Taichung

April 19, 2023 in Taiwan

Heute vorbrachten wir den Vormittag noch in Taichung. Richtiges Sight-Seeing kann man hier wirklich nicht machen: Es geht vielmehr um das Erleben der Kultur. Und wie kommt man einer Kultur am nächsten? Durch Essen. Also folgte heute erneut eine Foodtour. Wir starteten mit einem Raddish Cale, einer Reis-Wurst und einem Taro Cake. Anschließend gab Cua Bing, was eine Taro-Paste mit Bohnen, Eis und Süßkartoffel und Taro Bällchen war. Verrückte Kombi, aber richtig lecker.
    Wir probierten eine andere Version des Pineapple Cakes und des Moon-Cakes und machten noch einen Abstecher zum Opera House. Dieses wurde 2019 eröffnet und wurde von einem japanischen Architekten designed, weswegen es sehr modern ist und eigentlich gar nicht ins Stadtbild passt.
    Wir machten uns auf nach Tainan. Die Fahrt dauerte etwa 2 Stunden, überhaupt ist Taiwan super klein. Vom nördlichen zum südlichen Punkt sind es gerade mal 5 Stunden. Wir erreichten unser Hostel, welches echt super war: sauber, klimatisiert, gut ausgestattet und sehr freundlich. Der Hunger trieb uns zum Schnellrestaurant nebenan, indem wir uns für 2,50€ eine Art Lunchbox befüllen ließen: Reis, Fleisch & Gemüse. Als After-Dinner gab es natürlich wieder Baos, mit Schweinefleisch gefüllte Teigtaschen. Davon können wir einfach nicht genug bekommen. Der Nachtisch hat nochmal alles getoppt: Süßer Tofu mit Lotus, Bohnen, Taro und crushed Eis - Wahnsinn! Hier in Taiwan wird sehr viel mit crushed Eis gegessene, was einfach super klug ist: einfach, schnell, gesund. Wir sind alle begeistert. Zum Abschluss des Abends gab es noch einen Cocktail. Die Bar war ein bisschen versteckt, sodass man durch einen Fahrstuhl laufen musste um in die Bar zu kommen. Die Cocktails waren auch besonders angereichten. Claudia und ich tranken unsere Cocktails aus Wunderlampen, Angel aus einem Flachmann, der in einem Buch versteckt war und Juju aus einem Drachen. Sehr interessant und lecker!