Dochula Pass / Druk Wangyal Chortens

April 13, 2019 in Bhutan ⋅ ⛅ 17 °C

Zurück von 1300 auf 3000 Höhenmetern. Der Verkehr ist hier deutlich stärker als im Osten des Landes, die Fahrer sind rücksichtsloser und die Kurven noch enger. Wir sind froh, als wir auf dem Pass ankommen und wir uns die Beine vertreten und den Magen beruhigen können.

Nach einem obligatorischen Tee mit Milch (im Café, wo es auch Schwarzwälder Kirschtorte gibt) stehen wir eine Runde. Statt der versprochenen Aussicht auf die 7000er des Himalaya-Massivs sehen wir nur massive Wolken 😢.

Doch wir werden mehr als entschädigt, denn wir lernen zwei der berühmtesten Schauspieler von Bhutan kennen (Deki lhamo und Tendin Sonam), so was wie Brad Pitt und Angelina Jolie. Sie drehen auf dem Berg ein neues Musikvideo, ihr aktueller Film heisst „Gaki choe lu ga“ (https://youtu.be/gw2XiV6I400). Beide sind sehr sympatisch, mit Tendin müssen wir gleich über die Bundesliga und Bayern und Dortmund reden. Obwohl er wohl sehr berühmt und reich ist beneidet er uns, weil er noch nie live bei einem Bundesligaspiel war.

Wir machen noch ein paar Fotos für andere Touristen, zählen die 108 Chorten nach und fahren dann weiter.