Huế

April 4, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

Luftfeuchtigkeit 88%, 33 Grad, gefühlt 41 Grad. Willkommen in Hué. Fast pünktlich um 9:30 Uhr sind wir mit dem Nachtzug angekommen. Dieses Mal haben wir keinen privaten Zuganbieter genommen und dafür, dass das Ticket nur die Hälfte kostet, war das echt alles in Ordnung.
    Nach einem wirklich leckeren und gesunden Frühstück in Hué, trennten sich unsere Wege kurzzeitig. Claudia und Angel schauten sich ein Mausoleum an, Bianca und ich spazierten durch die Stadt, weil wir erst in 3 Stunden einchecken konnten. Naja, es war eher so, dass wir uns schweißgebadet durch die Stadt schleppten. Wir überquerten die Brücke und schauten uns den Markt an. Genauer gesagt, einen Bruchteil des Marktes, denn dieser ist mit 16000 m2 echt riesig. Wie die ganzen Lebensmittel bei dieser Hitze überleben konnten, ist mir wirklich ein Rätsel. Aber wir leben ja noch, von daher wird das schon irgendwie passen. Aber irgendwann konnten wir nicht mehr, sodass wir uns ein Café mit Klimaanlage suchten. Ohja! Das tat gut. Ich wollte diesen Platz nie wieder verlassen. Aber natürlich taten wir es dann doch um einzuchecken und uns im klimatisierten Zimmer zu erholen. Abends machten wir 4 dann eine Food Tour mit Ti. Hué ist bekannt für das leckere, raffinierte Essen und das wollten wir natürlich erleben, denn essen können wir hervorragend. Und tatsächlich war das Essen richtig, richtig gut. Vor allem waren es Gerichte, die wir wahrscheinlich niemals bestellt hätten. Wir besuchten insgesamt 6 Restaurants und aßen 11 Gerichte, bzw. probierten sie.
    1. Hang me me (Bahn beo, bahn nam, banh loc, cha Tom, bahn uot, banh ram it) —> Unterschiedliche Speisen aus Reismehl, Schweinefett & geraspelten und ganzen Shrimps (mit Schale!)
    2. Ba Tuyet (Bun Thit Nuong) —> Reisnudeln mit gegrilltem Schwein und Erdnusssauce
    3. Com hen dap da (Com hen, bun hen) —> Reisnudeln mit Muscheln, Erdnüssen, Mango
    4. Lac Thien (Banh Khoai) —> Frittierter Fladen aus Maniok mit Schweinefleisch, Shrimps & Wachteleiern, Erdnusssauce
    5. Bun bo hue —> Suppe mit Rind und Reisnudeln in Schweinebrühe
    6. Sweet soup (Che) —> Das ist nicht zu beschreiben, der Stand hatte um die 20 Eimer mit eingelegten Früchten & Gemüsen, man wählte einen Mix aus 3 und erhielt dann einen Becher mit Eis. Besonders interessant fand ich die süßen, kalten Bohnen

Natürlich probierten wir auch das Huda Bier, welches bei der Hitze herunterging wie Wasser. Es war ein absolut gelungener Abend. Ti erzählte uns auch einiges über die Kultur Hues. Heute war auch zufällig Vollmond und so sahen wir am Straßenrand ganz interessante Dinge. Beinahe jedes Haus errichtete einen kleinen Altar und verbrannte alles Mögliche aus Papier, vor allem Geldscheine und Münzen. Dies tun sie um die Geister der Toten glücklich zu machen und im Daoismus würden sie dies jeden Vollmond machen. Heute sollte man auch kein Fleisch und keinen Alkohol zu sich nehmen. Das hat so semi gut geklappt! Nein, das hat eigentlich gar nicht geklappt, denn bei einem leckeren Cocktail ließen wir den Tag ausklingen und machten uns bereit für die morgige Weiterfahrt.