Satellite
Show on map
  • Day 26

    Bako Nationalpark

    January 28, 2020 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

    Endlich mal ein wenig Abenteuer! 😝
    Der Bako Nationalpark liegt im Süden von Borneo. Ungefähr 2h entfernt von Kuching.

    Die Anfahrt war bereits super spannend. Eine Stunde Busfahrt von Kuching. Ob und wann der Bus kommt ist unklar. Mitten im Nichts werden wir rausgeschmissen und laufen zum Wasser. Dort warten Boote, die uns zum Nationalpark fahren. Nach 20 Minuten müssen wir kurz vor der Insel aussteigen und den Rest durchs Meer zu Fuß laufen. Am Strand angekommen dann ein großes Schild: Vorsicht Krokodile im Wasser. 😂 Nun gut, da ihr diesen Blogbeitrag lest, heißt das wohl, mich hat kein Krokodil erwischt. 🙃

    Ich habe am Flughafen Katrin kennengelernt. Sie hatte die tolle Idee, dass wir eine Nacht auf der Insel bleiben. Dort gibt es für verhältnismäßig wenig Geld Zimmer, die wir buchen konnten. 🙃

    Am ersten Tag wollten wir es langsam angehen lassen und zwei einfache Wanderwege laufen. Gesagt, getan, verlaufen und nach 7 Stunden wieder im Dorf angekommen. 😂 Ich war wirklich froh, dass ich bei der Aktion nicht alleine unterwegs war. 🙃

    Abends haben wir bei einer Nachtwanderung mitgemacht. Von Vögeln und Schildkröten zu tellergroßen giftigen Spinnen, sicherlich mutierten Graßhüpfern und leuchtenden Skorpionen haben wir wirklich alles gesehen. 😄

    Unsere Unterkunft war sehr spartanisch. Natürlich auch ohne Fenster, dafür mit Holzklappen damit jegliches Getier uns nachts besuchen konnte. 😉

    Am nächsten Tag sind wir dann tatsächlich die zwei einfachen Trails gelaufen. Dort sind uns dann auch Affen und Wildschweine über den Weg gelaufen. 😍

    Nachmittags sind wir mit Boot und Bus zurück in die Stadt gefahren. Nach den letzten Tagen brauche ich erstmal ein wenig Ruhe. Ich bleibe noch zwei Tage in Kuching. Das Hostel ist toll und die Leute in meinem Zimmer sehr nett. Am Sonntag geht es für mich dann auf die andere Seite der Insel nach Kudat. Und dann? Yoga Retreat am Meer. 😍
    Read more