Tansania

February - March 2020
Mavanga Parish und Health Center Read more

Eine Raterunde!

February 12, 2020 in Tanzania ⋅ ⛅ 26 °C

Was seht ihr und wie alt ist es ungefähr?

Ich verrate schon mal, bei manchem weiß ich entweder das eine oder andere auch nicht. 😅
    Und zur Beruhigung, das sind die ausgemusterten Geräte! Gibt teilweise aber keinen moderneren Ersatz dafür.
    Achja, im Schrank ist auch noch ein altes EKG, aber da fehlen die Elektroden für den Körper... 😜

Tansanischer Alltag

February 13, 2020 in Tanzania ⋅ 🌧 22 °C

Zum Bild, der kleine Junge musste unbedingt mal gewogen werden.
    Da wird das Kanga zum Wiegetuch und das Eingangstor der Klinik zur Waagenhalterung 😍

Und nun ein Überblick über meinen Tagesablauf:
    Aufstehen, für meinen Geschmack viel zu früh am Tag, 😅 zwischen 6.30 und 7 Uhr.
    Fertigmachen und in die Arbeitsklamotten springen, die ich Zuhause noch im Bestand hatte... Dann frühstücken, manchmal alleine und sonst mit dem Pfarrer zusammen (der war mein 1. Kontakt, ist Ansprechpartner und Koordinator für mich).
    Danach gehe ich 200m zur Klinik. Auf dem Weg kennen mich mittlerweile die meisten als die mit dem weiß bepunkteten roten Regenschirm, der auch als Sonnenschirm dient! 😎
    Ich bin die einzige Weiße weit und breit, werde deshalb auch permanent angestarrt. Jetzt weiß ich endlich mal wie es Minderheiten in Deutschland geht...
    Obwohl das sicher ganz anders ist, denn hier sind sie vor allem positiv neugierig und nicht argwöhnisch!

Jetzt wird Visite gemacht.
    Zwischendurch kommen neue Patienten, je nach Diagnose sind das dann Neuaufnahmen oder "Outpatients", also welche die wieder nach Hause können, Medikamente holen, Schwangerenvorsorge oder Wochenbettnachsorge (wie oft diese hier stattfindet, weiß ich noch nicht genau). Und dann ist das feste Programm schon vorbei!
    Da ich hier bin um ein wenig zu optimieren, werden Schränke ausgemistet und umgeräumt. Teilweise mit Möbel schleppen. Und meiner absoluten Lieblingsbeschäftigung: neu organisieren und alles beschriften! 😊

Der CO (Clinical Officer aka Assistenzarzt) oder die Pflegekräfte und ich unterhalten uns viel über die Unterschiede, wie Dinge behandelt werden. Ich lerne viel über die üblichen Krankheiten, das sind v.a. Typhus, Malaria und Amöbenruhr.
    Gegen 13 Uhr gehe ich zurück zum Parish und es gibt Mittagessen.
    Danach zurück zur Klinik oder auch mal Wäsche waschen, mit der Hand...

Farbenfrohes kinderreiches Leben

February 14, 2020 in Tanzania ⋅ 🌧 22 °C

Heute war Childrens Clinic für das Dorf Ushindi!

Das bedeutet, alle Kinder unter 5 Jahren aus diesem Dorf kommen zum wiegen und erhalten Informationen speziell über HIV und den Schutz der Kinder, aber auch allgemeinere Dinge über Ernährung etc.

Das war natürlich eine Tuchparade ohne Ende und laut wie sonst was! 😍
    Ich fand es großartig, auch wenn es anstrengend war.
    Die Fotos sind alle mit Erlaubnis entstanden. Auf dem letzten seht ihr ein 6 Wochen altes Baby. Auch die kommen hier auf den Rücken, sehr dick eingepackt immer mit noch einer Decke drunter und dann das Tuch drüber. Es ist zum küssen! 😘
    In Hintergrund noch weitere Tragemamas

Bei der Entlassung eines Neugeborenen und seiner Mutter heute habe ich dann auch einen Vater das Baby tragen sehen. Wie in Deutschland nochmal ein besonders schönes Bild für mich! 🤩

What a day!

