Japan
Gōtokuji

Gōtoku-ji

June 7, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 20 °C

Der Haupttempelbereich soll der Hauptteil der Burg von Setagaya auf dem Berg Daieizan gewesen sein, die durch die Niederlage von Odawara im Jahr 1590 als Residenz des mittelalterlichen Musashi Kira aufgegeben wurde.

Im Jahr 1480 baute der Fürst Masatada Kira, von der Burg von Setagaya, für seine Tante und gleichzeitig Tochter von Yokotaka einen Vorläufer dieses Tempels für Kotoku-in. Der Gōtoku-ji praktiziert den Zen-Buddhismus. Anfangs der Rinzai-Richtung, aber 1584 wandte er sich der Sōtō-Richtung zu.

Im Jahr 1633 gründeten und unterhielten Kanei Hikone und Fürst Naotaka Ii den Tempel als Familientempel der Ii-Familie. Der Tempelname basiert auf Naotaka Iis Silanamen „Kushoin Gōtoku Tenei Ishi“.

Im Jahr 2006 wurde die dreistöckige Pagode neu errichtet.

Im 17. Jahrhundert der Edo-Zeit lebte ein armer Mönch in einem kleinen heruntergekommenen Tempel in Setagaya. Trotz seiner Armut nahm er Katzen in den Tempel auf und teilte seine mageren Mahlzeiten mit ihnen. Eines Tages war Fürst Naotaka Ii aus dem Bezirk Hikone auf der Jagd, als plötzlich ein Sturm aufkam und er sich unter einem mächtigen Baum in der Nähe des Tempels in Sicherheit brachte. Er bemerkte am Eingang des Tempels eine Katze mit dem Namen Tama, die eine Pfote hob, als würde sie ihn zum Tempel herbeiwinken wollen. Neugierig verließ er seine Deckung und ging zum Tempel, um die seltsame Katze besser zu sehen. In dem Moment als er den Tempel erreichte schlug ein Blitz in den Baum ein, unter dem der Fürst zuvor stand. Dabei zerstörte er den großen Baum vollends. Naotaka Ii war so dankbar, dass er sich zum Patron des Tempels erklärte, ihn renovierte und ihn in seinen Familientempel umwandelte. Neben dem Tempel wurde außerdem ein Schrein zu Ehren der Katze Tama errichtet, um daran zu erinnern, wem der Tempel seinen Wohlstand verdankt. 1697 wurde er nach ihm in Gōtoku-ji umbenannt. Als Tama starb, wurde sie auf einem speziellen Friedhof für Katzen beigesetzt. Im Tempel wurde eine Statue von Maneki-neko angefertigt, um dieser besonderen Katze zu gedenken, die seitdem verehrt wird.

Gotokuji Tempel & Maneki-neko

April 1 in Japan ⋅ ⛅ 15 °C

Ihren Ursprung hat die Winkekatze nicht in China, sondern in Japan.
      Dort wird sie als Maneki-neko bezeichnet, was übersetzt so viel heißt wie „Figur einer Katze mit erhobener Pfote“. Der Talisman soll seinem Besitzer Glück und Segen bringen. „Die Bedeutung der Maneki-neko liegt in ihrer mythologischen Kraft, demjenigen Glück zu bringen, der sich um sie kümmert“.

Katzen spielten schon immer eine besondere Rolle in der japanischen Kultur. Bereits seit Jahrhunderten werden sie dort als heilige Tiere verehrt. Über den Ursprung der Winkekatze gibt es verschiedene Legenden. Die Bekannteste erzählt von dem Regionalherrscher Tama Naotaka Li, der am Tempel Gōtoku-ji in Tokio vorbeikam. Dort traf er eine Katze, die ihn mit der Pfote in den Tempel hineinwinkte. Sobald der Adlige in das Gebäude hineintrat, kam ein starkes Gewitter mit einem heftigen Blitzeinschlag auf, der ihn normalerweise das Leben gekostet hätte. Aus Dankbarkeit beschenkte der Herrscher den verarmten Tempel großzügig und machte die Katze zum Schutzpatron.

Neko Schrein

March 2 in Japan ⋅ ☁️ 8 °C

Wir waren leider etwas zu spät, es gab keinen Tempel Stempel mehr 😭😭

Sind also am nächsten Morgen direkt als erstes hin ;) Diesmal sind wir sogar mit einem Neko Bus hin gefahren!! 😻😻
      In dem Bus haben wir eine Oma kennen gelernt die super fein war. Wir haben uns etwas auf englisch umterhalten und sie hat uns dann bis zum Schrein gebracht (:
      Da haben wir dann noch eine kurze Japanisch Lektion bekommen und sogar ein Ticket von dem Katzenbus bekommen ♡♡ Sooo lieb!!

Gōtokuji Temple 🐱

April 21 in Japan ⋅ ☁️ 22 °C

Gōtokuji Tempel e buddhistische Tempel mit viiile Maneki-neko's. Meh seit ihm oh "Chatzetempel".🐱

Gōtokuji, Gotokuji, 豪徳寺