Mittagessen im Kuenzang, Sengor

April 7, 2019 in Bhutan ⋅ 🌧 7 °C

Mitten im National Parc liegt idyllisch das kleine Dörfchen Sengor, wo heute unser Mittagessen auf uns wartet. Es gibt Orte, da fühlt mach sich sofort wohl, ohne dies begründen zu können. Dies ist so ein Ort. Obwohl es leicht regnet, kalt ist und der Nebel aufzieht liegt doch eine schöne Stimmung über dem Dorf.
    Unser Fahrer hält direkt vor dem Restaurant Kuenzang an, auf der anderen Strassenseite sind die Toiletten in einem kleinen Hüttchen. Alles sauber, der Regen tropft auf das Wellblechdach, der frische Wind bläst zwischen den genagelten Holzbrettern durch und wenn es nicht kalt wäre könnte man eine Weile dort bleiben und die Ruhe geniessen.
    Das Nachbarhaus wird von Phallus-Symbolen verziert und auch im Restaurant hängt über jedem Türrahmen ein riesiger Penis aus Holz.

Dieser Phallus-Kult geht zurück auf einen Yogi aus dem 15. Jahrhundert, der die Meinung vertrat, Spiritualität und menschliche Lust sind kein Widerspruch sein. Dabei provozierte der Obrigkeit segnete und Frauen mit Sex. Heute symbolisiert das Symbol den Kinderwunsch und den Schutz für die Nachkommen.

Ach ja. Das Restaurant ist absolut empfehlenswert (nicht nur wegen der Dekoration, sondern auch und vor allem wegen dem Essen). Und „The Voice of Bhutan“ gab es im Fernsehen noch kostenlos dazu.