Japan
Suizenji-kōen

Kumamoto 2

March 26, 2023 in Japan ⋅ 🌧 14 °C

In Kumamoto war gerade die Kirschblüte im vollen Gange und damit die gesamte Stadt sehr hübsch. Gleichzeitig war ein Yosakoi - Festival im Gange mit Teams aus ganz Japan. Yosakoi ist, so wie ich es verstanden habe, eine Tanzform die für die berühmten japanischen Feste in den 1950 entwickelt wurde und altertümliche Tänze mit modernen Elementen verbindet. War sehr spannend und jede Tanzgruppe unterschied sich stark von einander. Ich hab einen Großteil des Tages hier zugeschaut.Read more

Kumamoto - Land der Samurai

April 14, 2019 in Japan ⋅ 🌧 13 °C

Per Überlandbus fahren wir von Nagasaki nach Kumamoto, einer ehemaligen Samurai-Hochburg, die 1877 während des Satsuma-Aufstands fiel (ich sage nur „Last Samurai“). Heute grüßen uns moderne „Samurai“ von Plakaten: man ist hier schon in Vorbereitungen für die Rugby-WM im Herbst begriffen.
      Zur Beginn unserer Tour haben wir richtig Glück, es treten verschiedene Taiko-Klassen auf und wir werden Zeugen einer traditionellen Trommel-Einlage.
      Leider hat der Regen uns eingeholt, ich vermisse schon meinen Freund, den Regenponcho. Aber der Japaner an sich ist ja immer gut vorbereitet, weswegen es hier überall Schirme gibt. Wir folgen unserer Führerin Yuki zunächst zur Burg Kumamoto. Leider können wir nur einen Blick von außen darauf werfen, da sie 2016 durch ein Erdbeben nahezu vollständig zerstört wurde. Jetzt werden alle Steine einzeln nummeriert und katalogisiert und das Puzzle als Ganzes wieder zusammengesetzt (kein Scherz). Danach fahren wir per Tram zum Garten Suizenji Jōju-en, der 1636 angelegt wurde, sehr malerisch - selbst im Regen. Auch hier finden wir Shinto-Schreine -Izumi-jinja. Yuki erklärt gibt uns eine Einführung in Shintoismus und Buddhismus. Sehr interessant, leider hat sie ein kleines l/r-Problem: für uns ist der Schrein nun für immer der „ugly culture“ gewidmet statt der Landwirtschaft.
      Abends machen wir uns auf die Suche nach etwas Essbaren. Da wir ganz offensichtlich nach Touristen aussehen, bekommen wir sofort gewollt oder ungewollt Hilfe, sehr freundlich, die Japaner. Dennoch nehmen wir unser Schicksal in die eigene Hand und landen in einem sehr hübschen, traditionellen Restaurant - Schuhe ausziehen, Hotpot am Tisch. Spezialität der Hauses: Kutteln! Konnte man leider so nicht vorhersehen... aber mit Knoblauch und Gemüse erstaunlich lecker! Und als „Nachtisch“ japanisches Risotto. Abenteuer Essen.

Oryukdo skywalk

July 22, 2018 in Japan ⋅ ⛅ 34 °C

Talking with my hands to locals who were not speaking English at all I was able to find the right bus going in the right direction to Oryukdo skywalk at the second bus stop. :-)

Mit Zeichenprache hab ich von den Einheimischen, die alle nicht Englisch können, bei der 2. Bushaltestelle den richtigen Bus in die richtige Richtung zum Oryukdo Höhenweg ausfindig machen können. :-)Read more

Suizenji-kōen, Suizenji-koen, すいぜんじこうえん