Harau Valley - Bukit Tinggi

April 28, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 13 °C

Hmm, alles schöne hat ein Ende, dementsprechend auch unsere Zeit in Harau Valley. Also als Platz zum entspannen ist dieser Ort definitiv geeignet. Und genauso ließen wir unseren letzten Tag dort auch angehen, entspannt. Wir mussten erst um zwölf auschecken, also blieb Zeit für ein Frühstück und noch einige Kapitel im Buch.
    Die Rückfahrt nach Bukit Tinggi war eher unspektakulär. Die Landschaft hatten wir auf der Hinfahrt schon eingehend betrachtet und somit machten wir auch nur sehr selten eine Bilderpause.
    In Bukit Tinggi angekommen checkten wir in unsere Unterkunft ein und bestellten uns erstmal Mittagessen. Wir besprachen mit dem Personal vor Ort unseren Plan für den nächsten Tag, die Besteigung des Gunung Marapi. Einem ca. 2900m hohem und aktivem Vulkan. Und genau darin lag auch die Gefahr für unsere Wanderung, denn zwei Tage zuvor hatten dieser Vulkan sich einer Menge Asche entledigt. Dementsprechend sagte man uns später, dass eine Besteigung nicht möglich sei, wir aber unser Glück gern versuchen können am nächsten morgen.
    Also gingen wir nochmal einkaufen am Abend, aßen noch einen Matarbak und lauschten im Anschluss noch ein wenig der Live-Musik in unserem Hostel. Da unser Wecker aber gegen 03.30 Uhr klingeln sollte war der Abend für uns dann auch rasch Geschichte.