February 15, 2020 in Tanzania ⋅ 🌧 26 °C

Gestern war wirklich ein krasser Tag mit seinen Höhen und Tiefen.
    Freitag ist noch ein kleines Mädchen geboren mit ziemlich grünem Fruchtwasser. Das ist leider sehr gefährlich, da die Zwerge dadurch eine Lungenentzündung bekommen können. Wir haben natürlich versucht es zu vermeiden, aber es kam trotzdem anders!
    Mein Samstag fing recht entspannt an, ich habe in aller Ruhe geduscht, gefrühstückt und dann Wäsche gewaschen.
    Zwischendurch nach dem Baby gefragt und von der Lungenentzündung erfahren.
    Also hab ich meine Arbeit unterbrochen und bin in die Klinik.
    Das Bild war elendig. 😢
    Medikamente hatte sie schon, also haben wir mit weiteren Mitteln wie u.a. direktem Hautkontakt zur Mutter und aufrechtem Tragen versucht die Situation zu verbessern.
    Es war noch einiges mehr an Maßnahmen, aber die Temperatur wollte einfach nicht runter. Also haben wir den Krankenwagen gerufen um Mutter und Kind ins nächste größere Krankenhaus 1,5 Stunden entfernt zu verlegen. Hoffentlich geht alles gut! 🙏

In der Zwischenzeit waren die Schwestern so großartig und haben meine Wäsche zu Ende gewaschen.🤩
    Danach bin ich mit Schwester Philiberta zum Dorf Ushindi gelaufen, einmal runter ins Tal und auf der anderen Seite wieder hoch in sengender Hitze. Dort haben wir ihre Kollegin aus der Schule besucht, welche im Dezember ihr 2. Kind bekommen hat. Da wurden wir auch gleich noch verköstigt (ist hier so üblich), mit einem traumhaften Smoothie aus Avocado und Ananas, Rührei mit Erdnüssen (megalecker) und Kartoffelecken.
    Als wir dort loswollten, fing der tägliche Regenschauer an und bis wir an unserem Trampelpfad zurück ins Tal ankamen, waren die Schuhe auch schon durch.
    Da es hier ja grundsätzlich gleich aus Eimern schüttet, waren wir 100m später komplett pitschnass.
    Dann ging das Gewitter los und mir die Düse!
    Aber Schwester Philiberta hat immer nur gelacht, ob der Situation und somit hatte ich Vertrauen, dass uns nix passiert.
    Die Pfade waren mittlerweile teilweise Bäche geworden und wir wateten auch mal durch knöcheltiefes Wasser. Im Tal bis knapp unterm Knie.
    Als wir am Parish ankamen, hörte der Regen natürlich auf! War ja klar...😅
    Also das 2. Mal am Tag heiß geduscht.

Sonntagsmessen

February 16, 2020 in Tanzania ⋅ ☁️ 22 °C

Heute am Sonntag ist in einer katholischen Gemeinde der Gottesdienst natürlich Pflicht.
    Wer mich kennt, weiß, dass ich Kirchen hauptsächlich zu Kulturveranstaltungen besuche und auch mit Religion nicht ganz so viel anfangen kann.
    Für mich zählt vor allem das Gebot der Nächstenliebe!

Trotzdem war ich heute insgesamt 5 Stunden in Messen und bin überwältigt.
    Vor allem vom Kindergottesdienst! 🤩
    Das waren bestimmt 300 Kinder aus den umliegenden Dörfern.
    Wenn sie gesungen haben, hatte ich Gänsehaut und Tränen in den Augen, so beeindruckend war das alles!😍

Die Kollekte des Kindergottesdienstes (im Video zu sehen) wird auch wieder für die Kinder eingesetzt.
    Wer kein Geld erübrigen kann, bringt gerne etwas Essbares von Feldern oder Bäumen mit. So lernen sie, dass teilen wichtig ist und es nicht nur auf Geld ankommt.
    Das finde ich eine wirklich schöne Botschaft, Nächstenliebe eben! 🤗

Fauna!

February 17, 2020 in Tanzania ⋅ 🌧 24 °C

Die Tiere, die hier so herumkreuchen, sind vor allem diverse Insekten und Hühner. Die laufen, genau wie die Enten, einfach überall rum! Auch in der Klinik 😅
    Dann hopsen hier noch so lustige Hörnchen durch die Bäume, welche sich aber nicht fotografieren lassen wollen.

Ich bin ja jetzt nicht total phobisch bei Spinnen, aber diese großen wie auf Bild 6 finde ich total fies!
    Die machen sich ganz flach und verharren so Stunden und plötzlich springen sie auf und rennen in einem irren Tempo überall hin, dass einfangen und rausbringen unmöglich ist.
    Diese wohnt in meinem Bad unter dem Waschbecken und sie hat jetzt den Namen 'Snegge' bekommen!
    Vielleicht verliere ich ja so die "Angst" vor ihr?

