• Day 13

Jungle Trek Day IV

April 16, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 25 °C

Der letzte Tag im Dschungel. Die Nacht war nicht sonderlich berauschend. Wir schliefen alle gemeinsam in dem Bungalow und durch den Regen und Wind war es mit den unterschiedlichen Geräuschen und Lautstärken mit dem Schlafen nicht so einfach. Der Morgen begann nichts desto trotz so wie der Tag aufgehört hatte, mit Regen. Zum Frühstück gab es heute Pancakes. Somit wurden auch die letzten Eier verwertet und die letzten beiden Bananen mussten such dran glauben. Nach dem Frühstück passten wir eine Regenpause ab und machten uns gegen ca. 09.00 Uhr auf den Rückweg ins Tal. Durch den vielen Regen wurde der Pfad teilweise verdammt rutschig. Wir gingen dann zwischen einzelnen Feldern der Bauern hindurch und kamen schon bald auf einen betonierten Weg. Dieser war teilweise auch sehr rutschig, führte uns aber recht schnell hinab ins Tal. Auf unserer Tour kosteten wir diverse Früchte die uns am Wegesrand begegneten. Dazu zählten unter anderem Papaya, Kakao und diverse weitere Köstlichkeiten deren Namen schon wieder entfallen sind.
    Zurück in unserem Guesthouse genossen wir die Dusche.
    Nach einer kurzen Pause hier sind wir mit Putra nochmal zu einem Spot gefahren an dem Orang Utans gesichtet worden. Es hat sich wirklich gelohnt. Es waren insgesamt vier dort. Eine Mutter mit ihrem Baby, ein einzelner Orang Utan und dann noch ein altes Männchen, Putra nannte es King Lui. Er war wirklich unfassbar groß. Beeindruckendes Schauspiel in dem Baum, man wusste teilweise nicht wohin zu erst zu schauen ist. Auf dem Rückweg zeigte uns Putra sein Projekt, ein eigenes Guesthouse. Also bisher macht es einen guten Eindruck.
    Den Abend lassen wir in unserem Guesthouse ausklingen. Hier sind alle versammelt und es wird lautstark und nicht immer unbedingt richtig gesungen...