Phrumsengla Nationalpark

April 7, 2019 in Bhutan ⋅ 🌧 8 °C

Unser heutige Fahrt führt ein grosses Stück durch einen Nationalpark. Die Landschaft entlang der Strasse wird wilder, die Strasse und das Wetter schlechter. Vor allem die Vegetation verändert sich nach jeder Kurve. Die komplette Strecke im Park bietet viele Überraschungen, die sich gar nicht beschreiben lassen. Wir können die Landschaft nur mit dem Vergleichen, was wir kennen. Aber es ist verrückt, dies alles auf so kurzer Strecke in einem einzigen Land zu erleben. Von Dschungel (Bolivien) über Schwarzwald (Süddeutschland) bis zur Alpenregion (Schweiz). Oder wie es Wikipedia beschreibt:

<schnipp>
    Der Phrumsengla-Nationalpark (ཕྲུམ་སེང་རྒྱལ་ཡོང་གླིང་ག) ist einer der fünf großen Nationalparks in Bhutan. Er liegt im Zentrum des Landes und hat eine Fläche von über 905 Quadratkilometern. Flächenmäßig ist er damit der kleinste Nationalpark. Der Nationalpark erstreckt sich insgesamt über 5 Distrikte, Mongar, Lhuntse, Bumthang, Trongsa und Zhemgang, wobei der flächenmäßig größte Teil im Mongar Distrikt liegt. Durch den Nationalpark führt die Lateral Road mit dem Thrumshing La Pass. Die größte Ortschaft im Park ist Sengor. Die höchsten Berge erstrecken sich von 1000 bis über 4000 Meter.

Der Phrumsengla-Nationalpark besteht zu 94 % aus bewaldeter Fläche und weist damit eine große Artenvielfalt auf. Im Park leben über 68 vom Aussterben bedrohte Säugetierarten wie der Tiger, der Leopard oder auch der Rote Panda, 620 verschiedene Pflanzenarten und über 341 Arten von Vögeln. Zu denen zählen zum Beispiel der Blutfasan, die Braungraue Holzeule, der Nepalhornvogel oder der Rosenschwanztrogon.

Der Nationalpark erstreckt sich von alpinen Bergregionen bis in die Subtropen und bietet somit malerische Ausblicke. ...
    </schnipp>

Wikipedia hat recht, begeistert haben und aber vor allem die hohen Wasserfälle. Und leider haben wir weder den Tiger, noch den Leoparden und auch keine roten Pandas gesehen.