Satellite
Show on map
  • Day 27

    Morgenappell

    February 27, 2020 in Tanzania ⋅ ⛅ 19 °C

    Heute ging es für mich zur Schule! 🤓
    Da wollte ich schon lange hin um zu sehen, wie hier in Tansania so gelernt wird.
    In der Primary School war ich, diese ist einschließlich Kindergarten. Also von 3 bis 13 Jahren ist dies als tansanisches Kind dein täglicher Weg.
    Kindergarten geht von 3 bis 6 Jahren.
    Es ist eine Klasse mit 54 Kindern, sie sitzen in kleineren Ausgaben dieser Schulbänke und lernen mit Liedern aber auch ganz einfachem nachsprechen und aufschreiben auf kleinen Tafeln mit Kreide, das Alphabet und die Zahlen.
    Und sie haben dabei einen riesigen Spaß! 🤩

    1. bis 7. Klasse ist dann normaler Unterricht, da habe ich zwei Mal Englischunterricht mitgemacht, damit ich wenigstens irgendwie die Chance habe etwas zu verstehen.
    Das hat viel von militärischem Drill, denn es wird viel einfach nachgesprochen, egal ob der Inhalt klar ist. Das oft mehrere Male...
    (Im Gespräch mit den Lehrern erfuhr ich auch, dass hier nach wie vor der Rohrstock benutzt wird zur Züchtigung 😟)
    Achja, wo ich gerade vom militärischen Drill erzähle, so wurde ich heute morgen auch begrüßt.
    Die ganze Schule (ungefähr 500 Kinder) nahm Aufstellung, es gab Trommler, Marschschritte auf der Stelle und Sprechchöre, sowie einen Handgruß der dem des Militärs sehr ähnelt, um mich zu begrüßen.
    Wow, war das beeindruckend und irgendwie auch unangenehm! Kam mir vor wie ein Außenminister beim Besuch 🤣
    Read more