Japan
Hirayu

Zeltplatz neben Schrein und Busfahrt

May 1, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 11 °C

Nach dem gestrigen Onsen-Bad in herrlich heißem Schwefelwasser verlassen wir gegen 21 Uhr diese besondere Anlage und suchen uns im Dunkeln einen schönen Platz. Direkt neben einem Schrein werden wir fündig. Es war nur fürchterlich kalt! Jens klagt über starke Halsschmerzen und fühlt sich nicht fit für die heutige Extrem-Tour 1.150 Höhenmeter rauf und 1.790 wieder runter, bei knapp 53 km. Das ist die wegen der uns aufgedrückten Planänderung erforderliche Strecke. Jedoch ist dies die Straße, die wir nicht nehmen sollten, da zu viele Tunnel und Verkehr, so hatte ich ja schon bei der Reisevorbereitung gelesen. Da die traumhafte Panoramastraße Nurikura Skyline ja aber geschlossen ist, bleibt nur dieser Ausweg oder ein weiterer Plan B - B wie Bus. Zudem wäre mein fehlender Bremsdruck in den Leitungen (vermutlich zu wenig Öl) bei den extrem vielen Höhenmetern bergab ein unkalkulierbares Risiko. Da finden wir in der nächsten größeren Stadt hoffentlich endlich einen Radladen, der die Magura-Bremsen einstellen kann.
      Die Sonne strahlt, der Himmel ist blau und die umliegenden Berge schneebedeckt, als wir um 7:12 Uhr am Bus-Teeminal stehen. Die Fahrt nach Matsumoto startet um 8:55 Uhr und so nehmen wir die Räder auseinander. Der nette Verantwortliche vor Ort gibt uns Tüten, die wir zum Verpacken nutzen sollen. Das Hotel in Bahnhofsnähe ist gebucht und dort liegt auch ein Fahrradladen auf dem Weg - na, wer sagt's denn - "läuft!"

Burg Matsumoto

July 7, 2018 in Japan ⋅ 🌧 17 °C

Gestern haben wir in der Nähe unseres Übernachtungsplatzes noch ein Pizzaria gefunden. Haben dort zwei Pizza auf japanisch geordert. Der Pizzabäcker auf japanisch und ich mit Händen und Füßen. War aber richtig lecker. So langsam klappt es mit der Sprache ;o)

Heute geht es nach Matsumoto. Eine größere Stadt mit einer alten Burg. Darin wohnte seit Jahrhunderten der "War Lord". Ging über 6 Etagen und war komplett aus Holz gebaut.

Vor dem Betreten mussten wir die Schuhe ausziehen und in einer Plastetüte mit rum tragen. Drinnen hatten man Stufen doppelt so hoch wie normal und sehr eng gebaut. Dafür stand an jeder Stufe ein sehr sehr freundlicher Uniformierter mit Verbandskasten und hat den Verkehr geregelt.

Vor der Burg hat sich Noah mit einem Ninja und einem Samurai ein Duell geliefert.

Um die Burg war ein Wassergraben mit riesigen Kois und eine Wiese mit Hasen an der Leine zum Streicheln.

Sind dann heute zu einer amerikanischen Bürgerkette gefahren um mal "heimisch" zu essen. Bestellen sollte ja einfach sein, wenn schon die Menüs in englisch ausgepriesen werden. Blöd nur, dass der Bürgerfachverkäufer da nicht mitgespielt hat und uns permanent die Liste hoch und runter auf japanisch vorstellte. Naja bis auf den gewünschten Eistee den ich als Teebeutel mit nem Becher heißem Wasser bekommen habe war alles korrekt.

So jetzt noch schnell tanken. Dabei kommt man sich als Deutscher wirklich blöd vor. Erst winkt einer einem nett neben die Säule, bedankt sich, nimmt deine Kreditkarte, bedankt sich, tankt voll während ein anderer deine Scheiben putzt und sich bedankt und dich dann überhöflich bittet, den Beleg zu unterschreiben während er sich bedankt und dann wirst du auf die Straße geleitet während alle Angestellten in einer Reihe stehen, sich verbeugen und bedanken... Da bist du nur noch am gucken wo der Knopf ist um 5 Sterne zu geben und zu rufen : "JAAA DOCH, ANLIEGEN GELÖST!!!"

Jetzt aber weiter durch die Berge und da fängt es auch schon wieder an zu regnen, was ja egal ist, denn wir sitzen ja im Auto und die Strecke führt heute durch soviel Tunnel, dass wir kaum den Himmel sehen.

Zwischen durch nen Stopp an einem Onsen gemacht, welcher sich sehr gut als Übernachtungsplatz geeignet hätte. Da mir das Rauschen des Flusses zu laut war, sind wir weiter gefahren und nun stehen wir auf keinen sooo schönen Platz, haben keinen Onsen, sehen nicht Früh die Affen kommen und den Zorn vom Kind und Frau hab ich auch noch am Hals.

Hirayu