Japan
Nishikichō

Aufs Land ans Meer

November 3, 2018 in Japan ⋅ ☀️ 18 °C

Nach 3 Tagen im quirligen Gewusel Tokios haben wir beschlossen nach Ito auf eine kleine Halbinsel ans Meer zu fahren. Den Tipp gab uns Jakob, der vor kurzem mit Familie dort einen Kurzurlaub verbrachte.
      Das Bahnfahren in Japan grenzt an Perfektion. Nur einen kleinen Zwischenfall gibt es zu berichten: Beim Umsteigen rannte plötzlich ein uniformierter Bahnbeamter ganz aufgeregt auf uns zu. Wir dachten schon, es gab einen Unfall oder ein Erdbeben. Er wollte uns nur mitteilen, dass es eine Bahnsteigänderung gab. Dabei machte er entschuldigende Gesten. Wir haben ihm verziehen.
      Man entschuldigt sich hier wohl schon für Verspätungen ab 30s.
      In unserem Hotel ist alles (außer dem Preis) sehr bescheiden. Das Zimmer ist nach japanischen Stil möbliert, d.h. es gibt einen 30 cm hohen Tisch und 2 Stühle ohne Beine. Das war's. Zum Schlafen holt man Futons aus dem Schrank und schläft auf dem Boden.
      Das Hotel verfügt allerdings über mehrere Onzen (das sind heiße Bäder, die meist nach Geschlechtern getrennt sind). Hier gab es zudem Familienonsen mit Meerblick. In einem solchen Holzbottich habe ich heute mehrere Stunden bei mitgebrachten Bier verbracht.

Nishikichō, Nishikicho, 錦町