Ausflug nach Njombe

February 18, 2020 in Tanzania ⋅ ☁️ 22 °C

Ich brauchte Bargeld für den morgigen Markt, den will ich ja quasi leer kaufen 😅
    Deswegen ging es ultrafrüh um 6 Uhr morgens los. Auf dem Weg sind diese wunderbaren Landschaftsbilder entstanden.
    Für Tansanier ist Landschaft total uninteressant, hat mir der Father erklärt. Wetter und Bodenbeschaffenheit sind da viel entscheidender. Kulturelle Unterschiede sind überall😉
    Dann ein Rundum-Blick von der Hauptstraße in Njombe. Dort bin ich auch vor über 2 Wochen mit dem Bus angekommen.

Auf ausdrücklichen Wunsch habe ich die einzige Mzungu (suaheli für weiße Frau) der Gegend kennengelernt.
    Susemarie kurz vor ihrem 93. Geburtstag und immer noch mit Buchhaltung und deutscher Korrespondenz der Diözese Njombe tätig, seit fast 60 Jahren! Ich bin wahnsinnig beeindruckt von dieser Person 🤩
    Sie sucht übrigens einen Nachfolger um dann doch mal kürzer zu treten! 😉

Zuletzt noch Eindrücke vom ansässigen Markt, wo es sämtliche Lebensmittel gibt und ein Laden für Kangas.

Arbeitsplatz mal anders

February 19, 2020 in Tanzania ⋅ ☀️ 26 °C

Heute habe ich mir hier meinen nachmittäglichen Arbeitsplatz eingerichtet.
    Anders lässt es sich auch nicht aushalten! 😎

Den Kliniktag habe ich somit etwas kürzer gehalten und konzentriere mich auf eine kleine schriftliche Ausarbeitung rundum die Geburt.
    Nach der Geburt am Freitag scheint mir das doch sehr sinnvoll. Also wälze ich Bücher, schaue im Internet und bekomme ganz tolle Sofort-Hilfe per WhatsApp! 😉

Vorher-Nachher!

February 20, 2020 in Tanzania ⋅ ☀️ 30 °C

UPDATE: Unverhofft kommt oft! 😍
    Ich bin eben zur Geburt gerufen worden, der Test ist also früher als ich es mir hätte träumen können.

Heute gibt's 2 Posts!
    Weil ich so gute Laune habe 😋

Der Vormittag war von Vorher-Nachher-Effekten geprägt, denn ich wollte schon länger unseren Kreißsaal umräumen und putzen! Das wäre jetzt geschafft.
    Das hauptsächliche Kreißbett erwies sich sogar noch als elektrisch funktionstüchtig. Ab sofort wird also mit der Fernbedienung gespielt 😂

Wir warten jetzt auf das nächste Baby, was geboren werden will, um zu entscheiden ob die neue Raumaufteilung so auch gut funktioniert.
    Ich bin total gespannt, weil sich dann auch neue Möglichkeiten was die Gebärpositionen angeht, bieten. Die Frauen bleiben hier auf dem Rücken, das soll sich nun ändern!

Shoppingtime auf afrikanisch

February 20, 2020 in Tanzania ⋅ ⛅ 21 °C

Heute war auch noch Shoppingtime angesagt! 🤩
    Den meisten Teil des Weges kannte ich schon (von Samstag), nur die letzten 100m waren unbekannt.

Vor Ort ging es zu wie auf dem Jahrmarkt, alle haben ihre Ware angepriesen, es lief überall laute Musik und natürlich jedes Mal andere. Zu kaufen gab es gefühlt alles.
    Für mich (und alle die noch wollten) sollten es ja Kangas werden, geworden sind es dann hauptsächlich Kitenge. Die sind größer, schwerer und von dickerer Qualität.
    Das Ganze hat mich doch ziemlich gestresst, muss ich sagen...
    Am liebsten hätte ich geräuschschluckende Kopfhörer gehabt!

Natürlich war ich auch wieder die Attraktion schlechthin. Überall wo ich stand, wurde ich kurz darauf schon von Menschen umringt.
    Tatsächlich haben sich dann auch ein paar Jungs getraut mich etwas zu fragen, nämlich wieviel es kostet nach Deutschland zu kommen. Ich habe meinen Flugpreis halbiert und umgerechnet und gezeigt. Sie waren wohl ziemlich schockiert.
    Vermutlich unerreichbar für sie 😕

Jetzt habe ich eben zu Abend gegessen und gleich geht es zurück in die Klinik, eine Geburt verfolgen. Hoffentlich geht diesmal alles glatt! 🍀