Myanmar

October - December 2016
A 33-day adventure by Brigitte und Jürgen Read more

Shaw Oo Min Cave, Pindaya, Myanmar

November 11, 2016 in Myanmar ⋅ ⛅ 28 °C

Eigentlich hatten wir gestern Abend nur einen Taxifahrer bestellt, der uns von Kalaw nach Nyaung Shwe bringen sollte. Bekommen haben wir einen Guide und einen Driver, die uns Tipps gaben, was wir unterwegs noch alles besichtigen können.
    Dieses Angebot nahmen wir gerne an und fuhren als nach Pindaya und die Tausende von Buddhas in der Höhle zu besichtigen.
    Wow.

5-Day-Market und Spenden-Parade, Heho

November 11, 2016 in Myanmar ⋅ ⛅ 28 °C

Nach Pindaya geht es weiter nach Heho, wo heute der 5-Day-Market stattfindet. Auf einem schlammigen Dorfplatz gibt es alles, was die Dorfbewohner brauchen - Obst, Gemüse, Fisch und Fleisch, Klamotten und Schuhe, aber auch Nivea Shampoo und Süssigkeiten. Und viel zu viele Hunde laufen rum, denen man die Tollwut schon anzieht. Da einige Händler schon mit dem zusammenpacken beschäftigt sind bleiben wir nicht all zu lange.
    Kaum verlassen wir den Marktplatz kommt eine Parade um die Ecke. Die lokalen Gläubigen haben die letzten Wochen und Monate Spenden für das naheliegende Kloster gesammelt und tragen ihre Spenden nun stolz und mit lauter Musik zum Kloster. Eine bunte Mischung aus Prozession und Fasnacht, welche den Verkehr auf der Hauptstrasse völlig zum Erliegen bringt.

Geocachen, überall in Myanmar

November 11, 2016 in Myanmar ⋅ ⛅ 24 °C

Wir werden oft gefragt, warum wir Geocachen gehen. Genau wegen den Dingen, die uns heute beim Geocachen passiert sind. Wir haben Orte entdeckt, an die wir sonst nie gekommen wären. Und haben Menschen kennengelernt, denen wir sonst nie begegnet wären.

Zuerst heute Vormittag. Wir besichtigten die Shwe Ou Min Höhlen bei Pindaya, wo zwischen 8000 und 9000 Buddha-Statuen stehen. Jede mit einem Schild des Spenders versehen. Nachdem wir die Statuen mit unserem Guide besichtigt hatten und die besonderen Statuen erklärt bekommen hatten machten wir uns auf die Suche nach dem Buddha des kanadischen Spenders. Beim Lesen der unendlichen Spendertafeln haben wir viel über Absichten, die Kosten und die Herkunft der Spender erfahren. Sehr spannend, wie viele Buddhas von Deutschen oder Schweizern gespendet wurden.
    Endlich fanden die den von Kanadiern gespendeten Buddha - aber es war der falsche, denn es gibt zwei Buddhas, welche von Kanadiern gespendet wurden. Also weitergesucht und noch viele andere Seitengänge entdeckt bis wir endlich den richtigen Buddha mit dem Cache-Logbuch dahinter fanden.

Und heute Abend sind wir in Nyaung Shwe beim Einbrechen der Dunkelheit zum Ywa Thit Kloster gefahren, wo ebenfalls ein Geocache versteckt sein soll. Als wir ankamen würden wir von einem Mönch begrüsst, der genau wusste, was wir wollten. Wir bekamen Obst, erzählten aus unserem
    leben, hörten Geschichten über den Mönch (er ist 77 Jahre), das Kloster (komplett aus Teakholz, 127 Jahre alt) und sprachen mit ihm über die deutsche Wiedervereinigung, die Flüchtlinge in Deutschland und die Muslime in Myanmar. Es war eine faszinierende Zeit im Kloster. Ach ja, dan Cache durften wir auch noch loggen...

Abendessen in Myanmar

November 11, 2016 in Myanmar ⋅ ⛅ 5 °C

Ein typischen Abendessen in Myanmar:
    Curry (heute mal Rind), Suppe, Salat (heute Tomaten- und Avocado-Salate), Reis, Bier und zahlreiche Side-Dishes, die alle fantastisch schmecken, aber zum Teil brennend scharf sind.
    Im grössten Ansturm heisst es plötzlich "sold out", für alle später kommenden gibt es nichts mehr zu essen...

