Jordan
Qaḑā’ al Murayghah

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 4

      Die Wüste Wadi Rum

      January 10, 2020 in Jordan ⋅ ☁️ 6 °C

      Am nächsten Morgen holte ich meinen zuvor reservierten Mietwagen in der Innenstadt ab. Doch hier gab es direkt das erste Problem. Die Reservierung vom Vortag konnte noch nicht im System eingesehen werden und der ausgewählte Wagen war nicht verfügbar. Nach ein paar Diskussionen bekam ich schließlich einen Nissan Sunny für meine Fahrt von Amman in das etwa 300km entfernte Wadi Rum. Das Wetter war nicht unbedingt ideal für eine solche Fahrt, da es in der Nacht heftig schneite und Teile Jordaniens statt mit Sand nun mit Schnee bedeckt waren.

      Die Fahrt lief aber wirklich problemlos. Auf dem Weg fuhr ich auch an unzähligen Polizeikontrollen vorbei und geriet dabei selbst in zwei. Die Polizisten sind aber sehr freundlich und lassen vor allem Touristen schnell weiterfahren. Auf dem Weg sah ich noch viele Jordanier, die den seltenen Schneefall sichtlich genossen.

      Am Nachmittag bin ich dann schließlich in der Wüste von Wadi Rum angekommen. Die Landschaft dort ist absolut beeindruckend und übertaf sämtliche Erwartungen. Mit einem Jeep ging es für mich vom Besucherzentrum dann in das eigentliche Wüstencamp, in welchem ich die nächste 2 Tage verbrachte.

      Das Abendessen (Magmoura - traditionelles Essen der Beduinen) wurde von den Beduinen direkt über dem offenen Feuer zubereitet. Danach saßen wir noch für einige Stunden an der Feuerstelle und sprachen über das Leben der Beduinen und die Unterschieden der verschiedenen Religionen und Kulturen.

      Am nächste Morgen ging es für mich und Miriam nach dem Frühstück auf eine fünfstündige Wüstentour mit dem Jeep.

      Die Landschaft lässt sich hier kaum in Worte fassen.

      Zurück im Camp gab es für uns Brot mit Hummus, Joghurt und Gemüse. Gegen Nachmittag fuhren wir mit dem Jeep nochmals in die Wüste, um den Sonnenuntergang zu sehen. Den Abend verbrachten wir erneut an der Feuerstelle im Camp und nach dem Abendessen und einer Shisha legte ich mich zum Schlafen ins Zelt.
      Read more

    • Day 9

      Petra

      September 30, 2017 in Jordan ⋅ ☀️ 26 °C

      A visit to Petra is a must, I didn't realise how vast the site is bur it was a great experience to walk back in time through this nabatean world.

      The day starts with a gentle stroll to the siq and its true that the sight of the the 'treasury' as you emerge from the narrow confines of the siq is something that will stay with you in your memory.

      Nearly as much as the long hike upwards to the monastery! I didn't realise just how difficult it was to reach the top of this some 850 step journey, and all I can say is thank goodness there were traders with small stalls with the lemon and mint drinks.
      Read more

    • Day 10

      Desert camping

      October 1, 2017 in Jordan ⋅ ☀️ 28 °C

      Having visited petra I just had to spend a few days with the bedouin, so camping in wadi rum was an obvious choice.
      If I had to do it again I think I would spend more time in a 4x4 rather than my ship of the desert!Read more

    You might also know this place by the following names:

    Qaḑā’ al Murayghah, Qada' al Murayghah, قضاء المريغة

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android