Japan
Miyaura

De spookdorpen van Japan 👻 🏡

September 10, 2023 in Japan ⋅ 🌧 27 °C

Welkom in Omishimacho Miyaura 🇯🇵 Het plaatsje waar wij onze welverdiende rust kregen van de Shimanani Kaido fietstocht. Een stil en uitgestorven dorpje met een waanzinnig fijn plekje voor de zonsondergang, met in de verte spelende dolfijnen in de oceaan🥹🐬

Een van de grootse problemen in Japan is de vergrijzing. 👴 👵 De bevolking van Japan is aan het krimpen en dit kan je goed terug zien in de kleinere dorpen. Huizen laten vervallen, winkeltjes blijven gesloten net als de restaurants. En wat typisch Japans is, alles wordt zo gelaten. Niemand komt even langs om even te neuzen in deze verlaten huizen of winkeltjes om te kijken of er nog iets waardevols te vinden is. Dus het is gebruikelijk dat je een oud winkeltje in kijkt, door de smerige ramen en je van alles qua koopwaar ziet liggen. 🏚️

En ondanks de dorpen leeg en stil aanvoelen, kan je hier goed wandelen en dwalen. En de lokale mensen die er nog wel wonen, begroeten je even vriendelijk als ergens anders.

Im Regen nach Omishima

November 10, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 18 °C

Morgens schaue ich mir noch schnell das Eisenbahnmuseum nebenan an. Hier gibt es u.a. noch einen Shinkansen-Triebwagen aus der ersten Baureihe. Ich darf im Fahrersitz Platz nehmen.
      Dann mache ich mich auf den Weg nach Imabari. Ab hier wird die Fahrradinfrastruktur besser, denn hier beginnt der Shimanamikaidō. Das ist eine Schnellstraße über das Meer, die die Inseln Shikoku, wo ich die letzten Tage war, mit der Hauptinsel Honshu verbindet. Sie verläuft über mehrere kleinere Inseln, die durch große Brücken verbunden sind. Und das beste: Daneben gibt es einen separaten Radweg. Die Aussicht aus 50 Metern Höhe von den Brücken über das Meer ist toll.
      Leider erlebe ich heute auch meinen ersten Regentag, was das Vergnügen etwas trübt. Da mein Schönwetterfahrrad keine Schutzbleche hat, werden ich und mein Gepäck über und über mit Regenwasser und Straßendreck zugesaut.
      Rechtzeitig vorm Dunkelwerden erreiche ich mein Hostel mit meinem winzigen Zimmerchen. Ich breite meine Sachen zum Trocknen aus und bestelle im angeschlossenen Cafe Bier und Pizza.

Miyaura