• Day 5

Pulau Weh - Day III

April 8, 2018 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Tag 3 auf Pulau Weh - Sophie Rickmers. Ein 130m langes Wrack eines deutschen Handelsschiffs auf dem Grund vor Sumatra. Grund bedeutet in dem Fall von ca 38m tiefe bis 70m tiefe. Es war einen gigantischer Tauchgang. Das Wasser war wie immer sehr warm. Wir trafen uns um 10.30 Uhr um einen Tauchplan zu erstellen. Warum das? Ein Fehler in 50m tiefe endet meist nicht gut und ebenso sollte man von dort aus nicht zu schnell auftauchen, denn das könnte auch fatale Folgen haben. Also war der Plan in einer halben Stunde erstellt. Maximale Tiefe, 51m, Tauchzeit am Grund 18min. Danach Aufstieg auf 22m,Stopp für 1 Minute, Aufstieg auf 12m, Stopp für 2min, Aufstieg auf 9m, Stopp für 5min, Aufstieg auf 6m, Stopp für 8min, Aufstieg auf 3m, Stopp für 20min. Dem Plan sollte auch bestmöglich folge geleistet werden.
    Nun zum Tauchgang, der war wirklich der Hammer. Das Wrack ist noch recht gut erhalten. Die Masten sind zwar abgebrochen und das Schiff in der Mitte entzwei, aber ansonsten ist es top. Mit der Taschenlampe wurden recht schnell die Kajüten ausgeleuchtet, die nun aber von riesigen Fischen bewohnt werden. Die Frachträume sind leer und dunkel. Es ist schon teilweise becklemmemd. Wir schwammen die gesamten 18 min um das Wrack und kosteten unsere Zeit voll aus. Danach bestand der Tauchgang nur noch aus Safety Stopps auf dem Weg nach oben. So wurden es in Summe ca. 65 unvergessliche Minuten unter Wasser.
    Judith verbrachte ihren Tag in der Tauchschule. Sie schlägt sich sehr gut. Was genau dort gemacht wird darf aber nicht verraten werden...