Langes Leben am Chele La Pass

April 16, 2019 in Bhutan ⋅ ⛅ 13 °C

Auf dem Weg zum Haa Valley überqueren wir den Chelela Pass mit irgendetwas zwischen 3800 und knapp unter 3900 Höhenmetern (je nach dem, ob das Schild oder die App recht hat). Hier ist überraschend was los und wir haben einen wunderbaren Blick auf Haa Valley und Paro Valley, leider sind die Himalaya Berge in Wolken gehüllt. Wir haben unsere Gebetsfahnen für ein langes Leben dabei und hängen diese zu all den im Wind wehenden Fahnen auf, natürlich mit unseren guten Wünschen wie es sich im Buddhismus gehört. Danach widmen wir uns dem Foodtruck. Unsere Guide ruft schon, ob wir Milk Tea wollen und sagen nicht nein dazu. Eine geschäftstüchtige Idee, auf dem Pass alles Mögliche anzubieten, von Maggi Instandsuppe für die Inder bis leckere Momos und Popcorn. Weiter geht die Fahrt ins Tal, an Yak Herden vorbei, den LKWs ausweichen, die Landschaft bestaunen und immer die Berge im Blick. Nach insgesamt 2 Stunden erreichen wir Haa, ein gemütliches Städtchen ohne dem Touristentrubel.
    Unserem Fahrer zollen wir unseren ganzen Respekt für seine umsichtige Fahrweise, denn im Himalaya Autofahren ist hartes Stück Arbeit bzw. fordert höchste Aufmerksamkeit.