Ella

March 13, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 25 °C

Der heutige Tag wurde sehr sportlich, wir wanderten heute nämlich. Unser erstes Ziel war der Ella Rock, ein ca. 1300 Meter hoher Berg. Der Weg führte zunächst über die Bahngleise über die wir mit dem Zug gekommen waren, wir liefen quasi eine Station zurück - auf den Gleisen. Das fühlte sich einfach so falsch an. Aber das ist wohl nicht ungewöhnlich, denn wir trafen viele Einheimische und vor allem Kinder auf den Gleisen. Nagut, also weiter. Irgendwann bogen wir ab und verließen die Gleise - zum Glück! Nun erwartete uns ein spektakulärer Weg aus Teeplantagen, Bächen & Wäldern. Alle paar hundert Meter gab es Verkaufsstände, wo man Saft, Wasser & Co. kaufen konnte, das hat mich beruhigt. Es war so unglaublich warm & die Luftfeuchtigkeit war so hoch, dass ich klitschnass war. Oben angekommen, stellten wir alle 3 fest: Der Weg ist das Ziel. Die Aussicht war natürlich schön, aber der Weg dorthin schöner. Auf dem Rückweg gönnten wir uns noch einen leckeren Saft und genossen die Aussicht. Die Wegweiser sind übrigens alle falsch mit dem Ziel die Touristen davon zu überzeugen, dass die einen Guide benötigen um den Berg zu erklimmen - unglaublich, das passt gar nicht zu den Menschen, so wie wir sie kennengelernt haben.
    Unser zweites Ziel war die 9 Arch Bridge. Es war wirklich nur eine Brücke. Den Hype habe ich nicht zu richtig verstanden, denn alle warteten zudem gespannt darauf, dass der Zug über die Brücke fährt. Dass der Zug über die Brücke fährt! Hä? Plötzlich strömte es wieder aus Kübeln, wir kamen aber in einem Lokal unter und bestellten uns einen Tee. Der Ingwer-Tee ist hier übrigens nicht aufgebrühtes Wasser mit Ingwer, sondern Schwarztee mit Ingwer. Gleiches gilt für alle Tees, die Basis ist immer Schwarztee - hier bekommt man eben was für sein Geld. Nach dem Regen warteten wir also darauf, dass der Zug über die Brücke fährt. Nach einer Stunde hatte ich wirklich keine Lust mehr und wollte mich auf dem Rückweg machen, denn es wurde zudem dunkel und wir mussten durch den Wald. Claudia schloss sich an, Angel wollte noch warten bis der Zug über die Brücke fährt. Wir liefen durch den Wald und es war schon echt duster, sodass wir Angel Bescheid sagten, dass er auch sofort losgehen soll, sonst wäre der Rückweg sehr schwierig. Ende vom Lied: Keiner von uns hat gesehen, wie der Zug über die Brücke fährt, aber wir haben es alle heil durch den Wald geschafft.
    Abends gönnten wir uns noch ein Süppchen und packten, denn morgen zogen wir wieder weiter.