Satellite
Show on map
  • Day 44

    Tainan

    April 20, 2023 in Taiwan

    Heute wollten wir Beef Soup zum Frühstück essen. Leider hatte der von Juju empfohlene Laden zu, sodass wir improvisieren mussten. Die Alternative war schnell klar: Egg Rolls & Dumplings. Am Himmel sahen wir immer wieder Militärflugzeuge hin und her fliegen, was ich echt als beunruhigend empfand. Aber es waren zum Glück nicht zu Chinesen. Wie sich herausstellte gibt es in Tainan einen Militärflughafen.
    Ich bin ein bisschen verrückt nach diesem Pineapple Cake, sodass wir mittags nochmal auf die Suche gegangen sind. Im Endeffekt sind wir in einer Seitenstraße in einer super einfachen Bäckerei gelandet. Wir durften uns wieder durchtesten, was super lieb ist, aber auch echt unangenehm. Meine Gelüste wurden gestillt und zusätzlich zu den zig Proben, kauften wir natürlich was: Pineapple Cake.
    Anschließend stiegen wir nochmals ins Auto und fuhren in Richtung Küste in den Taijian National Park. Hier wartete zum einen der Sicau Dazhong Tempel und zum anderen eine kleine Bootsfahrt auf uns. Die 30-minütige Bootstour ging durch den Sicao Green Tunnel. Auf Chinesisch hörten wir allerhand Informationen über die Natur drum herum. Zum Glück übersetzte Juju. Die Äste hingen so tief, dass man sich echt oft bücken musste, aber wir blieben alle unversehrt. Unversehrt aber nass, denn plötzlich fing es an zu regnen. Blitzschnell wurden Regencapes verteilt - das war echt gut! Wir hatten wirklich Glück, dass es nur die letzten 2 Minuten geregnet hatte, die Gruppe nach uns hatte es deutlich unangenehmer.
    Wir fuhren zurück, parkten das Auto und schlenderten durch die Stadt. Wir waren über die Abwesenheit von Touristen echt überrascht, aber das störte uns nickt weiter. Die Foodtour ging weiter! Da wir sie heute Früh nicht essen konnten, aßen wir sie jetzt: Beef Noodle Soup. Das war eine unglaublich leckere Brühe, das Fleisch musste ich leider liegen lassen. Seit Vietnam habe ich so meine Probleme mit Fleisch. Außerdem probierte ich das berühmte ‚Hundertjährige Ei‘ - ein fermentiertes, schwarzes Ei. Hm. Es hat sehr stark nach Ei geschmeckt, was absolut wertfrei ist. Kann man machen, muss man aber nicht. Wir aßen das erste Mal mit Stahl-Stäbchen und ich hatte das erste Mal auf der Reise Schwierigkeiten. Mit den Holzstäbchen klappt es wesentlich besser.
    Als Nachtisch gab es Eis: Zunächst Crushed-Eis mit Obst und Mangosoße und anschließend ‚richtiges’ Eis. Das Tee-Eis hat mir leider nicht geschmeckt, aber von dem Crushed Eis-Eis bin ich nach wie vor mehr als begeistert. Zwischendurch gab es noch eine Papaya-Milch. Vorzüglich. Tainan hat wirklich einen tollen Vibe, mir gefällt es richtig gut hier, was nicht nur am Essen liegt. Wir sind schließlich wieder in einer Bar gelandet, diesmal aber in einer, die eher fancy ist. Mindestverzehr von 15€ und maximale Aufenthaltsdauer von 2h - sehr komische Kombi. Aber gut! Die Drinks schmeckten sehr gut und auch das Essen war lecker. Wir hatten Chili-Pommes und warme, süße Reisbällchen, wohin einige mit schwarzem Sesam gefüllt waren und in Erdnusskrümeln gewälzt wurden. Ein Traum! Wir waren zwar voll und hatten keinen Hunger, aber wir wollten uns noch den Night-Market ansehen. Natürlich konnten wir nicht widerstehen und so gab es Oktupus-Bällchen und Fried Chicken mit Pfeffer. Die Nachtmärkte sind einfach der Wahnsinn! Es gibt so viel Interessantes für wenig Geld.
    Read more