Hotel Brilliant, Nyaung Shwe, Shan-State

November 11, 2016 in Myanmar ⋅ ☀️ 9 °C

Zurück im Hotel, was für ein Tag. Eigentlich noch schnell den Reiseblog schreiben. Schnell ist hier aber nix, schon gar nicht das Internet, welches eher ein W-Lahm ist.
    Jetzt sitzen wir unter dem Vordach des Bungalows, hören dem Regen zu und planen den morgigen Tag.Read more

Inle Lake, Myanmar

November 12, 2016 in Myanmar ⋅ ⛅ 22 °C

Heute mal ein richtig fremdbestimmter Tag, an dem wir selber nichts planen müssen. Wir haben bei Matida einen Tagesausflug auf den Inle Lake gebucht. Mit Guide und Fahrer und vollem Programm.
    Treffpunkt 8 Uhr an der Travel Agency von Matida. Kurzer Fussweg zum Hafen am Fluss Nan Chaung, wo Dutzende von Langbooten mit knatterten Zweitakt-Motoren auf die Touristenscharen warten. Im Sekundentakt legen diese Boote ab Richtung See. In einem davon sitzen wir auf bequemen Holzstühlen, bestückt mit Schwimmweste und Regenschirm (es hat dunkle Wolken, aber es regnet nicht).
    Los geht die Fahrt durch den Kanal zum See und über den See nach Ywama, begleitet von unzähligen anderen Langbooten mit lauten Motoren und voller Touristen. Unterwegs sehen wir die berühmten Einbein-Ruderer, die mit beiden Händen ihre Fischernetze einholen und mit einem Bein das Ruder betätigen. Manchen posieren nur um Geld von den Touristen zu erhalten. Aber die Mehrzahl macht es tatsächlich um Fische zu fangen.
    In Ywama (ein Dorf mitten im See, zum Grossteil auf Stelzen stehend) gehen wir über den Fünf-Tage-Markt, der das gleiche touristische Angebot wie der in Heho hat (nur dass er noch etwas teurer ist, da er als floating market angepriesen wird). Nur wenige Händler haben Lebensmittel oder Kleidung für die Dorfbewohner dabei.
    Nach dem Markt fahren wir mit dem Boot über einen strömenden Kanal nach Inthein/Indein, wo von Wetter, Schatzräubern und der Natur zerstörte, 500 Jahre alte Stupas stehen. Die Ruinenfelder sehen sehr spannend aus und erinnern mit den aus ihnen hervorwachsenden Bäumen sehr stark an Angkor Wat in Kambodscha. Mit viel neuem Wissen und nach einem Rundgang durch das Dorf, wo wir einen in heissem Sand gebratenen Maisfladen essen (und einem gefundenen Geocache) fahren wir zurück auf den See.
    Wir besichtigen einen Silberschmied und dessen Werkstatt (langweilig!), besuchen Frauen mit langen Hälsen (die seit Jahren Metallringe zur Streckung des Halses tragen, sehr beeindrucken!) und lassen uns zeigen, wie die typischen Papier-Schirme gemacht werden (spannend).
    Nach dem anschliessenden leckeren und ursprünglichen Mittagessen in einem Restaurant auf Stelzen geht es weiter nach Nga Hpa Kyaung, wonetwa 25 der verbliebenen 45 lebenden burmesischen Katzen untergebracht sind. Und wir mit diesen Katzen spielen können und Brigitte sich einen Schal kauft.
    Abschliessend die Rückfahrt über den See zurück nach Nyaung Shwe, wo uns nach der einstündigen Fahrt die Ohren vom Lärm der Motoren weh machen.

Balloon Festival, Taunggyi, Myanmar

November 12, 2016 in Myanmar ⋅ ⛅ 22 °C

Völlig überraschend zum einem absoluten Highlight gelangt! Das Balloon-Festival zum Ende der Monsun-Zeit und zur Feier des Vollmondes.
    Zuerst hatten wir uns unter Balloon-Festival etwas ruhiges, gemütliches vorgestellt (auf der Wiese liegen u Sky-Laternen beim Aufsteigen in den Himmel zusehen).
    Das Balloon Festival ist aber eher Herbstmesse in ihrer Heavy Metall Variante. Es gibt zuerst einen Bereich mit Verkaufsständen (ua gefälschte Trikots aller europäischen Top-Fussball-Clubs), es gibt jede Menge Tattoo-Stände (die auch viel genutzt werden!!), es gibt Wurfbuden (zB Büchsenwerfen, als Preis gibt es Dosenbier oder Flaschen voller Rum!!!), es gibt Fahrgeschäfte (Riesenrad, Boxautos, Schiffschaukeln die Maschinengewehr-Geräusche machen), es gibt Ess- und Getränkestände (mit Krabben, Obst, Fisch u hunderten unbekannten Speissen), es gibt Oktoberfest-ähnliche Zelte (mit in Myanmar bekannten Bands) und es gibt Schlangen zum Streicheln. Das Ganze findet auf einem verschlammten Acker statt, über den der Duft von gebratenem liegt und über den aus Hunderten Lautsprechern scheppernd burmesischer Punk-Rock, Heavy-Metall und Rap klingt.
    Besucher sind Einheimische aller Altersgruppen, viele in Winterklamotten (obwohl es angenehme 20 Grad hat). Dazu unendliche viele Mönche sowie einige wenige Touristen. Wir werden oft freundlich begrüsst, angelacht und zu Selfies eingeladen. Es sind irgendwas zwischen 50'000 und 100'000 Besucher da.

