön 🥰 es wirkte auch alles so echt, weil man ja selbst im Wasser war! Man bekam danach auch immer Handtücher zum Abtrocknen. Später ging es noch in einen Raum mit großen weißen Kugeln, die alle paar Sekunden ihre Farben änderten und in einen Raum, wo Blumen auf die Decke projeziert wurden. Das war auch richtig cool, weil man sich auf den Rücken legen konnte und auch Sonnenblumen und ein Schmetterling raufprojeziert wurden. Teil 2 der Ausstellung war ein weiteres Highlight: ein interaktiver Orchideengarten 😍 man musste kurz warten, da dieser Teil der Ausstellung nur alle fünf Minuten beginnt und nur von einer begrenzten Anzahl an Personen besucht werden kann. Es startete damit, dass echte Orchideen ziemlich tief im Raum nahe am Boden hingen. Dann gingen die Orchideen langsam rauf sodass man sich mit den Rücken auf den Boden legen und die Orchideen bewundern konnte. Anschließend bewegten sicher immer wieder einzeln auf und ab. Es war wirklich beeindruckend wie viele verschiedene Arten an Orchideen es zu sehen gab, ich war komplett verzaubert 🥰 nach mir gab es schon eine lange Schlange für diese Attraktion, ich bin wirklich froh diesen Zeitslot gewählt zu haben.

Da man durch das Umsteigen in eine andere U-Bahn Linie sowieso einen Zwischenstopp in Ginza einlegt, beschloss ich diesen gleich zu nutzen und mir noch eine gratis Aussicht von einem Gebäude anzusehen. Zunächst war ich etwas verwirrt, da stand dass die Geschäfte heute geschlossen sind, die Aussichtsterrasse aber offen hat. Zum Glück schaffte ich es dann doch noch rauf und wurde mit einem atemberaubenden Ausblick und einer tollen Atmosphäre belohnt 😇 Oben gab es einen schönen Garten mit blühenden Bäumen und eine 360* rundum Sicht, wobei man abermals den Sky Tree und den Tokyo Tower toll sehen konnte. Ich beschloss dort eine kleine Pause einzulegen und mir die Mini Croissants, die ich mir zuvor bei ‚Mini One‘ geholt hatte, zu gönnen. Definitiv auch eine Empfehlung, wenn ihr in Japan unterwegs seid.

Anschließend ging es für mich weiter nach Asakusa. Dieses Mal bei Tag, wo die Geschäfte und Essensstanderl noch offen hatten. Ich besuchte abermals kurz die gratis Aussichtsplattform des Tourist Office und schlenderte noch durch die Gassen und überdachten Shoppingstraßen, sah mir noch einmal den Schrein an und genoss die Atmosphäre und die Aussicht auf den Sky Tree 🥰 Die Atmosphäre war eine ganz Andere als ich sie zuvor bei Nacht erlebt hatte, es wuselte wieder einmal richtig von Leuten sehr spannend! Vom Essen kannte ich schon fast alle Angebote sehr gut, aber nachdem ich bereits so viel auf dem Fisch Markt gegessen hatte, passte das auch sehr gut 😆 Außerdem sah ich endlich einmal so ein berühmtes Tier- bzw. Katzencafe. Auch wenn wieder grenzwertig viele Leute unterwegs waren, war es dennoch wirklich cool dort und ich bin froh, dass ich das Viertel jetzt sowohl bei Nacht als auch bei Tag kenne 😊

Ich hatte auch großes Glück mit dem Wetter, das es ein wirklich sonniger und relativ warmer Wintertag für Japan war. Ein perfekter Tag zum Abschluss würde ich sagen 😄

Mit einem kurzen Abstecher nach Ueno zur Ameyoko Shopping Street, wo es vor allem viele billige Sneeker & Co zum Kaufen und ansonsten eher wenig Atmsophäre gab, ging es dann leider auch schon wieder weiter zum Bahnhof nach Osaka, von wo aus mein Weiterflug nach Indonesien abflog. 🚅✈️

Alles in allem bin ich wirklich sehr froh über meine Entscheidung noch einmal nach Tokyo zu fahren: ich habe viel mehr gesehen und wahrgenommen als bei meinem ersten Besuch und es war alles auch viel entspannter, weil ich mich in der Stadt schon sehr gut auskannte (sowohl mit den Öffis als auch allgemein mit der japanischen Kultur). Es war wirklich ein richtig schöner Tag in Tokyo zum Abschluss 🥰

Some science museum

June 15, 2023 in Japan ⋅ 🌧 77 °F

We went here because we had time to kill before our next location. It was an interactive science museum that had a roof you could go up on and it had a really nice view. You could see teamLabs from there, which is where we went next.Read more

Gas no Kagakukan, ガスの科学館