Isla del Sol, Lake Titicaca, Bolivia

May 14, 2015 in Bolivia ⋅ ☀️ 17 °C

Unsere letzte Trecking-Tour in Bolivien führte uns heute zur wunderschönen Isla del Sol. 90 Minuten Bootsfahrt mit einer motorisierten Nussschale bei etwas rauher See können ganz schön lange sein - Ankunft auf der Insel Yumani (südlicher Teil der Insel) und erstmal Frühstücken (um 10:30) in einem der vielen kleinen Restaurants mit Blick über den Hafen - Trecking Tour über die Inka-Treppen (346 steile Stufen) zum eigentlichen Dorf, durch das Dorf hindurch (vorbei an mampfenden Schafen, gelangweilten Verkäuferinnen, Lamas in Vorgärten, dösenden Schweinen und schimpfenden Eseln) den Hügel rauf, durch welliges Gelände (mit tollem Ausblick auf den Titicacasee und die dahinter liegenden verschneiten 6000er) bis zum Gipfel des Inti (auf dem eine alte Inkastätte restauriert wurde und gerade heute die Mitglieder des regionalen Tourismusverbandes sich treffen). Hier auf 4103 Höhenmeter überkommt uns die Lust auf eine schöne Brotzeit. Doch weder Landjäger, noch Bauerbrot, schweizer Käse und Wein ist irgendwo in der Nähe.
    So machen wir uns (vom kalten Wind durchgepustet) wieder auf den Rückweg nach Yumani. Dieser ist (dank bergab) nur halb so lange.
    Die Rückfahrt mit dem Boot hatte es dann in sich. Der Käptn fuhr Schlangenlinien, weil er das Boot nur mit einem Bein steuerte. Der Wellengang sorgte für ein auf und ab. Wir waren froh, als wir endlich wieder den festen Boden von Copacabana unter den Füssen hatten.