ABER: Das absolute Highlights sind die Balloons. Diese werden auf einem zweiten Feld nebenan steigen gelassen. Es sind wirklich riesige (bis zu 9 Meter hohe), bunte Himmelslaternen, deren Luft mit viel Feuer erwärmt wird. Bevor sie ganz abheben wird ein Korb unter die Balloons gehängt, an dem sich Feuerwerkskörper befinden. Diese gehen los, sobald der Balloon schwebt.
    Es sind grandiose Feuerwerke, die wir sehen. Wenn alles klappt steigt der Balloon rasch in die Höhe, das Feuerwerk ist unglaublich leuchtend und hält minutenlang an, bis der Balloon am Himmel verschwindet. Sehr beeindruckend, wir können Stundenlang zusehen.
    Falls es aber nicht klappt hebt der Balloon nicht richtig ab (oder sinkt gleich wieder zu Boden) und das Feuerwerk explodiert in mitten der Menschenmassen. Dies mussten wir auch mehrere Male mit erlebende. Die Menschen rennen panisch weg, Die bereitstehende Feuerwehr kommt dann mit drei Löschzügen, löscht das Feuer und der nächste Balloon wird aufgebaut.
    So geht dies die ganze Nacht!! Unglaublich.

Nachdem wir irgendwann genug gesehen haben machen wir uns auf die Suche nach unserem Fahrer. Für den Rückweg, der normal 50 Minuten geht, brauchen wir 3 Stunden. Weil alle anderen auch nach Hause gehen.

Aber es hat sich gelohnt!!

Radtour um den Inle Lake, Myanmar

November 13, 2016 in Myanmar ⋅ ☁️ 25 °C

Nachdem wir gestern auf dem See waren sind wir heute mit bei Matilda gemieteten Bikes rund um den halben See (25 Kilometer) gefahren.
    Zuerst aus dem Ort heraus zu einer spannenden Pagode, dann weiter nach Maing Thauk (wo der heutige 5-Day-Market stattfindet). Unterwegs noch amerikanische Mädchen mit einem platten Fahrrad getroffen.
    Gut dass wir bald wieder abreisen, denn der dritte 5-Day-Market in drei Tagen ist definitiv genug. Jedesmal werden die Souvenir-Händler aggressiver.
    Dafür ist das Café am See um so schöner, es gibt leckere Kartoffel- und Avocado-Salate.
    Nachdem wir noch das in der Nähe liegende Wald-Kloster angeschaut haben sind wir mit dem Boot über den See übergesetzt. Zusammen mit einer französischen Krankenschwester haben wir uns das Boot geteilt. Nachdem der Fahrer unsere Bikes auf das Boot geladen hatte sind wir über eine Brücke zum Treffpunkt gelaufen - ein bisschen spannend war es, ob unser Fahrer tatsächlich auch dort ankommt. Hat aber alles geklappt.
    Auf der anderen See-Seite noch eine schöne Pagode auf dem Hügel besichtigt und dahinter - endlich - mal einen Markt nur für Einheimische entdeckt. Incl Volleyball-Turnier "Unterdorf vs Oberdorf". Aber sehr gutes Niveau.
    Nach dem probieren der fettgebackenen Süssigkeiten ging es dann an den heissen Quellen vorbei zurück nach Nyaung Shwe, auch um die Bikes wieder bei Matida abzugeben.

Sin Yaw Restaurant

November 13, 2016 in Myanmar ⋅ ⛅ 17 °C

Bestes burmesisches Restaurant vor Ort (lt TripAdvisor). Und tatsächlich! Super Bedienung, tolles Essen und vernünftige Preise. Die Suppe wirklich toll, die Nudeln noch nie besser gewesen und das Schwein sehr gelungen.
    Einziger Nachteil: die beiden Österreicherinnen, die zuerst die beiden freien Stühle mit ihren Taschen belegt hatten und dann im Gespräch dauernd angeben mussten, wann sie schon wo gewesen sind.
    Dann lieber wieder die Neuseeländerin mit ihrem Maori-Freund von vorgestern, die sehr sympathisch und freundlich waren.