• Cu Chi Tunnels

    26. oktober 2019, Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

    Cu Chi. Der letzte Tag steht an und heute war eine Tour zu den Cu Chi Tunnels auf dem Programm. Da ich mich für die Nachmittag Tour entscheiden hatte konnte ich erstmal schön ausschlafen und dann in Ruhe frühstücken, bevor ich mich dann um 12 Uhr auf den Weg gemacht habe. Auf dem Hinweg habe ich vorher noch eine „Behindertenwerkstatt“ besucht. Hier sind Opfer von der sogenannten Chemie Waffe „Agent Orange“ am handwerkeln. Aus Holzbergen werden schöne Sachen geschnitzt und zum Teil mit Muscheln und Eierschalen ausgeschmückt. Klingt komisch sieht aber garnicht soooo schlecht aus 😂. Danach ging es aber weiter bei ca 37 grad zu den unterirdischen Tunnel, die die Vietnamesen zu Zeiten des Krieges gebaut hatten um sich zum einen vor der G.I. zu verstecken, die legen also in diesen winzigen Tunneln und zum anderen um hinterhältige Angriffe durchzuführen. Das gesamte Gebiet ist dabei voller Attrappen was den Amerikanern ordentlich zu schaffen gemacht hat. Unglaublich wie kreativ und mit relativ wenig Gewalt Einfluss man seinen schier unschlagbaren Gegner die Grenzen aufweisen kann.
    Die Tunnel sind dabei unglaublich eng. Ich habe ca. 70 von 100 Metern geschafft, bevor ich rausgegangen bin weil es immer tiefer und enger wurde. Crazy sich vorzustellen das dort gelebt wurde.
    Auf dem Rückweg hat das Wetter leider umgeschlagen sodass es anfing in Strömen zu regnen und wir knapp 3 Stunden gebraucht gaben vor ca 65km 🙄🙄.
    Die Zeit hat mir allerdings ein paar neue Bekanntschaften erbracht mit denen ich abends noch zusammen auf dem streetfood market essen war und eine leckeres kaltes Tiger genossen habe.
    Dazu gehörten Jack (28, 🏴󠁧󠁢󠁷󠁬󠁳󠁿), Kilian (?, 🇮🇪), Sally (25, 🇭🇰) und Chris (23, 🇮🇩) .
    War ein toller letzter Abend hier in der 8,2 mio Stadt.
    Læs mere